DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Hechtwagen im E 827 im Jahr 1963

geschrieben von: Meisinger

Datum: 01.01.19 14:55

gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:36:36.

Re: ? zu Hechtwagen im E 827 im Jahr 1963

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 01.01.19 15:56

An dem Wagen ist bis auf die Machart der Türen so ziemlich alles anders, als bei geläufigen polnischen Hechten: Dachkante über der Tür, Fenstereinfassungen ohne das typische Halbrundblech, sichtbarer Langträger. Aber so mancher Wagen muß(te) im Lauf seines Lebens Mutationen hinnehmen.

Spannendes Thema.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:01:15:58:18.

Re: ? zu Hechtwagen im E 827 im Jahr 1963

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.19 16:15

Moin, und frohes, neues Jahr!

Kann das auch ein Wagen der Gruppe "26" sein?
Also die Generation von Wagen zwischen den Original 23er hechte, und den späteren 28er?
Ich würde eher daran denken.

Nachtrag:
Ich habe mir die infrage kommenden Wagen mal im "Deppmeyer" und in meiner alten DS 939/3 angesehen.
Ein Wagen der "26er Gruppe" kommt anhand der Fenster nicht in Frage. Vergessen wir das mal wieder.
Aber in der "939/3" fand ich zwei Wagen, die mit der Fenster Aufteilung passen würden.
Beides sind "Polenhechte"! Es handelt sich dabei um die späteren ABüe 323 und ABüe 324.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:01:16:27:05.

Re: ? zu Hechtwagen im E 827 im Jahr 1963

geschrieben von: Meisinger

Datum: 01.01.19 17:27

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:36:56.

Re: ? zu Hechtwagen im E 827 im Jahr 1963

geschrieben von: Meisinger

Datum: 01.01.19 18:37

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:37:10.

Re: ? zu Hechtwagen im E 827 im Jahr 1963

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 01.01.19 18:43

41 052 schrieb:
Aber in der "939/3" fand ich zwei Wagen, die mit der Fenster Aufteilung passen würden.
Beides sind "Polenhechte"! Es handelt sich dabei um die späteren ABüe 323 und ABüe 324.
Bei genauem Hinsehen sieht man, dass der Wagen auf dem Foto unterschiedlich breite Fenster hat (gefühlt 4 zu 1000 mm), also kommt die Gemischtklassigkeit hin.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:01:18:46:39.

Re: mogliche Kandidaten (jetzt mit 2 Skizzen)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.19 18:50

Hallo noch einmal.

Da ich keine weiteren Wagen mit dieser Fensterteilung gefunden habe, ist das einer der von mir genannten Wagen.
Ich werde mal die beiden Wagen aus der DS 939/3 kopieren, und anschließend hier nach reichen.

Bis dann!

IMG_2404.JPG

ABüe 323 ex PKP

IMG_2405.JPG

ABüe 324 ex PKP



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:01:20:08:08.

Re: mogliche Kandidaten (jetzt mit 2 Skizzen)

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 01.01.19 23:48

Gude,

Könnte passen, falls die DB tatsächlich die geraden polnischen Dachenden vor 1963 auf schräg wie bei der Gruppe 23 umgebaut hätte (= Foto), nur um sie bis um 1970 wieder auf gerade Dachenden zurückzubauen - siehe Skizze.

Also doch eher nicht!

;-)
Manfred

Re: mogliche Kandidaten (jetzt mit 2 Skizzen)

geschrieben von: Meisinger

Datum: 02.01.19 07:49

gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:37:33.

Re: mogliche Kandidaten (jetzt mit 2 Skizzen)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.01.19 09:01

Hallo Meisinger.

Ich bin mir sehr sicher, das die "schrägen Dachkanten" zur Stirnseite nur durch den sehr schrägen Blickwinkel vor getäuscht werden.

Die "Polnischen Hechte" hatten m.W.n. nie diese "Schräge", wie es die deutschen Ur-Hechte Hatten.
Da entfiel das erst mit der "Gruppe 26".

Gruß aus HO!

Re: mogliche Kandidaten (jetzt mit 2 Skizzen)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 02.01.19 10:36

41 052 schrieb:
Hallo Meisinger.

Ich bin mir sehr sicher, das die "schrägen Dachkanten" zur Stirnseite nur durch den sehr schrägen Blickwinkel vor getäuscht werden.

