DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? BSM-Staudenbahnwagen

geschrieben von: KBS 980

Datum: 01.12.18 17:24

Vor einigen Jahren, in der Anfangsphase der neuen Staudenbahn 2003-2008 kamen bei den Wochenendausflugsfahrten dunkelgrüne Abteilwagen mit einem gelben Streifen zum Einsatz. Während die blau-weißen Salonwagen eindeutig aus Österreich stammten, kann ich diese Wagen jedoch nicht zuordnen. Es gibt leider auch fast keine Fotos im Internet davon. [www.vizinalbahn.de]
In dem Zug auf diesem Foto ist ein solcher Wagen eingereiht. Ich habe keinen Schimmer, von welcher Staatsbahn dieser Wagen gebraucht erworben wurde. In Belgien gab es eine ähnliche Farbgebung, aber die dortigen Wagen waren meines Wissens nach deutlich niedriger und wiesen eine andere Bauform auf. Ansonsten sind mir sowohl Typ als auch Farbgebung völlig fremd. Weiß hier vielleicht jemand, was für Wagen das waren oder hat zumindest Vermutungen?

Re: ? BSM-Staudenbahnwagen

geschrieben von: V210_002

Datum: 01.12.18 17:57

Hallo KBS 980,

Du meinst sicherlich die beiden Wagen 21 und 22, ex. ÖBB UIC-X: [www.bahn-austria.at]

Gruß
V210_002

Re: ? BSM-Staudenbahnwagen

geschrieben von: KBS 980

Datum: 01.12.18 18:32

Das halte ich für wahrscheinlich! Vielen Dank! Ein schönes Wochenende noch. :)

Re: ? BSM-Staudenbahnwagen

geschrieben von: Bw Augsburg

Datum: 13.01.19 15:18

Hallo,
hier noch als Nachtrag:
Personenwagen BSM.jpg
Das sind die beiden Gesuchten im Februar 2015. Sie gehen demnächst in den Wertstoffkreislauf...

Grüsse
Bw Augsburg

Re: ? BSM-Staudenbahnwagen

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 13.01.19 22:39

Guten Abend,

Habe unlängst (war glaub ich noch im alten Jahr) im Bf Gessertshausen (Gütergleise vor dem ehemaligen EG) einen Schlieren BDp stehen sehen. Er befand sich direkt vorm Gleisende am Prellbock.

Warum ist der dort abgestellt bzw. was soll mit ihm geschehen ? Er müßte doch der Staudenbahn gehören, wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht weiß User "Bw Augsburg" hierzu etwas.


Gruß
aus dem tief verschneiten Oberland

diesel-fan

Re: ? BSM-Staudenbahnwagen

geschrieben von: Bw Augsburg

Datum: 15.01.19 12:55

Moin,

besagter Wagen steht im Eigentum der SVG (Stauden-Verkehrs-Gesellschaft). Aus welchen betrieblichen Gründen genau der Wagen dort (temporär?) abgestellt war/ist, lässt sich nur vermuten.
Auf jeden Fall stehen im südlichen Bw Augsburg-Gelände umfassende Veränderungen aufgrund des Immobilien-Verkaufs an die Firma Isaria an.


Grüsse aus Augsburg

Re: ? BSM-Staudenbahnwagen

geschrieben von: 420 115/615

Datum: 18.01.19 21:14

Ach das wurde verkauft?

Welcher Teil denn genau? Wird abgerissen und mit Wohnungen bebaut oder wie sieht das da aus?

Grüße Sebastian

Re: ? BSM-Staudenbahnwagen

geschrieben von: Bw Augsburg

Datum: 20.01.19 13:31

Hallo,

wie bei der letzten Vereins-Jahreshauptversammlung angesprochen, wohl alles südlich ab dem Bahnpark-Teil (ab ehem. Verwaltungsgebäude mit ehem südl. Ringlokschuppen usw.) inkl. dem Recyclingunternehmen Lau.
Geplant ist Wohnbebauung.