DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: 401_4ever

Datum: 03.01.19 13:19

Hallo,

im Liste abgestellter Reisezugwagen der DB mit Standort stehen je mehrere dieser Wagen in SSM's.

Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der sich während der Einsatzzeit dieser Züge die Reihungen inclusive Wagennummern (Fahrzeugnummern) aufgeschrieben hat. Diese Einheiten sind ja als Fahrzeuggruppen gelaufen, welche Bezeichnung hatten sie?

Danke im Voraus

Gruß Sven

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: Stufenwähler

Datum: 04.01.19 18:13

Moin, das ist ein bisschen schwierig.

Als die Talgo Züge überführt worden sind, wurde die Zugzusammenstellung geändert weil es noch Einzelwagen und Reparatur bedürftige Wagen gab, die wurden dann alle zusammen geschmissen und dann nach Hamm gebracht.

Deswegen gab es ende letzten Jahres noch diesen mini Talgo aus 2 Maschinenwagen und 2 Schlafwagen.

Ich schau mal ob ich die jetzigen Wagenreihungen rausbekomme.

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: 401_4ever

Datum: 04.01.19 22:59

Hallo Stufenwähler,

mich würden aber hauptsächlich die Reihenfolge während der Einsatzzeit interessieren ...

Danke trotzdem

Gruß Sven

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: tbk

Datum: 04.01.19 23:28

Das geht aus den Grahnert-archiven hervor.
[www.grahnert.de]

Reihung NZ 1900, München Ost - Berlin Lichtenberg, Sommer 2001:

(DDm)
- Dz 882
6 WLAz 889
7 WLAz 889
8 WLAz 889
9 WLAz 889
10 WLAz 889
11 WLAz 889
12 WLAz 889
13 WLAz 889
14 WLAz 889
15 WLAz 889
16 WRz 887
17 WRkz 885
18 Bpcbz 883
19 Bpcz 883
20 Bpcz 883
21 Bpcz 883
22 Bvcz 886
23 Bvcz 886
24 Bvcz 886
25 Bvcz 886
- Dz 882

Bei den WLAz ist zu berücksichtigen, dass sie nur eine tür haben (gangseitig). Es waren abwechselnd linke und rechte wagen eingereiht, so dass der seitengang bei jedem wagen auf die andere seite wechselt.
WRz: Speiseraum, WRkz: Küchenwagen/Bar, Bpc(b)z: ruhesesselwagen, Bvcz: kajütliegewagen
.... und bei den endwagen Dz ist noch zu berücksichtigen, dass der eine zwei fahrwerke hatte, der andere nur eines. Talgo-fahrwerke sind zwar lauftechnisch symmetrisch, fahren also in beide richtungen gleich gut, realisiert ist das aber asymmetrisch: Ein wagen ruht über luftfedern direkt auf dem fahrwerk, der andere ist mit stangen daran aufgehängt. Wenn der zug auseinandergekuppelt und umkonfiguriert wird (geht naturgemäß nur in der werkstatt, nicht betrieblich), lässt sich der eine wagen mit übersichtlichem aufwand vom fahrwerk entkuppeln, der andere nicht. Weil der zug ein fahrwerk mehr als wagen hat und die fahrwerke zwischen den wagen laufen, hat naturgemäß ein wagen zwei davon. Beim ICN, wie übrigens auch beim RZD-Talgo, ist das ein endwagen. Beim Talgo 7 (aktuelle Trenhotel-generation in Spanien) der Cafeteriawagen, so dass beide endwagen gleich sein können.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: 401_4ever

Datum: 05.01.19 11:49

Hallo tbk,

ich suche die Reihungen mit den FAHRZEUGnummern! Das was Du da schreibst sind die Bauarten.

Gruß Sven

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: zweisystemwagen

Datum: 05.01.19 19:59

401_4ever schrieb:
Hallo tbk,

ich suche die Reihungen mit den FAHRZEUGnummern! Das was Du da schreibst sind die Bauarten.

Gruß Sven

Die Wagennummern sind aus der Datenbank bei [www.revisionsdaten.de] anhand der Bauartnummer ermittelbar.

Bin mit User "Zweisystemer" weder verwandt noch verschwägert.

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: 401_4ever

Datum: 05.01.19 20:02

Warum werde ich hier immer missverstanden?

Hier gibt es Leute die sich die Reihungen von ICEs aufschreiben, also mit den tatsächlichen Fahrzeugnummern. So etwas suche ich über die Talgos

Gruß Sven

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: zweisystemwagen

Datum: 05.01.19 21:09

401_4ever schrieb:
Warum werde ich hier immer missverstanden?

Hier gibt es Leute die sich die Reihungen von ICEs aufschreiben, also mit den tatsächlichen Fahrzeugnummern. So etwas suche ich über die Talgos

Gruß Sven
Du wirst nicht missverstanden. Aber unter der angegebenen Seite sind unter dem Menüpunkt "Datenbank Wagen" und Eingabe der Bauartnnummern alle Fahrzeugnummern der Talgos zu ermitteln. Dazu ist diese Datenbank da :-)

Bin mit User "Zweisystemer" weder verwandt noch verschwägert.

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: 401_4ever

Datum: 05.01.19 21:49

die Wagennummern der Bauarten sind mir bekannt ...

Ich möchte wissen wie genau die Talgos zusammengesetzt sind.

Am Beispiel des ICE V wird es vielleicht deutlicher:
410 001 --- 810 002 ---- 810 001 ---- 810 003 ---- 410 002

Das suche ich!

Gruß Sven

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: zweisystemwagen

Datum: 06.01.19 12:57

401_4ever schrieb:
die Wagennummern der Bauarten sind mir bekannt ...

Ich möchte wissen wie genau die Talgos zusammengesetzt sind.

Am Beispiel des ICE V wird es vielleicht deutlicher:
410 001 --- 810 002 ---- 810 001 ---- 810 003 ---- 410 002

Das suche ich!

Gruß Sven
Okay, verstanden :-)
Das dürfte allerdings schwierig zu beantworten sein, da sich die Zusammensetzung der Einheiten ja durchaus geändert hatte und bestimmt auch in den Werkstätten - wie bei den ICE 1 und 2 - Einzelfahrzeuge getauscht wurden.

Bin mit User "Zweisystemer" weder verwandt noch verschwägert.

Re: ? InterCityNight (Talgo)

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 07.01.19 15:04

Hast du bei Talgo Deutschland mal deine Anfrage schriftlich gesendet? Talgo war von Anfang an für die Wartung verantwortlich und hat alles dokumentiert.


401_4ever schrieb:
Hallo,

im Liste abgestellter Reisezugwagen der DB mit Standort stehen je mehrere dieser Wagen in SSM's.

Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der sich während der Einsatzzeit dieser Züge die Reihungen inclusive Wagennummern (Fahrzeugnummern) aufgeschrieben hat. Diese Einheiten sind ja als Fahrzeuggruppen gelaufen, welche Bezeichnung hatten sie?

Danke im Voraus

Gruß Sven