Danke für die Erklärung! Noch eine Frage:Das Ganze ist auch im Fahrgastraum erkennbar, dort sind dann die Tuerblätter beschriftet auf dem Wagenende 1 (analog mit Drehgestell 1) mit 1L und 1R und auf dem Wagenende 2 (analog Drehgestell 2) mit 2L und 2R. Im Zeitalter der Schadens- und Diagnosemeldung ueber EDV und Dokumentation ueber Bordbuecher im Fahrzeug ist eine Diagnose ala "Klopfgeräusche Drehgestell Wagenende 1 links" um einiges eindeutiger als "Klopfgeräusche Fahrtrichtung links", die Fahrtrichtung kann sich dummerweise mal ändern.
Handbremsende = Ende 2.Doppeldecker schrieb:
Zitat:Danke für die Erklärung! Noch eine Frage:Das Ganze ist auch im Fahrgastraum erkennbar, dort sind dann die Tuerblätter beschriftet auf dem Wagenende 1 (analog mit Drehgestell 1) mit 1L und 1R und auf dem Wagenende 2 (analog Drehgestell 2) mit 2L und 2R. Im Zeitalter der Schadens- und Diagnosemeldung ueber EDV und Dokumentation ueber Bordbuecher im Fahrzeug ist eine Diagnose ala "Klopfgeräusche Drehgestell Wagenende 1 links" um einiges eindeutiger als "Klopfgeräusche Fahrtrichtung links", die Fahrtrichtung kann sich dummerweise mal ändern.
Man liest oft vm Begriff "Handbremsende". Ist dies eindeutig zugeordnet, oder ist das nur ein Laienbegriff, und die Handbremse befindet sich mal am Ende 1, mal am Ende 2?
da muss ich aber aus der Praxis widersprechen:
Nicht immer. Bcm 243, 246 und deren umbauten Bvcmz 248 und Bvcmbz 249 haben die handbremse am ende 1.Handbremsende = Ende 2.
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