DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

IC Bordrestaurant FRAGE

geschrieben von: EC Wörthersee

Datum: 07.05.18 21:32

Was wurde eigentlich mit den ganzen IC Bord Restaurantwagen. Gibt es noch ein IC wo noch ein wagen eingereiht ist. Oder alle IC / EC wenn überhaupt noch höchstens mit ex IR Bordbistro modernisiert?

Re: IC Bordrestaurant FRAGE

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 07.05.18 22:39

Moin,

die DB hat die letzten WRmz134.5 im Jahr 2014 ausgemustert nachdem die Wagen nach zwei Entgleisungen in Stuttgart Hbf seit 2012 nicht mehr in Wendezügen eingesetzt werden durften.
Bei der DB fahren in den IC/EC Zügen nur noch ex. IR Bistros (ARkimbz). Nur zB. in den EC der SBB oder ÖBB gibt es noch richtige Restaurantwagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.18 22:40.

Ausländische Vollspeisewagen in Deutschland

geschrieben von: tbk

Datum: 07.05.18 23:28

Kleiner überblick, kann vielleicht noch vervollständigt werden:

CD/JLV:
EC 170/171/175/178 Praha - Berlin
EC 174/176/177/179 Praha - Hamburg
EC 278/279 Praha - Leipzig
EC 378/379 Praha - Kiel

MÁVstart/Utasellátó:
EC 172/173 Budapest - Hamburg

ÖBB/DoN:
rj 60-69, 260-265 (Budapest) Wien - München (Frankfurt)
EC 80/83 Verona - München
EC 81/82/88/89 München - Bologna
EC 84/85 Rimini - München
EC 86/87 Venezia - München
rj 110/111 Klagenfurt - München
EC 112/113 Klagenfurt - Frankfurt
EC 288/289 Innsbruck - München

PKP/WARS:
EC 40-47 Warszawa - Berlin
EC 54/55 Gdynia - Berlin
EN 452/453 Moskva - Paris
IC 2078/2079 Berlin - Dresden

RZD:
EN 440/441 Moskva - Berlin

SBB/elvetino:
EC 6/7 Interlaken - Hamburg
EC 8/9 Zürich - Hamburg
ECE 52/151 Milano - Frankfurt
EC 190-197 München - Zürich


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.18 22:12.

Re: Ausländische Vollspeisewagen in Deutschland

geschrieben von: sagichnet

Datum: 08.05.18 16:16

tbk schrieb:
Kleiner überblick, kann vielleicht noch vervollständigt werden:

CD/JLV:
EC 170/171/175/178 Praha - Berlin
EC 174/176/177/179 Praha - Hamburg
EC 378/379 Praha - Kiel

MÁVstart/Utasellátó:
EC 172/173 Budapest - Hamburg

ÖBB/DoN:
rj 60-69, 260-265 (Budapest) Wien - München (Frankfurt)
EC 80/83 Verona - München
EC 81/82/88/89 München - Bologna
EC 84/85 Rimini - München
EC 86/87 Venezia - München
rj 110/111 Klagenfurt - München
EC 112/113 Klagenfurt - Frankfurt
EC 288/289 Innsbruck - München

PKP/WARS:
EC 40-47 Warszawa - Berlin
EC 54/55 Gdynia - Berlin
EN 452/453 Moskva - Paris

RZD:
EN 440/441 Moskva - Berlin

SBB/elvetino:
EC 6/7 Interlaken - Hamburg
EC 8/9 Zürich - Hamburg
ECE 52/151 Milano - Frankfurt
EC 190-197 München - Zürich
PKP/WARS:
IC 2078/2079 Berlin-Dresden

Re: IC Bordrestaurant FRAGE

geschrieben von: EC Wörthersee

Datum: 08.05.18 16:24

Klasse danke für die infos

Re: IC Bordrestaurant FRAGE

geschrieben von: elric

Datum: 09.05.18 13:16

Die Begründung für das Aussortieren der WRmz134 (Stuttgart) ist so eine Sache.....

Tscheche mit Polen-Speisewagen?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 09.05.18 18:51

no-night schrieb:
und auch EC 278/279 Prag - Leipzig
...ist da wirklich ein WARS-Wagen drin? Das wäre ja wirklich mal etwas Neues.
Zumindest hing der Beitrag unter einem Eintrag, in dem es um Polen-Speisewagen ging. Aber kann ja sein, wenn da aus Prag heraus eine PKP-Garnitur nochmal veredelt wird. Die Polen fuhren/fahren? ja sogar Züge zwischen Österreich und Ungarn.

Gruß

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-Abteil.jpg

Re: Tscheche mit Polen-Speisewagen?

geschrieben von: sagichnet

Datum: 09.05.18 21:01

Der Zeuge Desiros schrieb:
no-night schrieb:
und auch EC 278/279 Prag - Leipzig
...ist da wirklich ein WARS-Wagen drin?
Nein, ist CD/JLV.

Re: Tscheche mit Polen-Speisewagen?

geschrieben von: no-night

Datum: 10.05.18 10:34

Der Zeuge Desiros schrieb:
no-night schrieb:
und auch EC 278/279 Prag - Leipzig
...ist da wirklich ein WARS-Wagen drin? Das wäre ja wirklich mal etwas Neues.
Zumindest hing der Beitrag unter einem Eintrag, in dem es um Polen-Speisewagen ging. Aber kann ja sein, wenn da aus Prag heraus eine PKP-Garnitur nochmal veredelt wird. Die Polen fuhren/fahren? ja sogar Züge zwischen Österreich und Ungarn.

Gruß

Heiko
Natürlich ist das CD/JLV, ich dachte nicht, daß es irreführend sein könnte.

WARS fährt neben Berlin und den Russenzügen (auch Moskau - Nizza) nur nach Wien, sowie ein Randkurs nach Ostrava.

Nach Prag längst nichts mehr, und die Weiterführung der Wiener Wagen nach Ungarn ist seit Dezember Geschichte (jetzt wird es durch ZSSK-Garnitur gemacht, leider ist aber da der Speisewagen nur halbherzig bedient). Laut Gerüchte kann es vorkommen, daß ab Fahrplanwechsel auch EC 131/130 nach Budapest einbezogen wird, man scheint mit dem ungarischen Angebot unzufrieden zu sein...