DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fragen zu zwei Güterwagen

geschrieben von: mark.haa

Datum: 16.11.18 08:48

Guten Morgen,

ich habe beim Durchschauen des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsarchivs (RWWA), das teilweise dankenswerter Weise von der Uni Köln digitalisiert wurde, folgende Fotos gefunden.
DRB Lazarettwagen Grhs Oppeln 1942 klein.png

Es stammt aus dem Bestand: Abt. 107 KHD (Westwaggon), Dateiname: Bestand-RWWA-107-GN2282.jpg, ist auf 1942 datiert und ist unter dem Link [arachne.uni-koeln.de][section]=uebersicht&view[layout]=marbilderrwwa_item&view[caller][project]=&view[page]=1&view[category]=overview&search[data]=ALL&search[mode]=meta&search[match]=similar&view[active_tab]=overview&search[constraints]=oppeln# auch in größer zu finden.

Am linken Bildrand ist neben dem Oppeln ein Wagen abgebildet, den ich aufgrund der Beschriftung den Reichswerken Hermann Göring im späteren Salzgitter (zum Aufnahmezeitpunkt noch Watenstedt) zuordne. Kann mir jemand aus der Runde ein paar weitere Informationen zu dem Wagen geben?

Im gleichen Bestand unter den Dateinamen Bestand-RWWA-107-GN1771.jpg (https://arachne.uni-koeln.de/arachne/index.php?view[page]=0&view[category]=overview&view[section]=uebersicht&view[layout]=marbilderrwwa_item&search[data]=ALL&search[mode]=meta&search[match]=similar&view[active_tab]=overview&search[constraints]=Kühlmaschinenwagen&view[active_tab]=overview) und Bestand-RWWA-107-GN1768.jpg (https://arachne.uni-koeln.de/arachne/index.php?view[page]=1&view[category]=overview&view[section]=uebersicht&view[layout]=marbilderrwwa_item&search[data]=ALL&search[mode]=meta&search[match]=similar&view[active_tab]=overview&search[constraints]=Kühlmaschinenwagen&view[active_tab]=overview) ist ein Kühlmaschinenwagen Gkkwhs Berlin 12001 mit Aufnahmedatum 1939 zu sehen.

Kühlmaschwagen-1 klein.png
Kühlmaschwagen-2 klein.png

Mir ist dieser Typ vorher nie begegnet, kann mir da auch jemand mit weiteren Informationen weiterhelfen? Wie viele dieser Wagen wurden gebaut, zu welchem Zweck (also ich meine das Transportgut) und was ist aus ihm / ihnen geworden? Unter dem Suchbegriff "Kühlmaschinenwagen" sind auch zwei Fotos aus dem Inneren des Wagens bzw. der Kühlmaschine zu sehen.

Gruß

Markus