DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Preussische Abteilwagen ?

geschrieben von: dampflok10

Datum: 20.12.18 18:49

Hallo Zusammen,

ich habe Fragen zu den Preussischen Abteilwagen z.B Bauart B3Pr 10a und Bauart C Pr 21

Es gibt ja welche mit 3 Achsen und auch mit 2 Achsen (mit anderen Bezeichnungen).

In der Nachkriegszeit bis ca. 1960 fuhren da die 3 Achser und 2 Achsigen Preussischen Abteilwagen auch gemischt zusammen in Zügen ?

Wurden die Wagen in der Zeit auch noch gemischt auf Hauptstrecken eingesetzt oder waren sie da nur noch auf Nebenstrecken unterwegs ?

Tante Google gibt da zwar etwas an Info her aber leider für mich nicht ausreichend.

Auch links oder Hinweise zu Büchern sind willkommen !

MfG
Michael

Meine Ausstattung: ESU Zentrale, iTrain 4 Software, ESU Detectoren, ESU Programmer, Lenz Programmer
2 Leiter Betrieb.
Meine Lieblingslok Baureihe 44 :-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:20:18:51:25.

Re: Preussische Abteilwagen ?

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 21.12.18 08:33

Hallo,

um es kurz zu machen, Zweiachser waren gegenüber den Dreiachsern klar in der Minderheit , und die Wagen wurden nicht nach der Achszahl "sortiert". Wichtig war das Nutzlastabteil, und das war bei beiden gleich.
Prinzipiell waren die Abteilwagen Hauptbahnfahrzeuge, vorteilhaft wegen des schnelleren Fahrgastwechsels (z.B. in Ballungsräumen, auch gerne im Militärverkehr verwendet). Auf Nebenbahnen kamen eher die Durchgangswagen zum Einsatz (weniger Türen - billiger).

Gruß
Wolfram