DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu Bild - Gefangenentransportwagen bei DR?

geschrieben von: kartusche

Datum: 28.11.18 22:55

Hallo,
ist der Wagen hinter der BR19 ein Gefangenentransportwagen? Ich meine zuerkennen zumindest ein aussen vergittertes Fenster und zu 2/3 verblechte Fenster.

[www.ebay.de]

Danke

Gruss
Ralf

Re: Frage zu Bild - Gefangenentransportwagen bei DR?

geschrieben von: 118 372-2

Datum: 29.11.18 05:21

Hallo Ralf,

meiner Meinung nach ist das erste kein vergittertes Fenster.

Das ist ein Lüftungsgitter,dahinter steht ein Ofen für die Wagenheizung,siehe auch der Schornstein auf dem Dach.

Der Ofen wird immer dann genutzt,wenn längere Zeit keine Lok zum heizen am Zug ist.

Die kleinen Luken an den anderen Fenstern könnten durchaus auf einen Zellenwagen hindeuten.

Bis dann,Jörg

2x12KVD 18/21 A3-SVW bringen dich immer heim.
Hallo Ralf,

Das könnte einer sein... Problem ist, dass dieses Thema sehr undurchschaubar ist. Ich komme nach der Zählung in Primärlisten auf 13 Zellenwagen bei der DR, von denen aber viele offenbar Nummern in Zweitbesetzung tragen, den ihre technischen Daten passen nicht. Darunter sind auch mehrere Dreiachser, die es vor dem Krieg ja gar nicht gab.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Frage zu Bild - Gefangenentransportwagen bei DR?

geschrieben von: Peter

Datum: 29.11.18 15:00

Hallo!

Interessantes Thema - da kommt immer mal wieder ein Hinweis.
Vgl. auch die Linkliste: [www.drehscheibe-online.de]

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...