DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenfreunde,

für das Wagenaufarbeitungsprojekt eines gemeinnützigen Vereins bin ich auf der Suche nach zwei Stück Zettelkästen / Zettelhaltern für Güterwagen in der alten Bauform. Diese Zettelkästen haben die Außenabmessungen 265 mm x 275 mm und sind für die bis gegen Ende der 1960er-Jahre verwendeten Wagenzettel im Format DIN A5 hochkant geeignet. Danach wurden die UIC-konformen Wagenzettel im Format DIN A5 quer eingeführt und entsprechend andere Zettelkästen verwendet (breiter, paralleles Gitter), die auch heute noch gebräuchlich sind. Ich suche jedoch die alte Variante, welche sich auch durch ein diagonal geflochtenes Drahtnetz auszeichnet.

Wer könnte helfen? Zwei Stück wären ideal, jedoch würde ich natürlich auch einen nehmen. Der Zustand muss nicht perfekt, aber sollte noch verwendungsfähig sein. Falls jemand einen Tip hat, würde ich mich über eine PN freuen.

Unter diesem Link findet sich eine Zeichnung des gesuchten Zettelhalters: [1zu45.wordpress.com]

Hier ein Beispielfoto eines entsprechenden Exemplars:

https://www.b-tu.de/fileadmin/user_upload/b-tu.de/fg-eisenbahnwesen/Bilder/Forum/Zettelhalter_passend.jpg

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Christian

PS: Habe diese Anfrage ebenfalls im Museumsbahn-Forum gepostet, aber vielleicht habe ich auch hier Glück.