DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Güterwagen in Mannheim Rbf 27.3.2018 (12 Bilder)

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 09.12.18 16:20

Hallo!

Am 27.3.2018 war ich am Mannheimer Rangierbahnhof, wo die nachfolgenden Bilder entstanden sind.

Bild 1: Hbbills 308

https://abload.de/img/zzadsc_5547hbbills308bafoe.jpg

Bild 1a:

https://abload.de/img/zbdsc_5548hbbills308ivpcki.jpg

Bild 2: Lgjnss

https://abload.de/img/zzadsc_5561lgjnssrmr2i1cr8.jpg

Bild 2a:

https://abload.de/img/zbdsc_5561lgjnssrmr27r4dcg.jpg

Bild 3: Zaces, fährentauglich

https://abload.de/img/zzadsc_5588kesselwagelhisg.jpg

Bild 3a:

https://abload.de/img/zbdsc_5588kesselwagenm9fde.jpg

Bild 4: Zacns mit "blauem Brief"

https://abload.de/img/zzadsc_5591kesselwagekfil1.jpg

Bild 4a:

https://abload.de/img/zbdsc_5591kesselwagenrselc.jpg

Bild 5: Zweimal Zs MOTOREX, links der 923 und rechts der 924

https://abload.de/img/zzadsc_5647kesselwage7cdj4.jpg

Bild 5a:

https://abload.de/img/zbdsc_5647kesselwagenn1c71.jpg

Bild 6:

https://abload.de/img/zzadsc_5649kesselwagewuesu.jpg

Bild 7: Zcs GATX 841

https://abload.de/img/zzadsc_5662kesselwagey1fbz.jpg

Bild 7a:

https://abload.de/img/zbdsc_5662kesselwagenuviss.jpg

Bild 8: Zcs GATX 842 zeigt die andere Seite

https://abload.de/img/zzadsc_5663kesselwagegsejf.jpg

Bild 8a:

https://abload.de/img/zbdsc_5663kesselwagenkoihz.jpg

Bild 9: Zaces mit bunter Lackierung. Von diesem Wagen würde mich ein Bild im Neuzustand interessieren.

https://abload.de/img/zzadsc_5686kesselwagelkf75.jpg

Bild 9a:

https://abload.de/img/zbdsc_5686kesselwagenhve3l.jpg

Bild 10: Zacefns, fährentauglich und durch den Channel-Tunnel (CT) darf er auch

https://abload.de/img/zzadsc_5708kesselwageufcbc.jpg

Bild 10a:

https://abload.de/img/zbdsc_5708kesselwagenkecid.jpg

Bild 11: Tdns-z 934.1 . Dybas berichtet, dass 1988 von diesem Wagentyp nur 15 Prototypen in drei Varianten gebaut wurden. Im Jahr 2012 gab es noch 11 Stück davon.

https://abload.de/img/zzadsc_5711gterwagentrjiv0.jpg

Bild 11a:

https://abload.de/img/zbdsc_5711gterwagentdkhdkr.jpg

Bild 12: Zacens mit drei Nullen.

https://abload.de/img/zzadsc_5712kesselwagesbcf8.jpg

Bild 12a:

https://abload.de/img/zbdsc_5712kesselwagen4qcvr.jpg

Die Wagen der Bilder 7-12 befanden sich übrigens alle in einer Rangiereinheit, die freundlicherweise dreimal langsam an mir vorbei gefahren wurde.

Gruß

Harald

UN 1052 Fluorwasserstoff, wasserfrei

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 09.12.18 19:43

Hallo Harald,

der Zacns mit dem blauen Brief transportiert wasserfreien Fluorwasserstoff (UN 1052), ein Zeug, mit dem man besser keine nähere Bekanntschaft machen sollte!


_DSC4754a.jpg
Den Wagen mit der Wagen-Nr. 7929 148-4 fotografierte ich im April 2017 bei der Fluorchemie Dohna (Erzgeb.). Es gab noch einen weiteren Kesselwagen für Flusssäure (Lösung von Fluorwasserstoff in Wasser mit bis zu 70 % HF) und einen mit konzentrierter Schwefelsäure als Ladegut. Die Schwefelsäure (H2SO4) wird dazu gebraucht, um aus dem vor Ort abgebauten Flussspat (Calciumfluorid), Fluorwasserstoff (H2F2) freizusetzen und auszutreiben, der kondensiert und aufgefangen wird. Zurück bleibt Calciumsulfat (Gips, CaSO4).


