DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo allerseits, mich würde mal rein aus Neugier interessieren, welcher Wagentyp der älteste auf deutschen Schienen ist. Bedingung ist, dass der Wagen nicht museal existiert sondern als verwendeter Wagen. Und was sind generell die ältesten Güterwagen im Einsatz (Einschließlich werksinternen Zwecken)? Beeindruckend fand ich das Foto eines Güterwagens von 2007, der womöglich sogar aus dem ersten Weltkrieg stammen könnte. Leider konnte damals nicht geklärt werden, wo der Wagen her stammt und wie alt er ist.

Hier der Thread mit dem Wagen:
[www.drehscheibe-online.de]

Rlmmps

geschrieben von: 141 414

Datum: 23.02.18 12:31

Einige stammen aus den 50er Jahren, bekommen sogar noch LL.

Re: Älteste noch im Einsatz befindliche Güterwagen?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 23.02.18 12:35

ob es der älteste ist weiß ich nicht, aber er setzt die Messlatte hoch, dieser 84 80 925 2 002-4 (so er denn noch immer aktiv ist) - und ich weiß auch nicht ob der einzige dort.

[www.drehscheibe-online.de]

er (bzw. sein Fahrgestell samt der Drehgestelle) stammt aus den 1920ern... (nicht alle Carbidflaschenwagen der SKW Trostberg sind so alt, und z.T. bekamen sie auch jüngere Drehgestelle, da müsste mal einer den Bestand systematisch durchforsten nach dem ältesten...) aber so rund 90-95 Jahre auf dem Buckel ist auch für Eisen im täglichen Einsatz schon ein Wort!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:12:37:14.
apfelpfeil schrieb:
ob es der älteste ist weiß ich nicht, aber er setzt die Messlatte hoch, dieser 84 80 925 2 002-4 (so er denn noch immer aktiv ist) - und ich weiß auch nicht ob der einzige dort.

[www.drehscheibe-online.de]

er (bzw. sein Fahrgestell samt der Drehgestelle) stammt aus den 1920ern... (nicht alle Carbidflaschenwagen der SKW Trostberg sind so alt, und z.T. bekamen sie auch jüngere Drehgestelle, da müsste mal einer den Bestand systematisch durchforsten nach dem ältesten...) aber so rund 90-95 Jahre auf dem Buckel ist auch für Eisen im täglichen Einsatz schon ein Wort!
Krass, diese Wagen sind fast hundert Jahre alt. Vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thread!

Re: Älteste noch im Einsatz befindliche Güterwagen?

geschrieben von: xv_htv

Datum: 23.02.18 21:18

Zaehlen auch IV K-Transportwagen der PRESS?
[bimmelbahn-forum.de]
[www.bahnbilder.de]

Gebaut 1895 bis 1898
Laut gruenem HP1 Nr1 (1994) schon damals die aeltesten Gueterwagen im Einsatzbestand der DB

VG Nils





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:22:20:22.
xv_htv schrieb:
Zaehlen auch IVK-Transportwagen der PRESS?
[bimmelbahn-forum.de]
[www.bahnbilder.de]

Gebaut bis 1895-1898
Laut gruenem HP1 Nr1 (1994) schon damals die aeltesten Gueterwagen im Einsatzbestand der DB

VG Nils
Wahnsinn! Ja die zählen auch, schließlich werden sie noch zum Transport von Fracht verwendet und sind auch als deutsche Güterwagen registriert.

Rlmmps 651

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 23.02.18 23:25

D 903 Akropolis schrieb:
Hallo allerseits, mich würde mal rein aus Neugier interessieren, welcher Wagentyp der älteste auf deutschen Schienen ist. Bedingung ist, dass der Wagen nicht museal existiert sondern als verwendeter Wagen. Und was sind generell die ältesten Güterwagen im Einsatz (Einschließlich werksinternen Zwecken)? Beeindruckend fand ich das Foto eines Güterwagens von 2007, der womöglich sogar aus dem ersten Weltkrieg stammen könnte. Leider konnte damals nicht geklärt werden, wo der Wagen her stammt und wie alt er ist.

Hier der Thread mit dem Wagen:
[www.drehscheibe-online.de]
https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/de/gueterwagenkatalog/wagengattungen/gattung-r-drehgestellflachwagen-mit-4-radsaetzen/detail/bauart/651/?tx_cyzkatalog_katalog%5Bsearch%5D%5BselectedBranche%5D=&tx_cyzkatalog_katalog%5Bsearch%5D%5BselectedProduktart%5D=&cHash=c667a2d0082ebc5928988b7ffed6a268

Entgegen Behauptungen der DB Cargo auf ihrer Homepage stammen diese Wagen noch von der DR und wurden als SSy Köln für Panzertransporte der Deutschen Wehrmacht gebaut. Wie die DB auf Baujahr 1966 kommt ist mir völlig schleierhaft. Die Wagen haben jetzt gut 75 Jahre Einsatz hinter sich.

Gruß,
Schlußscheibe