DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu CD Reisezugwagen

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 09.04.18 16:50

Moin,

aufgrund einer Vollsperrung des Hamburger Hbf wegen eines Polizeieinsatzes saß ich in der S31 am Dammtor fest. Am Fernbahngleis stand ein EC nach Prag, der komplett aus CD-Waggons gebildet war. Bei genauer Betrachtung viel mir das DB-AG-Logo in hellgrau auf, wie es bei den ÖBB / DB AG ICE-T auch zu finden ist.
Meine Frage dazu, seit wann tragen die CD-EC Waggons auch das DB-AG - Logo?
Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 19:58.

Re: ? zu CD Reisezugwagen

geschrieben von: kami

Datum: 09.04.18 17:11

IC Königssee schrieb:
Meine dazu, seit wann tragen die CD-EC Waggons auch das DB-AG - Logo?
Mind. seit Beginn 2016. Die ersten so beschrifteten könnten die umgebauten Bdmpz227 und Bhmpz 228 gewesen sein. Nachdem die Kooperation der DBAG mit RegioJet nicht kam und sich die DBAG wieder der CD zuwandt, kam es für den EC-Verkehr Prag - Berlin/Hamburg zu der Kooperation. Stellt die DBAG überhaupt noch Wagen für die EC Richtung Tschechien? IMHO ist das aktuell ausschließlich Aufgabe von der CD (hier in Kooperation mit DBAG ähnlich BWE) und MAV.

geschrieben von: no-night

Datum: 09.04.18 17:50

Stellt die DBAG überhaupt noch Wagen für die EC Richtung Tschechien? IMHO ist das aktuell ausschließlich Aufgabe von der CD (hier in Kooperation mit DBAG ähnlich BWE) und MAV.
Stellt die DBAG überhaupt noch Wagen für die EC Richtung Tschechien? IMHO ist das aktuell ausschließlich Aufgabe von der CD (hier in Kooperation mit DBAG ähnlich BWE) und MAV.

Ja, in EC 172/173, da MÁV-START (noch) über keine Wagen für Rollstühler und Fahrräder verfügt.

Die Hinweis zu Kooperation auf den CD-Wagen ist nicht einzigartig, auch auf ÖBB-railjets sind Logos von DB und MÁV-START zu finden.

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 09.04.18 20:01

Moin,

Danke Euch beiden.

Gruß

Martin

geschrieben von: Übersetzfenster

Datum: 09.04.18 20:23

no-night schrieb:
Zitat:
Ja, in EC 172/173, da MÁV-START (noch) über keine Wagen für Rollstühler und Fahrräder verfügt.
Im Sommer 2017 lief bei einigen Prag-ECs jeweils ein Bimdz am Nordende des Zuges mit. Dieser war aber weder im Wagenstandsanzeiger ausgewiesen noch buchbar.
Sind das die DB-Wagen die Du meinst?
Hast Du Informationen, ob es diese Zusatzwagen dieses Jahr wieder geben wird?

Datum: 10.04.18 10:55

Übersetzfenster schrieb:
no-night schrieb:
Zitat:
Im Sommer 2017 lief bei einigen Prag-ECs jeweils ein Bimdz am Nordende des Zuges mit. Dieser war aber weder im Wagenstandsanzeiger ausgewiesen noch buchbar.
Was nördlich von Prag geht, kommt selten vor meine Augen.

Nach Budapest fährt täglich ein Bpmmbdz284.

Bimdz

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 10.04.18 23:50

Übersetzfenster schrieb:
Die Bimdz waren meiner Erinnerung nach im Einsatz, weil es Probleme mit der Verfügbarkeit der Bdmpz227 (CD-Fahrrad-Großraumwagen) gab. Diese scheinen inzwischen recht zuverlässig mit dabei zu sein.

Re: Bimdz

Datum: 11.04.18 09:58

Rostocker1989 schrieb:
Die Bimdz waren meiner Erinnerung nach im Einsatz, weil es Probleme mit der Verfügbarkeit der Bdmpz227 (CD-Fahrrad-Großraumwagen) gab. Diese scheinen inzwischen recht zuverlässig mit dabei zu sein.

Stimmt. Diese Wagen gelangten dann ganz bis Bratislava, da EC 174/175 in Prag sich zu/von Slovenská Strela wechselt.