DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu Bild - Gefangenentransportwagen bei DR?

geschrieben von: kartusche

Datum: 28.11.18 22:55

Hallo,
ist der Wagen hinter der BR19 ein Gefangenentransportwagen? Ich meine zuerkennen zumindest ein aussen vergittertes Fenster und zu 2/3 verblechte Fenster.

[www.ebay.de]

Danke

Gruss
Ralf

Re: Frage zu Bild - Gefangenentransportwagen bei DR?

geschrieben von: 118 372-2

Datum: 29.11.18 05:21

Hallo Ralf,

meiner Meinung nach ist das erste kein vergittertes Fenster.

Das ist ein Lüftungsgitter,dahinter steht ein Ofen für die Wagenheizung,siehe auch der Schornstein auf dem Dach.

Der Ofen wird immer dann genutzt,wenn längere Zeit keine Lok zum heizen am Zug ist.

Die kleinen Luken an den anderen Fenstern könnten durchaus auf einen Zellenwagen hindeuten.

Bis dann,Jörg

2x12KVD 18/21 A3-SVW bringen dich immer heim.
Hallo Ralf,

Das könnte einer sein... Problem ist, dass dieses Thema sehr undurchschaubar ist. Ich komme nach der Zählung in Primärlisten auf 13 Zellenwagen bei der DR, von denen aber viele offenbar Nummern in Zweitbesetzung tragen, den ihre technischen Daten passen nicht. Darunter sind auch mehrere Dreiachser, die es vor dem Krieg ja gar nicht gab.

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: Frage zu Bild - Gefangenentransportwagen bei DR?

geschrieben von: Peter

Datum: 29.11.18 15:00

Hallo!

Interessantes Thema - da kommt immer mal wieder ein Hinweis.
Vgl. auch die Linkliste: [www.drehscheibe-online.de]

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.