DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Schürzen Eilzugwagen

geschrieben von: VGFabi

Datum: 01.01.19 18:42

Hallo allerseits,

vom Modellbahn Hersteller Piko gibt es ja die Eilzugwagen mit Schürze. Diese fuhren bis in die Epoche IV.
Jetzt suche Menschen, die mir sagen können bis wann genau diese Wagen gefahren sind. Über Bilder würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank im Voraus

Re: Schürzen Eilzugwagen

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 02.01.19 10:49

Hallo,

Link zu einem Bild:

[www.drehscheibe-online.de]

5. Bild im Beitrag, um 1960. Eine zweite Aufnahme des Wagens in einem weiteren Beitrag angehängt.

Gruß
Wolfram



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.19 10:50.

Re: Schürzen Eilzugwagen

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 02.01.19 16:09

VGFabi schrieb:
Hallo allerseits,

vom Modellbahn Hersteller Piko gibt es ja die Eilzugwagen mit Schürze. Diese fuhren bis in die Epoche IV.
Jetzt suche Menschen, die mir sagen können bis wann genau diese Wagen gefahren sind. Über Bilder würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank im Voraus
3 der letzten (2x B, 1x AB) haben es in die Aufarbeitung für das 1985er Jubiläum geschafft. Diese fuhren dann auch noch ihre Fristen einigermassen ab, also so bis 1991 +/-, aber dann natürlich "museal" meist in mehr oder weniger historischen Sonderzügen.

Nicht-museal dürften diese es auch bis in die 80er geschafft haben, weil diese "Kriegskinder" waren doch etwas verstärkt rostanfällig und mit schon etwas längerer Abstellzeit hätte man von einer musealen Aufarbeitung - die fand dann 1984 statt, um für 1985 damit fahren zu können! - wahrscheinlich recht schnell Abstand genommen.

Von den Museumswagen sollte es kein Problem sein, Bilder zu ergoogeln... "Nürnberg 1985 Schürzeneilzug" oder so ähnlich.

hunsrueckquerbahn zeigt einen 1979 in Schwandorf (mit Piktogrammen!) und nennt für diesen 1982 als Ausmusterungsjahr. Voilà!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.19 16:12.

Re: Schürzen Eilzugwagen

geschrieben von: Meisinger

Datum: 02.01.19 17:29

Ein paar Informationen sind z. B. in diesem Beitrag zusammengetragen worden: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Dirk

Aufnahme eines AByse 633 im Sommer 1980 in Ulm (m1B)

geschrieben von: RR

Datum: 05.01.19 12:26

Hallo,

das letzte Exemplar, das mir begegnete, war der AByse 633 50 80 38-11 830-5, aufgenommen in Ulm im Sommer 1980:

AByse633 50 80 38-11 830-5 Ulm 1980.jpg

Gruß Reiner

Re: Aufnahme eines AByse 633 im Sommer 1980 in Ulm (m1B)

geschrieben von: VGFabi

Datum: 07.01.19 22:50

Vielen lieben Dank allerseits!

Ihr habt mir tolle und aufschlussreiche Bilder und Artikel zukommen lassen. Wirklich toll!