Der Tankcontainer mit der UN-Nr. 1005 ist für wasserfreien Ammoniak vorgesehen.


mit freundlichem Gruß
Stefan Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:11:00:25:36.

Re: UN 1052 Fluorwasserstoff, wasserfrei

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 12.12.18 13:57

Hallo Harald,

Zitat:
Bild 9: Zaces mit bunter Lackierung. Von diesem Wagen würde mich ein Bild im Neuzustand interessieren.

Da kann ich dir mit einem Foto aus meinem Archiv weiterhelfen:

http://www.paul-zimmer.de/bahnfotos/dso/kesselwagen.jpg

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:12:13:58:49.

Vielen Dank!

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 14.12.18 22:10

Hallo!

Vielen Dank an Stefan und Paul für die Bilder und Informationen!

Gruß

Harald

Frage zu Wascosa-Motorex-Kesselwagen

geschrieben von: Bullok

Datum: 16.12.18 19:28

Hallo,

wie ist denn das zu verstehen: die beiden an Motorex vermieteten Wascosa-Kesselwagen tragen unterschiedliche Wagennummern. Der rechte der beiden Wagen besitzt aber keine Eigneranschrift. Sollen die beiden Wagen dann als eine Wageneinheit (also fest gekuppelt) zu verstehen sein ?

Schöne Grüße

Bullok



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:16:19:29:13.

Re: Frage zu Wascosa-Motorex-Kesselwagen

geschrieben von: 155 237

Datum: 17.12.18 09:49

Hallo Bullok,

die Eigentümeranschrift verschwindet bei einigen Unternehmen wie Wascosa komplett, bei anderen Unternehmen wie VTG wird die Anschrift "VTG AG Hamburg" entfernt und nur Telefonkontakte und Fax. bleiben als Anschrift vorhanden. Dies ist wohl einfach nicht mehr anders erforderlich.
Bei GATX, Nacco und Ermewa ist zukünftig auch nur noch eine E-Mail Adresse, wie "fsc-grg@gatx.eu" als Hinweis auf den Eigentümer angeschrieben.

MfG Pascal

Re: Güterwagen in Mannheim Rbf 27.3.2018 (12 Bilder)

geschrieben von: 155 237

Datum: 17.12.18 10:39

Moin Harald,

sehr schöne Bilder! Besonders die kleinen Zcs mit geschmolzener Chloressigsäure sind herrlich!
Sowohl die Wagen als auch das Ladegut sind, zumindest in meiner Region, eine echte Seltenheit.
Dafür lohnt es sich nächstes Jahr mal einige Tage nach Mannheim zu fahren.

MfG Pascal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:17:10:42:15.
Hallo Harald,
Fantastische bilder!!
Der VTG Zaces mit bunter lackierung es sollte einzigartig,ich glaube es gibt kein anderen in diese lackierung.

Die 2 zweiachsiger GATX kesselwagen ich glaube das sind ehemalige DR kesselwagen von RAW Leipzig.

VG von Italien,Piero.

Re: Frage zu Wascosa-Motorex-Kesselwagen

geschrieben von: Bullok

Datum: 19.12.18 07:16

Hallo,

das mit den E-mail-Adressen statt ausführlicher Eigentümeranschriften habe ich auch schon mehrfach bemerkt.

Im Fall der Wascosa/Motorex-Kesselwagen ist aber auch diese nicht auf dem rechten Wagen zu erkennen.

Deswegen auch meine Vermutung, daß es sich hierbei um eine feste Wageneinheit handeln könnte.

Aber wenn auch gar keine Anschriften mehr nötig sind, dann läßt sich der Eigner eigentlich nur noch über die Wagennummer bzw in diesem Fall das Wasco-Kürzel ermitteln.

Dann sind es wohl doch zwei getrennte Wagen.


Grüße

Bullok



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:19:07:35:23.

Re: Frage zu Wascosa-Motorex-Kesselwagen

geschrieben von: güterwagenfan

Datum: 19.12.18 16:52

Hallo Bullok,

ja, die beiden Motorex-Zs sind definitiv Einzelwagen. Sie stammen von 1963, Hersteller war Josef Meyer in Rheinfelden (CH).

Gruss aus der Schweiz
Christian


[www.verlag-ochsner.ch] (leider noch ohne Kesselwagenbuch!)