DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guten Abend!

Seit letztem Fahrplanwechsel setzt Netinera auf dem ALEX (vornehmlich auf dem Nordast, aber es gab auch schon im Süden Sichtungen) modernisierte UIC-Z1-Wagen von der Mutter Trenitalia ein.
Die Wagen sind Teil des Übergangsvertrages für die ehemalige IR-Linie 25. Sie werden (inzwischen regelmäßig) mit zwei Großraumwagen der CD von/nach Prag eingesetzt. Auf dem Ast nach Hof gibt es sie auch, jedoch nicht immer. Dort findet man auch noch Bm-Wagen.
In dieser Fotodoku möchte ich die zwei Wagenmodelle, die aus der Modernisierung entstanden sind, vorstellen. Alle Bilder sind am Abend des 25.6.18 an und in den Wagen I-DLB 61 83 21-90 091-1 ABbmdz mit Unt. VRO 21.10.16 und I-DLB 61 83 21-90 751-0 Bmz mit Unt. VRO 26.06.17 entstanden.

https://abload.de/img/p1050337ebjej.jpg

https://abload.de/img/p10503404sj03.jpg

https://abload.de/img/p1050341k2ja6.jpg

https://abload.de/img/p1050343smjuq.jpg

Wie zu sehen, tragen die Wagen statt blau grau - aus dem Grund, dass blau die Farbe von Arriva ist, welche aus rechtlichen Gründen nicht mehr auf die neuen Wagen aufgebracht werden durfte. Der AB-Wagen hat zudem noch ein paar Werbesticker erhalten:

https://abload.de/img/p1050339rmjqt.jpg

Allen Wagen gemein ist, dass sie auf Drehgestellen vom FIAT-Typ Y0270 mit Scheibenbremsen und Schlingerdämpfern laufen. Mg-Bremsen haben sie in alter Manier nicht:

https://abload.de/img/p1050338oaje7.jpg

An der Stirn sind die Einstiegstüren, die Übergangstüren mit Druckknopfbedienung, Gummiwulstübergängen und LED-Schlussleuchten verbaut:

https://abload.de/img/p10503520jkyo.jpg

https://abload.de/img/p1050322aijqa.jpg https://abload.de/img/p1050323hbkju.jpg

Ein intensiverer Blick in den ABbmdz. Der Wagen ist die eierlegende Wollmilchsau im Länderbahn-Wagenpark. Er besitzt einen großen Mehrzweckraum, an den sich ein behindertengerechtes WC (geschlossenes System) anschließt:

https://abload.de/img/p105035436k1x.jpg

https://abload.de/img/p10503538pj15.jpg

https://abload.de/img/p1050318bjjzk.jpg

Dann folgt ein Seitengang, in dem weitere Klappsitze und - neu - Infomonitore angebracht wurden:

https://abload.de/img/p1050313lijti.jpg https://abload.de/img/p1050312j3k1t.jpg

Über den Gang erreicht man vier Abteile, die der 1. Klasse zugewiesen sind. Dort sind sechs aufgepolsterte Ohrensessel, Spiegel, Vorhänge, Steckdosen, ein fester Tisch und Gepäckablagen mit LED-Leseleuchten vorhanden:

https://abload.de/img/p1050314tdkuf.jpg

https://abload.de/img/p1050315q8jlo.jpg

Dann kommt ein Abteil der 2. Klasse, explizit als Familenabteil mit Spielwand gestaltet:

https://abload.de/img/p1050331f6jof.jpg https://abload.de/img/p1050333azkyd.jpg


Und last not least: ein Kiosk für den Snack- und Fahrkartenverkauf ist auch noch vorhanden:

https://abload.de/img/p1050310jykbs.jpg

https://abload.de/img/p1050308nnjkz.jpg https://abload.de/img/p1050306d0jqs.jpg


Es folgt der nächste Einstieg mit einem Mülleimer und einem WC, welches dem Personal vorbehalten ist:

https://abload.de/img/p1050329lokp4.jpg

Der Bmz ist so gestaltet geblieben, wie ihn mancher vielleicht schon im Italienurlaub erlebt hat. Es blieben der Seitengang, über den man 11 Abteile 2. Klasse erreicht. Es sind pro Abteil sechs Ohrensessel sowie Gepäckablagen, Klapptische und Steckdosen vorhanden:

https://abload.de/img/p1050326nekjp.jpg https://abload.de/img/p1050336t3jbi.jpg

Die beiden WCs besitzen die notwendige Einrichtung:

https://abload.de/img/p1050325bdknx.jpg https://abload.de/img/p1050328gwkel.jpg https://abload.de/img/p1050327urklh.jpg

Was gibt es sonst noch zu erwähnen?

