DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

ich habe eine Frage an die Spezialisten, da ich im Netz und auch hier, trotz stundenlager Suche, keine Antwort gefunden habe.

Es geht um den o.a. Werkstattwagen. Mit dieser Wagennummer ist er in dem Hilfswagen-Set zum Kranwagen Goliath von Märklin unter der Nr. 49951 enthalten.
[www.maerklin.de]

Was mich irritiert ist das gelbe Rundumlicht auf dem Dach.
Also habe ich versucht rauszufinden ob es genau diesen Wagen in der Variante mit der Rundumleuchte gab.

Meine erste Quelle war die Seite [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

Dort ist der Wagen unter der Rubrik BA 618, leider ohne Bild, gelistet.
[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

Unter der Rubrik BA 614 ist der Wagen 60 80 99-25 405-4 bildlich erfasst, der vom äusseren Erscheinungsbild dem Modell entspricht. Leider kann ich auf dem Bild den Dachbereich nicht genau erkennen, erahne aber in diesem Bereich einen Lüfter. Zudem ist der Wagen bereits in rot mit DB Notfalltechnik beschriftet, die Aufnahme also jüngeren Datums. Und ja, es ist auch ein anderer Wagen bzw. er hat eine andere Wagennummer.
[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de] (scrollen - zweites Bild)

Weitere Bildquellen, die mir weiterhelfen konnten, konnte ich nicht finden, zumal fast nur noch Bilder/Videos mit roten Wagen sichtbar sind (und da findet sich meist der Einheitsgerätewagen anstelle des gesuchten Wagens) oder der Fokus des Fotografen und Filmers auf den Kran gelegt wurde und man das Umfeld mit den Wagen nicht detailiert genug erkennen kann.

Zurück zu meiner Frage:
War an diesem Wagen in blauer Farbgebung eine Rundumleute auf dem Dach installiert?
Oder ist es die Freiheit von Märklin gewesen, die Rundumleute als einen weiteren Gimmick dem Wagen hinzuzufügen?


Ich freue und bedanke mich schon mal für die Antworten.
Sollte ich das falsche Forum gewählt haben, so bitte ich darum mir mitzuteilen, wo ich meine Frage besser platzieren könnte.

Viele Grüsse in die N8
Holger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.18 00:30.
Hallo

Vielleicht wäre der Beitrag im Modellbahn-Forum besser aufgehoben gewesen......


.....aber man kann ja auch hier antworten.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Wagen in Wirklichkeit so eine Rundumleuchte auf dem Dach hatten.
Zu welchem Zweck?
Wir sind ja nicht bei "Einsatz in Manhattan".

Schönen Gruss aussem Sauerland



Peter
Dickersauerlaender schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Wagen in Wirklichkeit so eine Rundumleuchte auf dem Dach hatten.
Zu welchem Zweck?
Wir sind ja nicht bei "Einsatz in Manhattan".
Ich kann zwar nichts zu dem gesuchten Wagen sagen, aber RKL gelb an Eisenbahnwagen gibt/gab es tatsächlich.

388_608099_11050_4__20110731_Berlin__02.jpg
60 80 99-11 050-4
Einheitshilfsgerätewagen 388
Berlin-Grunewald, 31.07.2011

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 17.10.2018
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich selbst dachte auch erst, dass es nur ein Gimmick der Firma Märklin sei. Jetzt aber widerlegt Svetlana diese Annahme, zumindest für einen roten Wagen. ;-)

@Peter: Sicher hätte ich es auch im Modellbahnbereich posten können. Hier erhoffe ich mir aber fundiertere Antworten, da in diesem Bereich doch eher die Spezialisten 1:1 zu finden sind.

Viele Grüsse
Holger
Da gibt's sicher einige möglich Funktionen. Von der Kennzeichnung der 'Einsatzleitung' über die optische Rufanzeige vom Funk bis hin zur Warnmeldung bei Problemen mit eingebauten Geräten (Generator o.ä.). Oder als Warnung beim Bewegen des Wagens zu einer Einsatzstelle, wenn Personen im/am Gleis am Arbeiten sind (und man keinen 'klassischen' Sipo hat).
Wäre schon interessant, welchen Zweck sie nun wirklich hat(te).