DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Frage zu ABy-Wagen (Halberstädter)

geschrieben von: Kralle

Datum: 07.04.18 13:36

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, da meine letzte Fahrt in einem umgebauten Halberstädter y-Wagen schon lange her ist und ich auch nur in der 2. Klasse unterwegs war. Im Netz finden sich auch auf die Schnelle keine brauchbaren Fotos.

Bei diesen Wagen war die 1. Klasse ja zwischen den Einstiegen angeordnet und im Mittelteil nur abteilähnlich. Man hatte zwar die einzelnen Abteile mit bis zu 6 Sitzen jeweils, diese waren aber ja nicht durch eine Trennwand getrennt, sondern im Prinzip zu einem Großraum verbunden.
Wenn ich das aber auf den gefundenen Fotos richtig sehe, waren zwischen diesem mittleren Bereich und den Einstiegen jeweils noch ein Abtei, dass vom Rest getrennt war durch eine Wand. Liege ich mit der Vermutung richtig? War das als Raucherabteil gebaut?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Kralle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.18 14:26.

Re: ? Frage zu ABy-Wagen

geschrieben von: Kralle

Datum: 07.04.18 14:26

Danke.
An die DB-Umbauwagen habe ich bei der Bezeichnung jetzt gar nicht gedacht. :D

Habe die Frage nochmal präzisiert.

Re: ? Frage zu ABy-Wagen (Halberstädter)

geschrieben von: tuswa

Datum: 07.04.18 16:57

Hallo,

Gerade gefunden
[www.s-bahn-forum.de]

Etwas unter der Mitte gibt es ein Paar Bilder von y-Wagen.

Zudem bei [www.railfaneurope.net] noch einige Bilder.
Die letzten Bilder sind allerdings vom Probewagen AByu 408.


Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG,
Tuswa.

Re: ? Frage zu ABy-Wagen (Halberstädter)

geschrieben von: falkho

Datum: 07.04.18 17:48

Von der WC-Seite her war das Großraumabteil 2.Kl. für die Raucher. Im mittleren Teil das erste Abteil der 1.Kl. war ebenfalls für Raucher. War auch nochmals abgetrennt durch eine Pendeltür zum folgenden Großraum, dann folgte nochmals ein Abteil, dann folgte der Großraum 2.Kl. für Nichtraucher und am Wagenende war dann noch das Dienstabteil

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: ? Frage zu ABy-Wagen (Halberstädter)

geschrieben von: Kralle

Datum: 08.04.18 10:51

falkho schrieb:
Von der WC-Seite her war das Großraumabteil 2.Kl. für die Raucher. Im mittleren Teil das erste Abteil der 1.Kl. war ebenfalls für Raucher. War auch nochmals abgetrennt durch eine Pendeltür zum folgenden Großraum, dann folgte nochmals ein Abteil, dann folgte der Großraum 2.Kl. für Nichtraucher und am Wagenende war dann noch das Dienstabteil
Erstmal danke an alle für die Antworten.

Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, dass es dort 2 richtige Abteile gab.
Wenn ich es schaffe, werde ich das dann im Juli mal in Bulgarien mit Bildern festhalten, da man im Netz leider nur Bilder vom mittleren 1. Klasse Großraumabteilbereich findet.

Re: ? Frage zu ABy-Wagen (Halberstädter)

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 08.04.18 12:32

Hallo,

ich habe mal meinen Fundus durchgekramt. Von den Abteilen habe ich leider auch kaum Fotos, sondern nur diese in teils dürftiger Qualität:


https://abload.de/img/130420_32_re18_abyz40nwp76.jpg


https://abload.de/img/130420_33_re18_abyz40d4opp.jpg


https://abload.de/img/150620_12_erfurt_rb20x3o2j.jpg


Bild 1+2: AByz407 31-33 855-3 in Ruhland im RE 18 am 20.04.2013
Bild 3: AByz407 31-33 852-0 in Erfurt in der RB 20 am 20.06.2015


Gruß, Amzfriend

Re: ? Frage zu ABy-Wagen (Halberstädter)

geschrieben von: falkho

Datum: 08.04.18 14:18

Sehr schön.
Man erkennt aber die angesprochenen Abteile und auch die von mir angesprochene Pendeltür zwischen dem ehemaligen Raucherabteil und dem weiteren Großraum

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Re: ? Frage zu ABy-Wagen

geschrieben von: MSS

Datum: 10.04.18 13:57

y-Wagen: Modernisierten ex. DR Mitteleinstiegswagen ähnlich Silberlingen.
yg-Wagen: DB Umbauwagen
yl/ym-Wagen: DB Mitteleinstiegs-Eilzugwagen
ye-Wagen: Altbau-Eilzugwagen

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: ? Frage zu ABy-Wagen (Halberstädter)

geschrieben von: MSS

Datum: 10.04.18 14:01

Herrlicher inneneinrichtung :-)
Also die teils starke Farben dieser zeit war m.m.n. gar nicht schlecht. Heute herrscht langer weile...

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg