DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin moin,

am vergangenen Freitag (09.11.) konnte ich mich endlich mal wieder mit der Kamera auf die Pirsch begeben und habe mich in Richtung Süden aufgemacht. Meine Ziele waren Regensburg, Landshut und München, wo ich mich dem Alex mit den neuen Wagen und den Twindexx-Vario-Triebzügen annehmen wollte.

Los ging es in Bremen mit ICE 841 Oldenburg (Oldb.) – Berlin Gesundbrunnen nach Hannover und von dort mit ICE 581 Hamburg-Altona – München Hbf nach Nürnberg. Geplant war, direkt mit RE 4857 Nürnberg Hbf – München Hbf weiter nach Regensburg zu fahren, dieser Zug wurde jedoch leider wegen der Verspätung von ICE 581 verpasst.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8389_B1200.jpg

Während meines „Zwangsaufenthalts“ war ich nicht ganz untätig und habe noch ein paar x-Wagen fotografiert. An der Spitze einer S 2 Roth – Altdorf (b. Nürnberg) konnte ich 50 80 80-33 201-0 Bxf 796.4 aufnehmen.

Mit ICE 23 Dortmund Hbf – Wien Hbf ging es dann weiter nach Regensburg. Da ich meine ursprünglichen Planungen nicht verschieben wollte, wäre in Regensburg bis zur planmäßigen Weiterfahrt nichts Interessantes passiert. Stattdessen habe ich mir dann nur einen Kaffee geholt.

Mit ALX 360 Praha hl.n. – München Hbf/ALX 84110 Hof Hbf – München Hbf bin ich weiter nach Landshut gefahren. Hierbei habe ich erstmals den Alex genutzt und im sehr komfortablen ABvmdz platzgenommen.

Nicht auf dem Schirm hatte ich, dass RB 27145 Landshut (Bay) Hbf – Mühldorf (Oberbay) lokbespannt verkehrt, in diesem Fall war es eine 218 mit zwei DBpza 751.9 und je einem DABpza 786.0 und DBpbzfa 765.5. Also wurde der Zug gleich ausgiebig dokumentiert.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8399_B1200.jpg

50 80 86-75 093-4 DBpbzfa 765.5. Dieser Wagen ist nur „eingeschränkt dieselloktauglich“, was im Betrieb mit Loks der Baureihe 218 bedeutet, dass nur solche Maschinen verwendet werden können, deren Heizgeneratoren mit GTO- anstelle der herkömmlichen Hüllkurvenumrichtern nachgerüstet wurden.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8441_B1200.jpg

RE 4070 München Hbf – Passau Hbf war mit 111 017, zeitweise als „Maxl“ in blau/weiß unterwegs, bespannt. Gleich dahinter lief 50 80 26-35 320-3 DBpza 752.0.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8479_B1200.jpg

Während ich mich RE 4070 angenommen hatte, hat 218 465 umgesetzt. Da ich eher selten die Möglichkeit habe, einen Dosto mit freier Stirnseite abzulichten, habe ich nochmals bei 50 80 26-35 111-6 DBpza 751.9 abgedrückt.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8483_B1200.jpg

Kurz darauf kam ALX 84109 München Hbf – Hof Hbf/ALX 359 München Hbf – Praha hl.n., der in Schwandorf geteilt wird. Nach Prag lief CZ-ČD 61 54 20-71 001-9 Bdmpee 233, das erste Fahrzeug seiner Art. Zwischen 2013 und 2014 wurden bei Pars Nova Šumperk 40 1986-1987 vom Waggonbau Bautzen gelieferte UIC-Z2-Abteilwagen der (letzten) Bauart Bmee 248 zu recht ansprechenden klimatisierten Großraumwagen umgebaut. Ab Werk waren diese Wagen ursprünglich nicht mehrspannungsfähig und als Amee mit 6er- oder Bmee mit 8er-Abteilen unterwegs. Mitte der 90er erfolgte die Modernisierung zu Bmee248 einheitlich mit 6er-Abteilen, mehrspannungsfähiger Energieversorgung und Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h.

Mit RE 4071 Passau Hbf – München Hbf ging es schließlich nach München.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8540_B1200.jpg

Gleich nach meiner Ankunft fiel mir ein Twindexx-Triebzug ins Auge, der sich als RB 59102 München Hbf – Nürnberg Hbf herausstellte. Bei den Mittelwagen dieser Züge für den „Ringzug West“ handelt es sich um Fahrzeuge der Bauarten DABpbza 787.2 (50 80 36-81 178-6) …


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8545_B1200.jpg
… und DBpza 782.1 (50 80 26-81 549-0). Letztere Bauart kenne ich schon vom „RE-Kreuz“ bzw. „Expresskreuz Bremen“, wo sie allerdings nicht in Triebzügen, sondern zur Verlängerung der lokbespannten Doppelstockzüge verwendet werden.