Über das gastronomische Angebot gibt die Homepage der Länderbahn Auskunft: [www.laenderbahn.com]

Eine Modellumsetzung gibt es noch nicht, vielleicht in absehbarer Zeit von A.C.M.E (als Set mit CD-Wagen?) oder von Roco?

Thema WLAN: die Tafeln im ABbmdz haben es schon angezeigt, es ist neu im ALEX WLAN vorhanden. Ich habe das mal ausprobiert und ja, prinzipiell funktioniert es. Jeder Fahrgast hat 100 MB zum Surfen zur Verfügung, um Websites und Social Media nutzen zu können. Streaming von bekannten VoD-Plattformen ist auch beim ALEX ausgeschlossen.
Jedoch, und das dürfte der Netzabdeckung in Deutschland geschuldet sein, schwankt die Verbindungsqualität. Zum Beispiel gibt es zwischen Ergoldsbach und Landshut ein Loch, wo auch das WLAN nicht sauber arbeitet. Ich vermute, dass die ALEX-Wagen auch Repeater haben, die die Datenströme von außen bündeln und dann als WLAN im Wagen ausgeben. Und wo halt nichts ist, kann auch nichts ausgegeben werden.
Ein Vergleich dazu mit Dänemark: da funktioniert das WLAN in den IC3 und IR4 wunderbar, allerdings hat DK generell eine gute 4G-Abdeckung, von der wohl auch das Bord-WLAN der DSB-Züge profitiert...?

Fazit:
Mit den TI-Wagen sind bequeme Reisezugwagen in EC-Qualität nach Bayern gekommen, in denen das Reisen Spaß macht. Sie sind außerdem ein interessantes Beispiel, was man alles in die Wagen einbauen kann. Allerdings, das fiel auf, haben die Wagen schon noch ihre Macken, z. B, bei den Türen, was halt auch schon aus dem Herkunfstland bekannt/gewohnt ist...

Ich hoffe, die Doku gefällt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 14.04.2024: Züge: Brenner-IC/EC 2007 - 2024)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 18.04.2024: 218 443 "Donna" vor der Konradsiedlung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: Große Fotodoku: die neuen ABbmdz/Bmz vom ALEX

geschrieben von: ER-20Dispo

Datum: 08.07.18 11:03

Vielen Dank für den tollen ausführlichen Wagenbericht!

Schönen Sonntag,
Gruß
ER-20Dispo

ABbmdz ist eher ein Bbmdz

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 08.07.18 11:03

Hallo,

vielen dank für die Innenraumdoku! Hat die 1. Klasse denn einen Teppich erhalten? Ob mit oder ohne, unterm Strich verdienst sie nach meinem Dafürhalten ihren Namen aber so oder so nicht.

Und wie ist das mit dieser Steckerleiste zwischen Rücken- und Kopfpolster? Ragt die nicht teilweise ins Schulterblatt hinein?


Gruß, Amzfriend

Re: ABbmdz ist eher ein Bbmdz

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 08.07.18 23:17

Guten Abend,

vielen Dank für das Feedback!

@Amzfriend: nein, da ist kein Teppichboden drin. Man kann gut durchwischen.
Mich haben die Steckdosenleisten nicht gestört. Das ist gut gelöst.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Sind die Wagen )p( oder (p)?

geschrieben von: ACV M

Datum: 09.07.18 12:59

Hallo,

sind die Wagen )p( oder (p)?

Oder könnte man diese mit wenig Aufwand )p( bzw. (p) machen?

Wie viele von diesen Wagen haben denn die Italiener nach Deutschland geschickt und gibt auch arbeitslose Wagen die noch in Italien rumstehen?

