DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Guten Tag,

Ich wollte euch fragen, ob es eine Wagenliste der Doppelstockwagen der S-Bahn Dresden (beziehungsweise eine Liste der in Dresden beheimateten Fahrzeuge/Wagen) existiert, oder jemand eine hat, die teilen möchte.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir hier helfen würde.

Viele Grüße
feuer1998

Re: ? Wagenliste S-Bahn Dresden (DB Regio Südost, Dresden)

geschrieben von: RE1

Datum: 30.04.18 10:03

schau mal bei "www.reisezug-wagen.de" vorbei. Dort findest du alle Dostos inklusive Beheimatung als Liste. Musst nur die Wagenkennungen eingeben

Für Dresden wären das:
DBpza: 26-81 xxx
DABpza: 36-81 xxx
DABpbzfa: 86-81 xxx

Ein Tipp: bei den DBpza guckst du ab Wagen 26-81 182 abwärts. Die Bauart der Dostos ist DBpza 780.4, dh. mit je einem Mehrzweckabteil an einem Einstieg, ähnlich wie bei den DBuza

Bilder und eine kleine Wagenlsite gibt es aus dem kleinen Wagenportrait von wmax aus dem Jahr 2014

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:30:10:08:25.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft schon sehr weiter.
Weißt du zufällig auch die Gattung der ex. Kieler Steuerwagen, die nach Dresden versetzt werden (sollen?)?
Und gibt es weitere "fremde" Wagen, die nach Dresden verlegt worden sind in den letzten Jahren?

Tut mir leid für diese dummen Fragen, ich kenne mich mit Wagengattungen etc nicht gut aus, finde es aber hochinteressant.

Grüße
feuer1998



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:30:17:06:10.
die beiden Steuerwagen, die aus Kiel nach Dresden gegangen sind, sind
50 80 86-81 070 und 071
beide BA766

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg