DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Suche Bilder von BDms 273/276 in DB AG-Zeiten

geschrieben von: btrs

Datum: 24.04.18 00:24

Hallo,

Zur Nachbildung in der MS Train Simulator bin ich auf der Suche nach Bilder von BDms 273/276 in DB AG-Zeiten (also nach 1994). Gesucht werden Bilder von Wagen in die Orientroten und Regio-Verkehrsroten Lackierungen.
Es gibt schon einige Beiträge zur Orientroten Wagen hier auf der Forum, aber die Bilder sind nicht mehr sichtbar. z.B:

[www.drehscheibe-online.de]

Auf der WWW gibt es zwar diesen Bild der 51 80 82-70 127-8, aber diesen hat abweichende Klasseziffern in die alte Schriftart (keine Helvetica Halbfett wie das Produktfarben-CI vorschrieb..):
[4.bp.blogspot.com]
Ich suche Bilder von die andere Wagen mit normale Klasseziffern.

Auf Youtube gibt es ebenfalls diesen Video mit einem orientroten BDms, wegen der niedrigen Qualität aber kein gutes Bild:
[www.youtube.com] (ab 2:36)

Von die Regio-Wagen in Verkehrsrot habe ich kein Bilder, alle Hinweise sind willkommen.
Auch Literaturhinweise sind willkommen, aber meine Wagenliteratur ist ziemlich dürftig (nur Band 2 & 3 von Wagner/Wagner/Deppmeyer).

Grüß,
btrs
Ich habe hier drei Bilder ein orientroter BDms:
[mortenschmidt.piwigo.com]

(Edit: Wegen Neuordnung meine Bilder wurde der Link geändert)

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.18 22:31.

Verkehrsroter BDms 273

geschrieben von: Sudexpress

Datum: 24.04.18 22:22

08001.jpg

BDms 273 51 80 82-70 111-2, Bf Herford, 19.08.2002

Gruß sudexpress

Einer verkehrsroter BDms...

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 24.04.18 23:41

BDms_3.jpg
...am 15.07.2006 in Bühl (Baden). Wagennummer ist leider nicht bekannt.

Gruß
Yannick

Re: Einer verkehrsroter BDms...

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 27.04.18 09:57

Ich erinnere mich daran, dass der BDms 2006 auf einem bestimmten Umlauf auf der Schwarzwaldbahn fuhr.

War ne schöne Fahrt im Sommer. Im Abteil mit geöffneten Fenster die Schwarzwaldbahn entlang fahren.

Re: Einer verkehrsroter BDms...

geschrieben von: elric

Datum: 28.04.18 20:02

Jaaaaa, und bereits seit 1980 fuhr mindestens ein solcher Wagen (mit Scheibenbremsen) auf der Schwarzwaldbahn. Wenn man mit dem Tramper-Monatsticket im Sommer unterwegs war und mit dem ersten IC aus dem Ruhrgebiet in den Schwarzwald reisen wollte, stand der Wagen immer in Offenburg bereit.... Ich erinnere mich an herrliche Fahrten, den Kopf aus dem Fenster in den Sommerwind haltend.... zum Bodensee.

Re: Suche Bilder von BDms 273/276 in DB AG-Zeiten

geschrieben von: btrs

Datum: 30.04.18 14:15

@all:
Danke für die bisherigen Antworten.

@MSS:
Ja, ich kannte deine Bilder bereits von Railfaneurope, und auch wenn 1995 schon DBAG-Zeit ist suche ich eher Bilder von 1997-2001 (Ende von Einsatz der Orientroten Wagen).

@Einheitslok:
Verzeihe mir für den "Missbrauch" deines Bild, aber ich sehe dort Bremsklötze. Der Wagendatenbank kennt zwar nur ein klotzgebremstes Exemplar in vr, der 51 80 82-40 179-6:
[reisezug-wagen.de]
bdms273_vr_ausschnitt.jpg

Ich dachte dass es doch mehr klotzgebremste verkehrsroten Wagen gab, oder bin ich da falsch ? Werde mal mir durch die Foren-Suche belehren lassen..

Leider ist die Suche nach Bilder von orientroten-Wagen in DBAG-Zeit noch nicht erfüllt. Ich bin bereit einiges an Literatur zu erwerben, muss wissen ob es sich auch lohnt..
Ist in diese Werken etwas drin ?

* Kleine Typenkunde deutscher Reisezugwagen (Wagner/Theurich/Rühlmann, 1999er oder 2003er Auflage)
* Die Wagen der DB : Stand: 1.1.1997 (EK-Spezial, Redaktion Ernst A. Weigert)
* Wagen für Europa. Die Geschichte der 26,4-m-Wagen (EK-Spezial 74, 2004)
* Intercity. Taktgeber des Fernverkehrs (EK-Spezial 118, 2015)

Und natürlich gibt es noch das GN-Sammelwerk, aber das Einzelblatt der BDms 273 gibt es zur Zeit nicht auf Ebay.. (BDms 272 und 278 schon)

Grüß,
btrs

Re: Suche Bilder von BDms 273/276 in DB AG-Zeiten

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 30.04.18 23:10

Vielen Dank für die Ergänzung!

Dass es nur einen klotzgebremsten in vr gab, war mir nicht bekannt.

Gruß
Yannick

.

Bdms auf der Schwarzwaldbahn [Link]

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 01.05.18 13:19

Hallo,

vielleicht hilft dir das etwas weiter? Auf jeden Fall hoffe ich das du fündig wirst

Klick

Grüße Andreas

Suche Bilder von BDms 273/276 in DB AG-Zeiten

geschrieben von: Daniel T

Datum: 01.05.18 20:31

Die Wagen liefen bis 2001 auch im IR/IC 264/265 Franz Kafka München - Furth i. Wald - Prag. Schon mit DB Nachtzug-Beschriftung in beige/blau und orientrot.
Bilder finden sich im Buch "Von der Further Senke ins Egerland" aus der edition bohemica.

Bei Youtube gibt es auch ein Video des Zuges

https://www.youtube.com/watch?v=cXc1Vu-5DVA




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.18 20:34.