Danke für Antworten!
Viele Grüße.
Hallo und guten Abend,was habe ich bei der Bauartbezeichnung verpasst?
Speziell geht's mir darum,das beides 21 90 -er Wagen sind,aber der eine nennt sich AB... und der andere nur B... und aus meiner Ausbildung bei der Bahn,(die zwar etwas länger her ist),meine ich noch zu wissen,das AB für 1./2.Klasse und eben B nur für 2.Klasse steht und selbst die"21..."bezeichnet doch die 2.Klasse mit
11 Abteilen und die Bilder sprechen doch für reine 2.Klasse-Wagen!
Oder hab ich eben das entscheidende Detail übersehen???

ABbmdz: 31-90 wäre korrekt

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 09.07.18 22:34

Reichsbahnlehrling schrieb:
...selbst die"21..."bezeichnet doch die 2.Klasse mit
11 Abteilen und die Bilder sprechen doch für reine 2.Klasse-Wagen!
Oder hab ich eben das entscheidende Detail übersehen???
Ja, das entscheidende Detail ist der Bezug der Kopflehnen in den 1. Klasse-Abteilen, auf denen "1. Klasse" steht.
Im Prinzip hast du natürlich recht. Korrekt müsste der ABbmdz 31-90... heißen.

Re: Große Fotodoku: die neuen ABbmdz/Bmz vom ALEX

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.07.18 12:33

Schau noch mal hin: Die Bilder zeigen sowohl 2. Klasse- als auch 1./2.-Klasse-Wagen - inklusive gelbem Streifen oberhalb der fenster.

Grüße

Martin

"ALEXTreff"

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 10.07.18 13:22

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Zitat:
Über das gastronomische Angebot gibt die Homepage der Länderbahn Auskunft: [www.laenderbahn.com]
Moin,

vielen Dank für die Dokumentation.

Das neue Angebot im "ALEXTreff" (Wenn man dies überhaupt noch Angebot nennen kann?) empfinde ich als ein gewaltiger Rückschritt, wenn man sich das frühere Angebot in den WR... bzw. BR vor Augen hält. Auch ist es mir unerklärlich, wies eine so seltsame Getränkeauswahl angeboten wird? (Apfelschorle, aber keine Cola, o.ä. - Export aber kein Weizen oder für Bayern typisches "Helles")

Gruß
Merlin, der früher den ALEX WR immer gern nach dem Besuch im tschechischen ARmpee genutzt hat.
Alles klar,hab's entdeckt,die Anschriften am Wagen und die Kopfschutzdecken 1.Klasse!
Danke für den Tipp
Guten Abend!

Ja, gefühlt ist das beim ABbmdz inkonsequent, was die Anschriften angeht im Vergleich zu dem, was er innen drin alles hat. Ins Blaue geraten: vlt. konnte man so das Neuzulassungsprozedere und eine Bauartänderung umschiffen/abmildern? Sind ja doch einige Sachen im Wagen verändert worden...
Ansonsten: explizit steht kein (p) oder )p( an den Wagen dran, es ist aber ein geschlossenes WC-System z. B. verbaut. Das ist jedoch nicht an den Wagenenden mit einem Tank sichtbar. Soweit ich weiß, ist der Tank unter der Wagenmitte.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Re: Große Fotodoku: die neuen ABbmdz/Bmz vom ALEX

geschrieben von: sagichnet

Datum: 13.07.18 11:16

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Ansonsten: explizit steht kein (p) oder )p( an den Wagen dran, es ist aber ein geschlossenes WC-System z. B. verbaut. Das ist jedoch nicht an den Wagenenden mit einem Tank sichtbar. Soweit ich weiß, ist der Tank unter der Wagenmitte.
Ein geschlossenes WC-System ist zwar eine Voraussetzung für (p) oder )p(, allerdings auch nicht alleiniges Merkmal. Ansonsten müsste ja ein Großteil der heute noch vorhandenen n-Wagen entsprechend gekennzeichnet sein. Wenn die anderen Voraussetzungen nicht gegeben bzw. nicht explizit instandgehalten werden, fehlt es halt. Im Einsatzgebiet der Wagen wird es ja auch nicht wirklich benötigt.