DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neue Kesselwagen Millet in Krefeld

geschrieben von: Frevel

Datum: 04.03.18 08:57

Hallo,
am Mittwoch war ich in Krefeld. Da kam zufällig ein Zug mit nagelneuen Kesselwagen. Ein paar habe ich efotografiert. Vielleicht ist das für Interesse für einige.

https://abload.de/img/img_4875jgo7z.jpg

https://abload.de/img/img_4877dvol9.jpg

https://abload.de/img/img_4879jjpay.jpg

https://abload.de/img/img_4884xeqi2.jpg

https://abload.de/img/img_4885zeqiq.jpg

Das war es erstmal davon, mehr einzelne Waggons habe ich nicht fotografiert.
Gruß
Jörg

? zur zum angeschriebenen Ladegut

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 04.03.18 10:47

Hallo Jörg,

Danke für die Aufnahmen!

Ein Frage habe ich zum angeschriebenen Ladegut "Nitrogen": Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Gaskesselwagen, die eigentlich für eine anderes Ladegut vorgesehen sind, "Stickstoff" angeschrieben hatten.
Hier gehe auch davon aus, dass die Bauart eigentlich für leicht zu verflüssigende Gase wie Chlor oder Schwefeldioxid vorgesehen ist. Dient der Stickstoff vielleicht nur als Spül- oder Inertgas?

Stickstoff lässt sich nur durch Komprimieren nicht verflüssigen (hier kommt das "Linde-Verfahren" zum Einsatz), so dass er entweder in Druckgasbehälter mit 200 bar Überdruck oder verflüssigt bei -196 °C transportiert wird. Für beides (Hochdruck oder tiefkalt verflüssigtes Gas) ist die Kesselwagenbauart aber nicht geeignet.

viele Grüße
Stefan Walter

Re: Neue Kesselwagen Millet in Krefeld

geschrieben von: GEFCO

Datum: 04.03.18 18:29

Hallo Jörg,

Schöne Wagen, Danke fürs zeigen! Neue Millet Kesselwagen habe ich diese Woche auch gesichtet, allerdings waren die dunkel und keine Gaskessel :-)

Gruß, Aljoscha

Re: Neue Kesselwagen Millet in Krefeld

geschrieben von: 155 237

Datum: 05.03.18 21:38

Hallo Jörg,

Besten Dank fürs Zeigen!

Was mir beim zweiten Blick auffällt ist, dass diese nagelneuen Kesselwagen wieder eine Tafel für die ganzen Anschriften etc. haben.
Geht man denn nun endlich von diesem Gewichtssparwahn ab? ;)

Die Wagen sehen wirklich toll aus, selbes Modell läuft auch bei PCC Rail aus Polen für Chlortransporte.
Gebaut laut Revisionskürzel bei Wagon Swidnica.


Gruß Pascal