DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zur Doppelstockgarnituren in Erfurt

geschrieben von: peter ringmann

Datum: 01.05.18 21:37

Hallo liebe Forengemeinde,

ich konnte heute in Erfurt eine ungewöhnliche Sichtung machen - zwei augenscheinlich fertig gekoppelte Doppelstockeinheiten. An sich sind diese ja aus dem Alltagsbild
in Erfurt verschwunden, nach der Übernahme durch Abellio. Was nun diese zwei ungewöhnlichen Koppelungen in Erfurt nach sich ziehen, wäre schön zu wissen ...

Liebe Grüsse in's Forum,
Peter

https://image.ibb.co/hxrgzS/IMG_2221.jpg

Teilantwort zu: zwei Doppelstockgarnituren in Erfurt

geschrieben von: DRDosto

Datum: 01.05.18 22:46

Hallo,

ich vermute mal dass die linke Einheit aus Halle kommt, sie wurde bis letzten Monat auf der S7 eingesetzt und nun durch RSX-hamster verdrängt. Der rechte Steuerwagen, ein DABbuzfa 760, kommt vermutlich ebenfalls aus Halle und wurde dort auch auf der S7 eingesetzt, allerdings zusammen mit einem weiteren neueren Doppelstockwagen.

Warum die beiden Garnituren nun in Erfurt steht weiß ich auch nicht, aber das kann doch sicher auch noch Jemand sagen?!

Grüße
DRDosto

https://abload.de/img/dabbuzfa760tim-2_2smabjpm6.png

Re: ? zur Doppelstockgarnituren in Erfurt

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.05.18 23:02

Vom 12.06-12.08. sind die RE1 und RE2 wegen Bauarbeiten zwischen Leinefelde und Bad Langensalza bzw. Mühlhausen unterbrochen. Während der Bauabschnitt mit SEV überbrückt wird, soll der Pendelverkehr Leinefelde - Kassel/Göttingen mit den gesichteten Dosto-Zügen gefahren werden. Geplant sind die nicht ganz neuen Neubaudostos ex Dresden von der Halleschen S7, der 760er wird der Reservezug. Derzeit laufen die Schulungen zur Auffrischung der Baureihenkenntnis in Erfurt.

Plakat: diverse Bauarbeiten Leinefelde – Erfurt, 25.05. – 14.09.2018

Gruß Peter

Der beste Platz, helfende Hände zu finden, ist am Ende deiner Arme.
Konfuzius (551–479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Re: ? zur Doppelstockgarnituren in Erfurt

geschrieben von: peter ringmann

Datum: 02.05.18 14:35

Vielen Dank für diese ausführliche Information. Es ist davon auszugehen das die Garnituren nur auf dem Abschnitt zum Einsatz kommen (Leinefelde-Kassel/Göttingen), weil die restliche Strecke nicht elektrifiziert ist, richtig?

Re: ? zur Doppelstockgarnituren in Erfurt

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.05.18 17:13

peter ringmann schrieb:
Es ist davon auszugehen das die Garnituren nur auf dem Abschnitt zum Einsatz kommen (Leinefelde-Kassel/Göttingen), weil die restliche Strecke nicht elektrifiziert ist, richtig?
So ist es.

Gruß Peter

Der beste Platz, helfende Hände zu finden, ist am Ende deiner Arme.
Konfuzius (551–479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Re: ? zur Doppelstockgarnituren in Erfurt

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 02.05.18 17:55

Fahren die auch für die Abellio Züge nach Kassel?

Re: ? zur Doppelstockgarnituren in Erfurt

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.05.18 18:05

Bernd Thielbeer schrieb:
Fahren die auch für die Abellio Züge nach Kassel?
Abellio ist doch von der Sperrung Leinefelde - Mühlhausen/Bad Langensalza gar nicht betroffen.

Der beste Platz, helfende Hände zu finden, ist am Ende deiner Arme.
Konfuzius (551–479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Re: ? zur Doppelstockgarnituren in Erfurt

geschrieben von: FTB

Datum: 11.05.18 11:24

> der 760er wird der Reservezug.

Wenn denn das "der letzte Mohikaner" aus Halle sein soll, dann doch mit gewisser Wahrscheinlichkeit 760 015?

"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer MS-Facebook-Gruppe