Wenn schon, dann "vorgetäuscht" und nicht "vor getäuscht"...

Aber das, was Du schreibst, kann nicht stimmen. Daß es da eine Schräge gibt, sieht jeder halbwegs Geübte u.a. auch an der hohen Tür...

Re: mogliche Kandidaten (jetzt mit 2 Skizzen)

geschrieben von: Meisinger

Datum: 02.01.19 10:53

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:37:51.

Re: ? zu Hechtwagen im E 827 im Jahr 1963

geschrieben von: Tunnelfreak

Datum: 04.01.19 18:32

Da mir die Sache keine Ruhe lässt, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Zum Thema Dachenden:
Wie man unschwer erkennen kann, verläuft die (gerade) Dachkante bei Polenhechten unmittelbar über der Tür. Das ist auf dem hier gezeigten Bild eindeutig nicht der Fall (deutlicher Zwischenraum) - ergo handelt es sich um einen Wagen mit hochgezogenen Dachenden - wiewohl mit einer Fensteraufteilung, die bei Reichsbahn-Hechten nicht vorkommt.
Das ist der springende Punkt!

Die in die Diskussion eingebrachte Möglichkeit eines zwischenzeitlichen Umbaus der Dachenden halte ich für abwegig - warum hätte man das tun sollen? Außerdem sind die Dachkonstruktionen bei Polenhechten und "deutschen" Hechten unterschiedlich.

Andere Hypothese:
Die Hechte der Ursprungsbauart waren ja als Exportmodell beliebt und wurden auch nach Jugoslawien, Rumänien und in die Türkei geliefert (weitere Länder?)
Wurden auch Hechte an andere (deutsche) Bahnen geliefert (SAAR, LBE), womöglich als (A)BC-Wagen mit der hier gezeigten Fensterteilung, die dann nach der "Verreichlichung" zur Reichs-/Bundesbahn gelangten?

Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die sämtliche Wagen-Bestandlisten unterm Kopfkissen liegen haben, kann ich nur mit solchen kreativen Vermutungen dienen.

überlegt
Michael, der Tunnelfreak

Re: 15 999 Mü

geschrieben von: Tunnelfreak

Datum: 04.01.19 20:44

Danke!
Irgendsowas hatte ich ganz dunkel in Erinnerung!

Gruß
Michael, der Tunnelfreak

Foto von ihm als Bdwg

geschrieben von: KLB 334

Datum: 04.01.19 20:46

Hallo zusammen,

Das Bild 4 in diesem Beitrag von Günter T: Schnellzugwagen enden als Dienstfahrzeuge
zeigt ihn als Bürowagen.

Die Hechte, die an Bahnen im Ausland geliefert wurden (Rumänien, Serbien und Türkei), sahen wie die 21er oder 23 aus.
Die Wagen der => LBE
besaßen einen waagerechten Dachabschluß, ähnlich den PKP-Wagen.

Viele Grüße
Ulrich

Re: mogliche Kandidaten (jetzt mit 2 Skizzen)

geschrieben von: KLB 334

Datum: 04.01.19 21:46

Hallo Dirk,

Die Fotos vom 250 215 (2x Gerhard Gress in EK 1/2009, Seite 61 und 64) und
des 250 2142 (E. Breitbach in GN-Wagen-Fortsetzung, Polnische Reisezugwagen, Seite 16) zeigen waagerechte Dachenden.

Beide Wagen besaßen die zweiflügeligen Drehtüren an den Wagenübergängen;
wurden die, eventuell ab 1929, von einflügeligen Schiebetüren abgelöst?
Beide Türbauarten kamen bei diesen PKP-Wagen ja vor.

Allen Wagen besaßen den waagerechten Dachabschluss, ausnahmslos.

Viele Grüße
Ulrich

Re: Foto von ihm als Bdwg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.19 14:30

Moin, KLB 334!

Das auf Bild 4 ist es dann wohl. Auch die Fenster passen.
Danke, für die Aufklärung!

Re: 15 999 Mü

geschrieben von: Meisinger

Datum: 05.01.19 15:53

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:38:14.

Re: Foto von ihm als Bdwg

geschrieben von: Meisinger

Datum: 09.01.19 08:59

gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:38:28.