DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Altölsammelwagen Einsatz mit Link + Modellfrage

geschrieben von: Oliver Dietz

Datum: 28.11.18 13:00

Von "Klein-Modellbahn" bzw. M+D gab es in einer Sonderserie mal einen Altölsammelwagen (Kesselwagen blau mit orangem Streifen). Ein sehr ähnliches Vorbildfoto ist unter diesem Link [www.drehscheibe-online.de]zu finden.

Der verunglückte Vorbildwagen steht wahrscheinlich am Nutzungsende auf den Abstellgleisen des IVG-Waggon-Reparaturwerkes in Unterhausen-Bayern. Die Beschriftung am Kessel und die Farbe ist mit dem M+D Modell identisch, lediglich der orange Streifen ist am Modell schmäler. Die weiteren Beschriften sind nicht zu lesen. Bei dem M+D Modell handelt es sich um den Epoche III Wagen "Kassel 3303" (Hauptlager und Heimatbahnhof Kassel).
Wie vorbildnah diese Beschriftung ist, weiß ich nicht.

Daher meine Fragen:

1) Wie wurden diese Wagen eingesetzt? Gab es solche Wagen außer in Kassel auch in anderen Bw?

2) Wurden diese Wagen auf dem Weg zur Entsorgung (zu den Entsorgungsbetrieben) in normalen Güterzügen eingestellt oder waren das nur Bahnhofswagen?

3) Wie wurden diese Wagen befüllt? Gab es in den Bw Anlagen zur Befüllung mit Altöl oder einfache Umpumpeinrichtungen aus den Altölbehältern? Vermutlich fiel bei den alten Öl-Dampfloks bzw. den Dieselloks, Triebwagen ja einiges an Altöl usw. an.

Danke für ein paar Hinweise zu diesen Fragen. Konnte leider im "Netz" sonst nichts finden außer dem o.g. Link.

MfG
Oliver



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.18 13:26.