DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

Im Hifo ist in einem Beitrag zur Baureihe 112-114 folgendes Bild aus Neustadt/Wstr. vom Jahr 2000 zu sehen:

[abload.de]

Welcher Abteilwagen hängt da an zweiter Stelle im Zug? Es sieht dem gelben Streifen nach einem ABm ähnlich, aber doch nicht in verkehrsrot?
Oder eine Reichsbahnbauart, gab es die damals in der Region?

Oder doch ein Aim aus dem "Schreiner-Express" RE Mannheim - Saarbrücken, aber untypisch zwischen n-Wagen? Zu dieser Zeit liefen diese RE doch grade artrein mit Aim/Bim und 101...


Danke für dienliche Tips der Wagen- und Regionskenner!

Gruß,

218 369
Hallo,

ich denke, das dürfte ein verkehrsroter ABomz512 sein. Früher waren - im Gegensatz zu heute - Fahrzeuge nicht klaren Linien bzw. Netzen zugeordnet. Da rollte ein ozeanblau-beiger Bm234 schon mal durch Sachsen und ein mintgrüner y-Wagen durch den Süden und Westen der Republik ;-)

Gruß, Amzfriend
Ah danke, danach sieht es aus.

Ein paar Mal ist mir auch bewusst ein ADBomsbd409 begegnet in Mint auf der Linie.
Das Innenraumkonzept war für n-gewöhnte Bundesbahner was neues...

Hatten die Wagen zu der Zeit keine feste Beheimatung, allein wegen des Ersatzteilmanagements und Kenntnissen der Instandhalter?

Mir ist auch eingefallen, die verkehrsroten i-Wagen kamen erst nach Dezember 2000, als die IR gestrichen und das Saar-Pfälzer RE-Ersatzkonzept anfing. Dafür liefen anfangs noch IR-blaue oder dann weiß-rote Fernverkehrswagen (darunter mit rotem Fensterband), bis die Garnituren ganz verkehrserröteten im Laufe des Jahres 2001.

Gruß,

218 369

ABomz 512 könnte passen

geschrieben von: marco 218 151

Datum: 22.12.18 13:27

Die Wagen waren zu der Zeit auch von Saarbrücken aus im Einsatz. Ich kann mich beispielsweise an Fahrten auf der Linie Saarbrücken-Mainz erinnern, zusammen reinen 2. Klasse-Abteiwagen und den üblichen n-Wagen.