DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Keine 1.Klasse Großraumwagen im EC mehr

geschrieben von: MrBlack

Datum: 21.05.18 17:51

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im Wagen-Forum richtig aufgehoben.

Mir ist aufgefallen, dass in den ECs München-Rosenheim-Salzburg mit DB-Wendezügen keine 1 Klasse Großraumwagen mehr eingereiht sind. Dafür zwei 1 Klasse Abteilwagen.

Jetzt zur Frage, was ist dafür der Grund? Gabs auf der Linie den Kundenwunsch nach mehr Abteilwagen? Oder werden die Großraumwagen grad anders wo benötigt? Oder ganz anders?

Re: ? Keine 1.Klasse Großraumwagen im EC mehr

geschrieben von: Eibacher

Datum: 21.05.18 18:34

Hi,

die heute eingesetzten Abteilwagen sind Avmmz 106, die 1977/78 als Avmz 207 an die DB geliefert wurden. Sie sind etwas jünger als die jetzt nicht mehr eingesetzten Apmmz 126, die als Apmz 122 Anfang der 1970er-Jahre ausgeliefert wurden und jetzt vor allem in den sogenannten Knotenpunktreserven eingesetzt werden.

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: ? Keine 1.Klasse Großraumwagen im EC mehr

geschrieben von: tbk

Datum: 21.05.18 18:40

Sollte sich auf die EC 114/115/117, 216/217/218/219 beziehen. Planmäßig sollten diese Apmz + Avmz + ARkimmbz führen, vielleicht gibt es zur zeit einen engpass.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Im Süden eher nicht mehr...

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 21.05.18 19:15

Eibacher schrieb:
Hi,

die heute eingesetzten Abteilwagen sind Avmmz 106, die 1977/78 als Avmz 207 an die DB geliefert wurden. Sie sind etwas jünger als die jetzt nicht mehr eingesetzten Apmmz 126, die als Apmz 122 Anfang der 1970er-Jahre ausgeliefert wurden und jetzt vor allem in den sogenannten Knotenpunktreserven eingesetzt werden.

Ciao

Eibacher


Hallo Eibacher,

da stimmt leider so nicht ganz. Aus irgendeinem Grund hat DB Fernverkehr die Apmmz vorwiegend auf die norddeutschen InterCitys konzentriert, vielleicht weil man deren Wartungskompetenzen in Hamburg bündeln will (Letzteres ist aber nur Spekulation meinerseits). Sie kommen also auch weiterhin ganz normal zum Fernzugeinsatz auf den Linien 30 und 31 und nun teils sogar in Verdichterleistungen wie den Fehmarn-InterCitys.

Apmmz in Einsatzreserven sind nach meinen Sichtungen sehr, sehr selten. Nur bei der Nürnberger waren/sind regelmäßig welche drin, dann aber ein oder zwei, die noch druckertüchtigt sind.


Gruß, Amzfriend

Re: ? Keine 1.Klasse Großraumwagen im EC mehr

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 22.05.18 10:30

MrBlack schrieb:
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im Wagen-Forum richtig aufgehoben.

Mir ist aufgefallen, dass in den ECs München-Rosenheim-Salzburg mit DB-Wendezügen keine 1 Klasse Großraumwagen mehr eingereiht sind. Dafür zwei 1 Klasse Abteilwagen.

Jetzt zur Frage, was ist dafür der Grund? Gabs auf der Linie den Kundenwunsch nach mehr Abteilwagen? Oder werden die Großraumwagen grad anders wo benötigt? Oder ganz anders?
Hallo,

ich habe gehört, dass die DB die Züge der Linien 30/31 vereinheitlichen wollte. So soll in jeder IC-mod-Garnitur auf der Rollbahn immer ein Apmmz enthalten sein. Bisher war dies wohl nicht immer der Fall.

Zudem bekamen einige IC-Garnituren, die nur über einen A-Wagen verfügen, statt des Avm(m)z nun einen Apmmz. Das sind hauptsächlich Verstärker-Züge. Warum man dies gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Gambrinus!

Re: ? Keine 1.Klasse Großraumwagen im EC mehr

geschrieben von: MSS

Datum: 13.06.18 14:14

Eibacher schrieb:
Hi,

die heute eingesetzten Abteilwagen sind Avmmz 106, die 1977/78 als Avmz 207 an die DB geliefert wurden. Sie sind etwas jünger als die jetzt nicht mehr eingesetzten Apmmz 126, die als Apmz 122 Anfang der 1970er-Jahre ausgeliefert wurden und jetzt vor allem in den sogenannten Knotenpunktreserven eingesetzt werden.

Apmmz 126 / Apmz 122 sind Baujahr 1975. Also nicht wirklich älter als die Eurofimawagen.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg