760 mm - was zu einem sehr verbauten Innenraum führt.Werte Kollegen,
ich bitte kurz um eine Auskunft: haben die Skoda-Wagen für MNx einen 76er oder 54er-Tiefeinstieg ?
Lt. Wikipedia für 760mm - Bahnsteige, aber im YT-Video möchte man meinen: 540er-Bahnsteigkanten-Kompatibilität.....
Daran liegt der verbaute Innenraum nicht - das hat man beim Twindexx ja elegant gelöst.760 mm - was zu einem sehr verbauten Innenraum führt.
Nicht nur, das ist richtig. Der MNX-Zug ist ein Sitzplatzzug ganz klar, dafür fand ich die Gänge und Treppen extrem eng - was man bei mehr Besucheraufkommen just auf der Innotrans erleben durften. Die Rollstuhlrampe im Fahrzeuginneren kritisch schmal und auch in der Anordnung ungünstig.Black Eyed schrieb:Daran liegt der verbaute Innenraum nicht - das hat man beim Twindexx ja elegant gelöst.760 mm - was zu einem sehr verbauten Innenraum führt.
Der MNX scheint mir auf viele, bequeme Sitzbereiche optimiert - gerade über den Drehgestellen entstehen so Fahrgasträume, wie man sie in Dostos sonst nicht findet. Eher ein Fernverkehrs-Dosto also. Dafür hat man engere Treppenbereiche in Kauf genommen - und die fand ich auf der Innotrans nicht störend.
Das stimmt. Die Wagen wirken sehr "behaglich" bzw. einladend, Problem war aber m.E. der "Begegnungsverkehr". Dies empfand ich durchaus störender als in anderen ausgestellten Fahrzeugen. Da muss man mal schauen, wie sich das auf den Alltagsbetrieb auswirkt.Nicht nur, das ist richtig. Der MNX-Zug ist ein Sitzplatzzug ganz klar, dafür fand ich die Gänge und Treppen extrem eng - was man bei mehr Besucheraufkommen just auf der Innotrans erleben durften. Die Rollstuhlrampe im Fahrzeuginneren kritisch schmal und auch in der Anordnung ungünstig.
Gut gefallen haben mir dagegen die 3er Reihen im Obergeschoss als Eck-Plätze.
Man darf eben nicht vergessen, dass ein höherer Einstiegsbereich auch gleich zu einem höherem Fußboden im Oberdeck über den Türen führt...
Die engen Treppen die keine Begegnung zulassen stören den Fahrgastfluss aber ganz gewaltig. Stell Dir nur vor Du stehst oben willst runter und die neu eingestiegenen Gäste kommen schon alle entgegen. Schön der Reihe nach. Du hast keine Chance mehr noch auszusteigen...Black Eyed schrieb:Daran liegt der verbaute Innenraum nicht - das hat man beim Twindexx ja elegant gelöst.760 mm - was zu einem sehr verbauten Innenraum führt.
Der MNX scheint mir auf viele, bequeme Sitzbereiche optimiert - gerade über den Drehgestellen entstehen so Fahrgasträume, wie man sie in Dostos sonst nicht findet. Eher ein Fernverkehrs-Dosto also. Dafür hat man engere Treppenbereiche in Kauf genommen - und die fand ich auf der Innotrans nicht störend.
Das Problem hast du doch in Fernzügen schon immer: Wer erst aufsteht, wenn die ersten schon einsteigen, kommt kaum raus. Der NMX ist da recht Fernzugtypisch gestaltet. WIe gesagt, mich hats auf der Innotrans überhaupt nicht gestört, aber man wird es erst im Planbetrieb beurteilen können.Die engen Treppen die keine Begegnung zulassen stören den Fahrgastfluss aber ganz gewaltig. Stell Dir nur vor Du stehst oben willst runter und die neu eingestiegenen Gäste kommen schon alle entgegen. Schön der Reihe nach. Du hast keine Chance mehr noch auszusteigen...
Nee, ich krieg in den Dingern Platzangst. Wenn die dann so gut gefüllt sind wie die heutigen oft...? Über den Drehgestellen geht es besser, das ist richtig, aber dafür brauchts keinen doppelstöckigen.
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