Vagonweb sagt, ZSSK habe noch 34 Schlaf- und 33 Liegewagen in Bestand. Von den ersten sind noch viele für Binnenverkehr nötig, bei Knappheit der besseren Wagen (10 ZSSK, 4 WSBA ex LG, 5 WSBA ex RZD) fahren sie jedoch auch nach Prag. Die Liegewagen hingegen werden nur noch für Sonderfahrten zweckmäßig gebraucht, sonst verkehren viele in Tageszügen.Ansonsten kämen die tschechischen und slowakischen bahnen in den sinn, die auch etliche ihrer 24,5-m-wagen in den letzten jahren abgestellt haben. Da fehlt mir allerdings der überblick.
geschrieben von: epericolososporgersi
Datum: 15.05.18 13:02
Ist ein klimatisierter Wagen ohne öffnbaren Fenster für eine stationäre Aufstellung geeignet?
tbk schrieb:Zitat:Ist ein klimatisierter Wagen ohne öffnenbaren Fenster für eine stationäre Aufstellung geeignet ?
Ich habe in der Erinnerung, dass diese Wagen beim Bahnhofsaufenthalten von außen ziemlich laut waren.
geschrieben von: Uwe Stegemann
Datum: 16.05.18 16:10
Die Idee klingt sehr plausibel. Allerdings muss man dann auch hoffen, dass die Behörde nicht einer anderen Behörde einen Tipp gibt. Ich sehe das Risiko, dass die für "echte" Eisenbahnen zuständige Behörde nach einiger Zeit um die Ecke kommt und die Maßstäbe für "echte" Eisenbahnen ansetzt. Mit etwas Pech verlangt die Behörde das Gründen eines EIU und eines EVU, jeweils mit den offiziell nötigen Posten. Und welcher Privatmann möchte schon ein Notfallmanagement vorhalten oder einen Familienangehörigen (möglichst mit einschlägiger akademischer Bildung) zum Eisenbahnbetriebsleiter qualifizieren?Das Problem konnte wir umgehen, indem weitere 30m Gleis an den Wagen anfügt wurden, so dass dieser um mind. Eigenlänge verfahrbar war und so im Amtsdeutsch weiter als Schienenfahrzeug genutzt werden konnte und nicht als "neues Gebäude" klassifiziert wurde!!
Lasst also nicht dem Amtsschimmel wiehern und gebt ihm Stroh zu fressen!
R.
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