DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Ein weiterer Museumsbahn Vorkriegs Schnellzugwagen (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.18 20:15

Moin auch!

In meiner "näheren Umgebung" gibt es einen "neuen" Vorkriegs Schnellzugwagen.
Das diese Wagen mein besonderes Interesse haben, sollte hier schon bekannt sein.

Die LEL (Extertalbahn) haben von der Dampfbahn Kochertal einen Wagen übernommen.
Es handelt sich dabei um den nach dem Krieg in Österreich verbliebenen C4ü-35 "17 197"
Hier die Geschichte:
"17 197" C4ü-35, Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg, 1937.
Bei der ÖBB zuletzt als "50 81 29-03 232-4" im Einsatz.
Die Aufnahmen stammen aus dem Frühjahr 2018.
Der Wagen ist z.Z.in Aufarbeitung, und ich bin gespannt, wie er mal aussehen wird!

17 197_2.JPG

17 197_4.JPG

Schönen Wochenanfang allen!

Titel berichtigt, weil es "klemmte"!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:19:20:16:54.
Es ist eine Schande das es in Österreich keinen Verein gibt der so einen ehem ÖBB Waggon besitzt.
In Timelkam roten viele ehem. ÖBB Reisezugwagen vor sich hin. Von Strasshof will ich gar nicht reden.
Gerade ein Verein aus Lienz hat ein paar in Schlieren in Jaffa Lackierung.
Es würde mich interessieren wie viele ehem ÖBB Reisezugwagen bei Nostalgiebahnen fahren.
Von den 2x Spantenwagen gibt es bzw. gab es ja sogar in Dänemark welche.

lg
Chris
1018003 schrieb:
Es ist eine Schande das es in Österreich keinen Verein gibt der so einen ehem ÖBB Waggon besitzt.
In Timelkam roten viele ehem. ÖBB Reisezugwagen vor sich hin. Von Strasshof will ich gar nicht reden.
Gerade ein Verein aus Lienz hat ein paar in Schlieren in Jaffa Lackierung.
Es würde mich interessieren wie viele ehem ÖBB Reisezugwagen bei Nostalgiebahnen fahren.
Von den 2x Spantenwagen gibt es bzw. gab es ja sogar in Dänemark welche.

Hin und wieder stehen Reisezugwagen ex ÖBB in Deutschland zum Verkauf. Sollte ein österreichischer Verein ernsthaftes Interesse an Übernahme und Erhaltung eines solchen Fahrzeuges gehabt haben, so hätten sie diese kaufen können. Stattdessen kauft sie mangels andere Interessenten z.B. ein niederländischer Zoo.

Grüße
Ergänzung:

Der Wagen war zuletzt bei der Ostertalbahn, davor auch bei der DBK.

Gebaut bei Fuchs in Heidelberg

und nun sicher bald betriebsfähig ?

Wünschen wir es ihm.

Daneben gibt es im schwäbischen Lande auch noch einen C4ü 35, allerdings in Privatbesitz.

Wagen-Micha
1018003 schrieb:
Es würde mich interessieren wie viele ehem ÖBB Reisezugwagen bei Nostalgiebahnen fahren.
Von den 2x Spantenwagen gibt es bzw. gab es ja sogar in Dänemark welche.
Bitte hier nachschauen:

Zweiachser: [tramways.at]

Vierachser: [tramways.at]
Hallo,
in Nördlingen fahren die ehemaligen ÖBB Wagen
- A4ü 11335 ex DR AB4ü-38 1164 3
- B4ipü 32136 ex DR C4i-36 73919
- B4ipü 32174 ex DR C4i-36 79649"
- B4ipü 32179 ex DR C4i-36 74503
- B4ipü 32200 ex DR C4i-36 74540