Da der folgende Alex zugestellt gewesen wäre, bin ich in Richtung Gleis 11 gelaufen. Vom Ende des Bahnsteigs hat man über mehrere Gleise „freies Schussfeld“, der Holzkirchner Flügelbahnhof ist hingegen nach seiner wenn auch überfälligen Modernisierung durch die neugebauten Dächer nicht mehr besonders gut für Fotos geeignet.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8585_B1200.jpg

Als erstes konnte ich aufnehmen, wie die Garnitur aus ALX 84108 Hof Hbf – München Hbf/ALX 358 Praha hl.n. – München Hbf zurückgedrückt wurde. Aus Prag kamen je zwei Bmz italienischer Herkunft des Alex und Bdmpee 233 der ČD. Hier sehen wir I-DLB 61 83 21-90 785-8 Bmz, eine Weiterentwicklung der Eurofima- bzw. UIC-Z1-Wagen von Fiat. Die Italiener teilen ihre Wagen in Verwendungsgruppen ein, beim Alex gibt es Fahrzeuge der Gruppen BM22L und BM32L, letztere verfügen über geschlossene WC-Systeme. Der gezeigte Wagen gehört der Gruppe BM32L an. Zumindest die vier Wagen aus Prag sollten später mit ALX 363 wieder zurückfahren, die restlichen Wagen habe ich hingegen aus den Augen verloren.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8601_B1200.jpg

IC 2263 Karlsruhe Hbf – München Hbf führte bereits mehrere InterCity-Wagen mit den neuen Piktogrammen. Stellvertretend hier 61 80 85-94 433-7 ARkimmbz 288.4 beim Abräumen der Garnitur.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8749_B1200.jpg

Bei der Bereitstellung von IC 2080 München Hbf – Nürnberg Hbf konnte ich 51 80 22-95 909-3 Bimz 256.0 aufnehmen, einen der letzten Halberstädter Bimz.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8792_B1200.jpg

Eine „Lücke“ in der Belegung von Gleis 25 sollte es mir ermöglichen, ALX 84113 München Hbf - Hof Hbf/ALX 363 München Hbf - Praha hl.n. auf dem Nachbargleis abzulichten. I-DLB 61 83 21-90 084-6 Bmz, ein BM22L.


https://christian-dittmer.de/DSO/2018/11_November/IMG_8802_B1200.jpg

CZ-ČD 61 54 20-71 025-8 Bdmpee 233 lief an der Spitze.

Nachdem es dunkel geworden war, habe ich schnell noch etwas gegessen und dann die Rückfahrt angetreten. ICE 732 München Hbf – Oldenburg (Oldb.) hat mich umsteige- und ausnahmsweise auch störungsfrei wieder nach Bremen gebracht.

Ich hoffe, dieser Bilderbogen hat euch gefallen. Über einen Kommentar würde ich mich freuen.

Grüße

Christian

Schöner Bilderbogen.

Mir fällt immer wieder positiv auf, wie gepflegt die Wagen der Südostbayernbahn sind.
RB 59156 ( Ingolstdt Hbf ab 15.30 ) nach Nürnberg, hatte einen BDnrzf als Steuerwagen und die üblichen Dostos.

BDnrzf 483.1 = 50 80 80-35 185-3
Wie immer ein interessanter Beitrag!

" Bei der Bereitstellung von IC 2080 München Hbf – Nürnberg Hbf konnte ich 51 80 22-95 909-3 Bimz 256.0 aufnehmen, einen der letzten Halberstädter Bimz. "

-> Vermutlich meinst du bei DB-Fernverkehr? Bei Regio Nordost laufen im IRE Berlin-Hamburg ja noch etliche Halberstädter Bimz.

Diverse Bahnbilder aus Berlin & Brandenburg (und auch von woanders) jetzt auch auf Flickr: [www.flickr.com]





Hallo zusammen,

ich danke euch für die Kommentare.

Toaster 480 schrieb:
" Bei der Bereitstellung von IC 2080 München Hbf – Nürnberg Hbf konnte ich 51 80 22-95 909-3 Bimz 256.0 aufnehmen, einen der letzten Halberstädter Bimz. "

-> Vermutlich meinst du bei DB-Fernverkehr? Bei Regio Nordost laufen im IRE Berlin-Hamburg ja noch etliche Halberstädter Bimz.
Da hast du mich erwischt, die Wagen bei Regio Nordost hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Und die haben ja in den vergangenen Jahre sogar Zuwachs durch zwei Bimdz 267.8 (neu 546.9) und wohl auch mindestens zwei weitere reaktivierte Bimz 259.8 bekommen.

Grüße

Christian