DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

meine Fragen stehen eigentlich schon in der Überschrift, hier dann noch mal ausformuliert :-)

1. Gibt oder gab es auch deklassierte DB IC Abteilwagen Avmz 111, die schon mit FIS ausgestattet sind/waren und dann als 2. (Bwmz 111) bzw. 1./2. (ABvmz) Klassewagen unterwegs waren? Bisher konnte ich auf Fotos solche Wagen nur ohne FIS sehen.

2. Genau andersrum bei den deklassierten Großraumwagen Apmz 125, nun Bpwmz 125. Auf allen Fotos sehe ich hier nur Wagen, die bereits mit FIS ausgestattet sind - gab es hier auch ein Exemplar ohne FIS? Hier sind zum Beispiel vier zusammen in einem IC eingereiht und alle haben FIS: [www.flickr.com]

Frohe Festtage und Liebe Grüße,
Torsten
Die Bwmz und ABvmz haben alle kein FIS. Bei den Bwmz wurden Reservierungen immer gesteckt, die ABvmz sind nicht reservierbar.
Die Bwmz 111 (bzw. ABvmz 111) sind explizit jene Wagen, die beim FIS-Umbau damals leer ausgegangen sind – darunter die 10 einst an die NS vermieteten 111.5.

Anders bei den Großraumwagen: Da hat man damals die Apmz 121 in Apmz 125 umgebaut. Im Zuge des IC mod wurde dann die Sitzplatzzahl in der ersten Klasse vereinheitlicht: Die Apmz mit Schwenkschiebetüren hatten bisher jeweils 51, jetzt 54 Sitze wie ein Abteilwagen auch. Die älteren Apmz 125 mit ihren nur 48 Sitzen sind dadurch zu Sonderlingen geworden und daher in die zweite Klasse gewandert als Bpwmz 125.

Gruß Kai




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:24:21:28:12.

Danke euch beiden!

geschrieben von: Torsten83

Datum: 25.12.18 11:15

Hallo,

ich dank euch beiden für die schnelle Beantwortung meiner Fragen =)

LG Torsten
Kai Lahmann schrieb:
Die Bwmz 111 (bzw. ABvmz 111) sind explizit jene Wagen, die beim FIS-Umbau damals leer ausgegangen sind – darunter die 10 einst an die NS vermieteten 111.5.

Anders bei den Großraumwagen: Da hat man damals die Apmz 121 in Apmz 125 umgebaut. Im Zuge des IC mod wurde dann die Sitzplatzzahl in der ersten Klasse vereinheitlicht: Die Apmz mit Schwenkschiebetüren hatten bisher jeweils 51, jetzt 54 Sitze wie ein Abteilwagen auch. Die älteren Apmz 125 mit ihren nur 48 Sitzen sind dadurch zu Sonderlingen geworden und daher in die zweite Klasse gewandert als Bpwmz 125.
Die 111.5 waren im Besitz der NS und wurden 2010 an die DB zurückverkauft.