DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 04.09.18 13:44

Morsche

gestern kam er: KMB 5056/1. Ein bei der SNCF verbliebener Reichsbahn-Kühlwagen (wie DB-Tns 31). Alles komplett, sollte heute schnell die Zurüstung erfolgen und in der Kartei alles auf Grün gehen.
Nun sind die Zurüstteile (Dachlüfter, Rangiererhandgriffe und die Signallaternenhalter) natürlich 'typisch' deutsch und die Frage entsteht, ob denn die beiden letzteren auch bei der SNCF 'üblich', d.h. an den Wagen vorhanden waren...
Leider hat die Suche im Internet mir keine Erkenntnisse geliefert, Bilder alter Güterwagen die zur Klärung des Sachverhaltes (Signallaternenhalter: ja/nein/wo?) beigetragen habe ich nicht gefunden. Auch in meinem Bücherschrank ist nichts über SNCF-Güterwagen zu finden (mer kann ja ned alles habbe..).
Auch bei den Modellbahnbilder gab es (fast) nicht aussagekräftiges. Während ich bei gedeckten (org.) SNCF-Wagen von LS bzw. LSM nur Fz ohne Signallaternenhalter finde, gibt es wenigstens einen STEF-Kühlwagen von LS der weiße Signallaternenhalter trägt.
So entstehen folgende beide Fragen, die ich bitte von den entsprechenden 'Fachkräften' hier in DSO beantwortet zu bekommen (bitte keine Hypothesen..),

Signallaternenhalter bei der SNCF:
1. bis wann an den Fahrzeugen vorhanden?
2. welche Farbgebung hatten diese?

Kann ja sein das der LS STEF-Kühlwagen mit den Signallaternenhalter zusammen gespritzt wurde und so auf diese Weise den Farbton 'Weis' abbekam...
..oder sollte der geneigte Modellbahner diese jetzt doch schwärzen??

Leider gleicht mein Französisch eher einer Katastrophe denn als Konversations-Grundlage, so das Nachfragen meinerseits sicher eher am Frageziel vorbei führen, als einer Klärung nahe zu kommen..
Vielleicht kann ja ein francophil besser 'aufgestellter Kollege' in einem zuständigen Forum mal nachfragen...??

Schon jetzt dankende Grüße
Peter Bäuchle

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 04.09.18 17:23

Hallo,

Helfen dir die zwei Wagenbilder in diesem Link weiter?
[www.petiteceinture.org]

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: CR4ymg

Datum: 04.09.18 18:00

Moin Peter,

ich besitze das Buch "Les trains de marchandises á la SNCF 1938-1972". Bis 1972 waren demnach Signalhalter üblich. Weiße STEF-Wagen haben schwarze Halter, braune Wagen haben braune Halter.

Gruß,
Joachim

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 05.09.18 08:12

Morsche

Danke für Deine Hilfe und den Link zu den beiden interessanten Pwg. Meine Frage ist dadurch der Klärung leider nicht näher gekommen.
Aber nochmals Danke für Dein Engagement.

mfg
Peter Bäuchle

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 05.09.18 08:28

Morsche Joachim

das ist der Tipp den ich brauchte. Wenn auch die Frage bleibt ob denn die in den 60er Jahre neu gebauten Gs-Wagen diese Signalhalter auch trugen, denn auf Bildern von Lenz'schen Gs Wagen fehlen diese auch schon..

Vielen Dank

mfg
Peter Bäuchle

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Enno

Datum: 05.09.18 12:48

Bei Gs Signallaternenhalter immer nur "unten" an den Stirnwänden und seitlich im Bereich des Zettelhalters, braun lackiert, wie der Rest des Wagens (Güterwagen-Rot).

IMG_0590 - Copie (2)_LI.jpg

y_3_LI.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:05:12:56:46.

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: sc

Datum: 05.09.18 21:06

Hallo Peter,

die SNCF hat ehemals deutsche Güterwagen (generell) mit französischen Signalstützen ausgerüstet: anfangs mit der alten Bauart (mit "Zapfen") an den Ecken, später (vmtl ab 2. Hälfte 50er-Jahre) mit den kleinen Signalstützen an den Stirnseiten – habe mehrere Willke-Fotos (leider keinen Kühlwagen) gescannt, auf denen das eindeutig zu erkennen ist.

Grüße aus Hamburg
Stefan

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Fdl Treudelburg

Datum: 03.10.18 01:54

Hallo,

galt das auch bereits für die nach dem 1. Weltkrieg übernommenen Waffenstillstands- und Reparationswagen?

Wie wurde mit weiteren Anbauteilen verfahren, die "typisch deutsch" waren und die bei den "echt" französischen Wagen eher untypisch waren, wie z.B. Rangiertritte und dazugehörige Griffstangen? Diese scheinen in Frankreich ja nicht üblich gewesen zu sein.

Was war mit den Puffern? Wurden diese auch gegen französische Bauarten getauscht?

Viele Grüße
Thorsten

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 03.10.18 09:25

Fdl Treudelburg schrieb:
Hallo,

galt das auch bereits für die nach dem 1. Weltkrieg übernommenen Waffenstillstands- und Reparationswagen?

Wie wurde mit weiteren Anbauteilen verfahren, die "typisch deutsch" waren und die bei den "echt" französischen Wagen eher untypisch waren, wie z.B. Rangiertritte und dazugehörige Griffstangen? Diese scheinen in Frankreich ja nicht üblich gewesen zu sein.

Was war mit den Puffern? Wurden diese auch gegen französische Bauarten getauscht?
Ja. Auf den Bildern die ich habe (hier aber nicht zeigen kann), sind immer die Tritte entfernt und französische Laternenhalter, Puffer und - oft - franz. Gleitlager montiert. Rungen- und Schienenwagen fehlt außerdem die Handbremse - ob das immer so war kann ich nicht sagen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Fdl Treudelburg

Datum: 03.10.18 10:08

Hallo Matthias,

sind die Fotos nach dem 2. WK entstanden und/oder auch aus der Zeit zwischen 1. und 2. WK?

Viele Grüße
Thorsten

Re: ? zu SNCF-GW Ep III Signallaternenhalter

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 03.10.18 14:23

Fdl Treudelburg schrieb:
Hallo Matthias,

sind die Fotos nach dem 2. WK entstanden und/oder auch aus der Zeit zwischen 1. und 2. WK?

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

Das sind alles Ep.3a und 3b-Bilder... Bilder ehemaliger deutscher Wagen in Frankreich dürften sehr selten sein, auch Wagenbilder aus der Zeit nach 1945 sind ja schon rar...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]