DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bild und Frage zu Rheingold-Expreß Wagen

geschrieben von: Siersrod

Datum: 21.11.18 17:47

Hallo zusammen,
die fröhlichen Leute auf dem Bild sind laut rückseitiger Beschriftung im Rheingold-Exprß von 1951 unterwegs. Aufnahme DB / H. Först.
Was für einen Wagen muss ich mir unter der angegebenen Nummer vorstellen? Ein Neubauwagen wird es nicht sein. Welche Nr. trug der Wagen, bevor er für den Rheingold hergerichtet wurde.
Glückwunsch.jpg

Über antworten freut sich
Jürgen

Re: Bild und Frage zu Rheingold-Expreß Wagen

geschrieben von: 41 052

Datum: 21.11.18 18:47

Moin auch.

Aus meinem bescheidenem Archiv ergibt sich daraus ein Schürzenwagen der Gattung ABC4ü-39, der auch unter dieser Nummer 1940
von der Vereinigten Westdeutschen Waggonfabrik, Köln Deutz bei der Vorkriegs Reichsbahn in Dienst gestellt wurde.

Den Rest meiner Info zu diesem Wagen findet man auf [www.revisionsdaten.de] .

Danach wurde er bei der DB zum "14 522", AB4üwe-39/52
1968 dann zum "51 80 38-40 108-0", ABüe 334
weiter zum "50 80 38-40 108-1", ABüe 334
und am Schluss zum "50 80 38-10 108-7", ABüe 334

Ausgemustert wurde er dann im Januar 1975

Schürzenwagen

geschrieben von: Siersrod

Datum: 21.11.18 19:03

Hallo 41 052,
vielen Dank für Deine Antwort. Gemischtklassig hab ich mir schon gedacht, weil die Fenster unterschiedlich breit sind.
Gruß
Jürgen