DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Blee-Wagen der CFR

geschrieben von: Schelderwald

Datum: 23.10.18 17:53

Guten Abend, ich habe mal wieder eine Frage an die Wagenexperten hier.

Neulich fuhr ich mit dem Zug von Bukarest nach Wien und dabei fielen mir die mehr als heruntergekommenen Blee-Wagen im Regionalzugverkehr auf, die in ihrem Erscheinungsbild stark den klassischen m-Wagen ähneln. Kaum glauben konnte ich dann, als ich in einem Beitrag im Auslandsforum (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8715672) las, dass diese aus Anfang der 90er stammen sollen. Kann jemand diese Altersangabe bestätigen? Und handelt es sich dabei um die originale Werksabnahme oder um Abnahme nach Umbau/Modernisierungen? Meine Netzrecherche hierzu ergab bislang leider keine Ergebnisse (des Rumänischen bin ich nicht mächtig). Wenn das datum stimmen sollte, dann wären ja teilweise die von der Öbb oder DB gekauften Fahrzeuge deutlich höheren Alters moderner.

Danke und Gruß,
Jonas

Re: ? zu Blee-Wagen der CFR

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 23.10.18 18:04

Guten Abend,

Warum sollte das nicht passen? Man denke nur zum Beispiel an die 1991 von der DR neu beschaffte Bomz 236, die sich bis auf Scheibenbremsen und etwas veränderte Sitze nicht sonderlich von den Vorgängerbauarten unterschieden.
Gerade in vielen osteuropäischen Ländern wurde noch lange „klassisch“ weitergebaut - so denke man zum Beispiel in Tschechien an die Bdt 279, die noch 1989 gebaut wurden und sich bis auf die Drehgestelle und diverse technische Feinheiten überhaupt nicht von Wagen aus den 70ern unterschieden.

Ob 1991 nun bei dem Rumänen stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen - bin aber mal mit Einem von 1984 mitgefahren. Halte es also für plausibel.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: ? zu Blee-Wagen der CFR

geschrieben von: Schelderwald

Datum: 24.10.18 19:20

Danke schonmal,

das mit den Bomz hatte ich ausgeblendet, da hast du natürlich recht. Vielleicht haben die Fahrzeuge schlicht seit Indienststellung keine äußerliche Aufarbeitung erfahren. Das könnte den Zustand erklären und zum alten Aussehen beitragen.

Gruß, Jonas

Re: ? zu Blee-Wagen der CFR

geschrieben von: Trole

Datum: 24.10.18 21:36

Hello!

Sorry for replying in English, but I think it's far better than google translate. :)

About the Romanian Blee carriages.
First of all, in Romania the letter marking of passenger coaches does not mean much. Carriages are best known by their 'series' - the digits from 5-th to 8-th place. In this case, the Blee is in fact a 20-55 series unit.
About 20-55 series. These carriages were built by Arad factory between 1967 and 1969 as RIC units, and were first numbered as 10-40, 20-40 and 30-40 series. Around mid 80's a major overhaul took place, and the coaches were downgraded to single voltage, as a result being renumbered into 20-57 series. Between 1998 and 2002, some 120 units went through a 'modernisation'. The carriage structure was repaired, new interiors, electric circuits (including a static converter), entrance and intercommunication doors were mounted. These units were renumbered as 20-55 series.
Nowadays, some of them began showing their real age... Of course, as a result, these carriages are being less and less used. Their future is not so bright.

Hope the information is useful. All the best!
Andrei

Re: ? zu Blee-Wagen der CFR

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 24.10.18 21:53

Schelderwald schrieb:
Danke schonmal,

das mit den Bomz hatte ich ausgeblendet, da hast du natürlich recht. Vielleicht haben die Fahrzeuge schlicht seit Indienststellung keine äußerliche Aufarbeitung erfahren. Das könnte den Zustand erklären und zum alten Aussehen beitragen.

Gruß, Jonas

Doch, die Wagen wurden schonmal „aufgearbeitet“ - aber sind halt wieder fertig ;-)
Ursprünglich waren die Wagen mal blau und hatten eine leicht andere Inneneinrichtung.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Schau mal da rein

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 08.11.18 13:38

Etwas herunterscrollen (unteres Drittel).
Das Fabrikschild sagt klar "1991" aus.
Ob das jetzt das Baujahr ist, oder das einer Generalüberholung, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da klicken

Gruß

Ingo

Re: Schau mal da rein

geschrieben von: Trole

Datum: 08.11.18 23:44

Hello, Ingo.

Everybody is right here, because we are talking of different coaches.
The one in the first link (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8715672) belongs to 20-55 series, built in the 60`s, modernised around 2000.
The one in the second link (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8287773) was built in 1990 – factory number 19288. That is the original builder`s plate. At first it was delivered as 20-47 series and modernized at some point between 2008 and 2011 as 20-49.0 series (no AC).
Trivia :)
20-55 coaches were aimed to be more comfy, and have only 60 places instead of the original 80 (in 10 compartments), while 20-49.0 retained all the original 80 places (in 10 compartments) …

All the best,
Andrei

Re: ? zu Blee-Wagen der CFR

geschrieben von: Ivar Malmström

Datum: 25.11.18 23:25

Sind es solche Wagen? http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-cal/vag_20-47.htm Das war die bis zur Wende aktuelle Bauart und mir waren sie jedenfalls lieber als die Züge, die heute fahren. Baujahr 1978-1991. Sie wurden 1998-2000 modernisiert und sahen dann wohl so aus: http://transport-in-comun.ro/trenuri/vag-cal/vag_20-55.htm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:25:23:33:28.