DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu mir unbekannter kurzer "Donnerbüchse"

geschrieben von: kartusche

Datum: 10.11.18 19:35

Hallo,

auf einem Foto aus dem WWW (siehe Ausschnitt, Bildquelle leider nicht mehr bekannt da vor Monaten mal gesichert) fiel mir diese kurze "Donnerbüchse" der DR (Ost) auf. Das scheint ja kein DRG Modell zu sein? Woher stammt der Wagen? Ex Privatbahn?
https://files.homepagemodules.de/b260145/pictures_u6739_LFERWwlT.jpg

Ich dachte immer, dass Fleischmann Modell 5003 wäre Fantasie, aber das "Vorbild" scheint zu passen?
[www.bing.com]

Vielleicht liege ich ja auch total falsch...........aber zumindest im Deppmeyer DR Einheitswagenbuch fand ich so einen Wagen nicht.

Gruss
Ralf

Re: Frage zu mir unbekannter kurzer "Donnerbüchse"

geschrieben von: gsa

Datum: 10.11.18 20:36

Hallo,

vermutlich ehemaliger VB (Cv-32 oder 33) mit späterer Nutzung als Reisezugwagen (Stammnummer 344).

Grüße
gsa

H0 Modell

geschrieben von: tuswa

Datum: 11.11.18 17:14

Hallo,

Ein h0-Modell gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten von Herr/Schicht/Prefo/Sachsenmodelle/Tillig.
In vielen Beschriftungsvarianten, DR-Versionen sind (selbstverständlich) auch dabei.

MfG,
Tuswa.