DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

Ich kann mich noch als Kind erinnern, dass früher auf dem heutigen Potsdamer Hauptbahnhof, damals Potsdam-Stadt ein Bghw-Wagen stand, wo man entweder Fahrräder verkaufen konnte oder sich ausleihen konnte. Von der Farbgebung war er hellblau, bzw. hellgrün und war mit Jalousinen ausgestattet. Weiss einer, was aus ihm wurde? Wenn ja, wann wurde diese Kiste der Zerlegung zugeführt? Ich danke euch recht herzlichst im Voraus darum für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Hallo Florian

Es wäre bestimmt zielführender, wenn das "früher" zeitlich etwas eingrenzen würdest.?
Für mich erliest es sich, als wenn Du von "nach 1990" schreibst.
Dann würde ich eher einen zum Bauzugwagen umgebauten Umbauwagen annehmen.?
Diese wurden zu jener Zeit im Raw Potsdam unterhalten und evtl. auch ausgemustert.

mfg tommy10

Nachtrag: 1991 der Warteraum in Potsdam-Stadt: [signalarchiv.de]





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.18 15:29.
Hallo!

Das Bild mit dem Warteraum im angegebenen Link ist ein "Genickschusswagen" des Typs Bag (evtl. Baag, Bagtr). Diese waren entweder zwei- oder dreiachsig.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Der Behelfswarteraum war 60 50 99-31 413-6, Dienst a (also dreiachsig), der auch als Behelfswarteraum beschriftet war. Das ist aber nicht der Wagen, den Florian meinte. Ich kann mich aber auch dunkel daran erinnern, dass es in Nachwendezeiten dort einen Fahrradverleih in einem Reisezugwagen gegeben hat, Bilder habe ich allerdings keine.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 10.10.2018
Ja, der Warteraumwagen ist ein Bag. Ich hatte nur vergessen es auch so und die Unabhänigkeit zum gefragten Wagen darzustellen. Es ging nur ein Foto aus dieser Zeit. ;-)

mfg und Entschuldigung tommy10

Musst dich nicht entschuldigen. Sieh' meinen Beitrag einfach als Ergänzung zum gezeigten Bild im verlinken Artikel ;-)

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 10.10.2018
Hallo,

könnte es sich um diesen Wagen handeln:

http://www.bghw-wagen.de

Viele Grüße
Stefan

[www.bghw-wagen.de] - Die erste Seite über den Bghw-Wagen und seine Umbauarten!