DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

E 30 Eilzugwagen, Trittbretter

geschrieben von: 44-Fan

Datum: 22.12.18 19:43

Hallo liebe Eilzugwagen Fans,

zur besseren Kurvenläufigkeit meiner Eilzugwagen E 30 in Spur 0 mit Doppeltüren suche ich Bilder ( evtl. Zeichnungen) der Einstiegstreppen.
Da der äußere Achslagerstein an der langen Trittstufe anstößt, können nur sehr große Radien befahren werden.
Vielleicht wurden beim Vorbild die Treppen auch schon so gestaltet, dass die Kurvenläufigkeit gut war.
Eine Hilfe und Beratung von Euch wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Im Voraus Dankeschön!

Grüße

Peter Knoll

Re: E 30 Eilzugwagen, Trittbretter

geschrieben von: KBS435

Datum: 23.12.18 23:39

Hallo,

eine Zeichnung kann ich nicht bieten, aber vielleicht hilft ja ein Foto:

IMG_4224a.jpg

Eine Lösung zu finden, die auf Modellbahn-Radien funktioniert, stelle ich mir schwierig vor. Das Drehgestell schwenkt nun mal aus. Achslager und Federpaket zu schwächen, sieht nicht schön aus und das Trittbrett weiter außen anzusetzen, auch nicht. Vielleicht kann man das Trittbrett am Drehgestell befestigen statt am Wagenkasten, dann schwenkt es mit. Beim Fahrbetrieb fällt das nicht auf und in der Vitrine steht der Wagen gerade.

Viele Grüße und Frohe Feier- (Bastel-) Tage
KBS435



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:24:13:05:31.

Re: E 30 Eilzugwagen, Trittbretter

geschrieben von: KBS435

Datum: 24.12.18 13:02

Nochmal hallo,

aus dem Wir-warten-auf's-Christkind-Alter bin ich raus, die to-do Liste meiner Frau habe ich abgearbeitet, da bleibt Zeit, noch mal ins Fotoarchiv zu sehen. Hier noch eine Aufnahme eines ähnlichen Wagens (E36 ?). Man sieht, dass beim Vorbild das Drehgestell zur Seite nur wenige Zentimeter Bewegungsfreiheit hat:

IMG_6047k.jpg

IMG_6047a.jpg

Viel Erfolg!
KBS435



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:24:13:11:53.

Re: E 30 Eilzugwagen, Trittbretter

geschrieben von: MSS

Datum: 24.12.18 18:18

Ein möglichket sind auch der verschieben des drehpunktes der Drehgestell richtung Wagenende.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: E 30 Eilzugwagen, Trittbretter

geschrieben von: 44-Fan

Datum: 26.12.18 17:13

Hallo E 30 Spezialisten,

Danke Euch für die Bilder und Ratschläge!

Peter Knoll