DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

?? Talbot Personenwagen SNCF (ex ETAT) bei DR (DDR)?

geschrieben von: kartusche

Datum: 24.04.18 11:15

Hallo,
gibt es Hinweise / Belege, dass die Talbot Vorortwagen der ex ETAT bei der DR (DDR) verblieben nach dem WW2?

Es geht um diese Wagen, sehen den belgischen M1 sehr ähnlich, allerdings sind die Fenster anders und die Einstiege schmaler.
[forums.e-train.fr]

Auf allen mir verfügbaren Fotos in Büchern, Zeitschriften (EK, EM, MEB, Meyer, Otto usw.) und WWW erkenne ich jeweils nur die M1 oder die Vorortwagen der ex PLM oder ex EST. Nie einen Talbot der ETAT.
Allerdings habe ich mal ein Foto gesehen, wo ein solcher Talbot Wagen Anfang der 1940er in Leipzig zu sehen sein soll, als Sanitätswagen im Rahmen einer Ausstellung oder so.
Daher die Frage, ob nicht solche Wagen auch da verblieben im Laufe des Krieges und dann von der DR (DDR) verwendet wurden.

Die Forumsuche hat ergeben, das diese Frage schon mal vor vielen Jahren mal gestellt wurde, allerdings ganz ohne zielführende Antwort. Vielleicht gibt es ja neue Hinweise........

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Ralf

Gruss
Ralf