geschrieben von: Th. Zimmermann
Datum: 24.04.18 17:23
geschrieben von: Bahn-Stephan
Datum: 25.04.18 07:10
ebenfalls Hallöchen ,Hallöchen Thomas
Von welchem Umbaujahr gehen wir aus. Ich hab alte "Fahrt Frei" hier liegen.
Grüße
Bahn-Stephan
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 25.04.18 17:21
geschrieben von: Svetlana Linberg
Datum: 25.04.18 22:11
Und damit nicht das gesuchte sondern der vorher gebaute Prototyp.Auffällig ist das abgerundete Dach und die beidseitigen Griffstangen an den Türen.
Nach welcher Quelle? Der Prototyp entstand 1957. Die Nullserie Ende 1958, nach Umbauten im Raw: Schweißanlagen für Außenhaut, Laufkran, ...das (Um)Baujahr der 12 Nullserienwagen ist mit 1957 angegeben.
geschrieben von: Th. Zimmermann
Datum: 29.04.18 12:00
geschrieben von: Trebor
Datum: 29.04.18 20:38
Aus meiner Sicht nicht, denn das Fenster ist breiter als beim Prototypen und wenn da ein Gummiwulst wäre würde der es teilweise verdecken.Ob es sich hier wirklich um einen Nullserienwagen handelt möchte ich fast bezweifeln wegen des zu sehenden Stirnfensters neben dem Wagenübergang. Ich glaube nicht das dies nachträglich eingebaut wurde. Eher habe ich die Vermutung , das es sich hier um den Prototypen mit umgebautem Dach ( Anpassung an die späteren Serienwagen ) handelt. Das ergäbe mehr Sinn meiner Meinung nach.
geschrieben von: kami
Datum: 30.04.18 08:34
Wäre interessant, worauf sich das Büchlein beruft. Ganz traue ich (m)einer Auflage aus den 1980ern nicht über den Weg. Der Umbau des Raw Halberstadt erfolgte erst 1958, um mit neuen Anlagen die Rekowagen in Serie bauen zu können; besser: Seitenwände und Dächer für die Wagen. Deswegen die Unterschiede zum Prototypen (ohne Einzug der Dächer, Lüfter). transpress nennt das Raw Leipzig als Hersteller.nach welcher Quelle ich auf das Baujahr für die Nullserienwagen komme ? Das Reisezugwagenarchiv vom Transpressverlag ( Seite 380 / 381 ) besagt dies zumindest → siehe hier:
[up.picr.de]
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 03.05.18 15:45
Hallo,
ich möchte mich zuerst einmal für die bisherige Hilfe bei euch bedanken !
Bitte!
...
@ apfelpfeil:
Du gehst richtig davon aus, dass ich nicht in H0 oder TT unterwegs bin. Ich baue Modelle im Maßstab 1:32 ( Spur 1 ). Dennoch ist das Vorbildfoto aus dem Roco-Katalog etwas hilfreich für die Details.
HIER steht in der Beschreibung daneben schon das Baujahr 1958 und nicht wie von mir angegeben 1957. DAS ist ja eigentlich auch für den Modellbau nun nicht so wichtig.
Aus den bisherigen Angaben der Kollegen (vor allem "kami" hat es ja genau so ausgedrückt!) vermute ich dass es tatsächlich in 1957 einen einzelnen Prototypen gab dem dann in 1958 eine erste Kleinserie - auf die bezieht sich offensichtlich Roco - mit schon diversen Änderungen (Dachform!?) folgte. Und dann wäre es schon wichtig, zu wissen, welche der beiden alternativen Versionen nachgebaut werden soll... auch wenn das Baujahr sonst natürlich nicht wirklich in die (Modell-)Konstruktion eingeht.
Und falls Du nichts Besseres findest, kannst Du für die Innenraumgestaltung bei Roco aus der Beschreibung ein paar wichtige Details etwa zur Lage der Toilette entnehmen. Damit sollte sich notfalls der Innenraum wenigstens grob rekonstruieren lassen.
Das Rätsel mit dem recht breiten stirnseitigem Fenster auf Svetlana's Bild kann ich aber auch nicht erklären. Mir scheint der Wagen aber bereits als Dienstwagen/Bahnhofswagen etc. genutzt zu sein. Denkbar, dass das Fenster erst für diese Nachnutzung in der Form entstanden ist? Also quasi nach Abnahme der Gummiwulst...?? Nur eine Idee...
Gruß
Thomas
geschrieben von: Svetlana Linberg
Datum: 04.05.18 23:51
Das lass' ich jetzt mal so als Rätsel für ruhige Stunden stehen ;-)@ Svetlana Linberg:
genau dieses Bild wurde mir auch schon „zugespielt“ , allerdings mit folgender Beschriftung auf dem Bild → [up.picr.de]
Dass der Wagen ein Bahnhofswagen ist hatte ich ja bereits geschrieben. Allerdings habe ich keine weitere Informationen zu dem Wagen. Die Frage ist also, ob er direkt als Reisezugwagen zum Bahnhofswagen "degradiert" wurde oder den Umweg über einen Bahndienstwagen genommen hat? Mir sind jetzt so auf die Schnelle keine weiteren Ba(a)g als Bahndienstwagen bekannt, die solch ein stirnseitiges Fenster bekommen haben. Vielleicht können ja andere User hier weiterhelfen!?Das Rätsel mit dem recht breiten stirnseitigem Fenster auf Svetlana's Bild kann ich aber auch nicht erklären. Mir scheint der Wagen aber bereits als Dienstwagen/Bahnhofswagen etc. genutzt zu sein. Denkbar, dass das Fenster erst für diese Nachnutzung in der Form entstanden ist? Also quasi nach Abnahme der Gummiwulst...?? Nur eine Idee..
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 05.05.18 09:29
modelleisenbahner... Leider völlig faktenfrei...Th. Zimmermann schrieb:Das lass' ich jetzt mal so als Rätsel für ruhige Stunden stehen ;-)@ Svetlana Linberg:
genau dieses Bild wurde mir auch schon „zugespielt“ , allerdings mit folgender Beschriftung auf dem Bild → [up.picr.de]
apfelpfeil schrieb:
Zitat:Dass der Wagen ein Bahnhofswagen ist hatte ich ja bereits geschrieben. Allerdings habe ich keine weitere Informationen zu dem Wagen. Die Frage ist also, ob er direkt als Reisezugwagen zum Bahnhofswagen "degradiert" wurde oder den Umweg über einen Bahndienstwagen genommen hat? Mir sind jetzt so auf die Schnelle keine weiteren Ba(a)g als Bahndienstwagen bekannt, die solch ein stirnseitiges Fenster bekommen haben. Vielleicht können ja andere User hier weiterhelfen!?Das Rätsel mit dem recht breiten stirnseitigem Fenster auf Svetlana's Bild kann ich aber auch nicht erklären. Mir scheint der Wagen aber bereits als Dienstwagen/Bahnhofswagen etc. genutzt zu sein. Denkbar, dass das Fenster erst für diese Nachnutzung in der Form entstanden ist? Also quasi nach Abnahme der Gummiwulst...?? Nur eine Idee..
Vom MIBA-Verlag (glaube ich) gibt's doch aktuell ein Heft über die Reko-Bauarten der DR. Vielleicht steht da ja was aufhellendes drin.
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