DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[DK] Frage zu DSB Salonwagen S 001

geschrieben von: Heiko Müller

Datum: 21.02.18 01:12

Moin,

ich habe im Internet Fotos vom königl. Salonwagen S 001 61 86 88-90 001-7 gesehen und hätte eine Frage zu den Anschriften. Neben dem Fährraster befindet sich die Buchstabenkombination RP was bedeutet dies? Steht das für die Fährlinie Rödby - Puttgarten?
Und ist es auch möglich die zwei Waggons auf den dänischen Pivatbahnen verkehren zulassen?

Danke

Heiko

Re: [DK] Frage zu DSB Salonwagen S 001

geschrieben von: dsb86

Datum: 21.02.18 10:10

die Buchstabenkombination RP, kann die Fähr verbindung Rödby-Puttgarden werden.

So lange die wagen mit eine normale lok mit puffer und kupplungshaken fahren, kann sie alle eisenbahn strecken in Dänemark befahren.
Die wagen war auch auf test fahrt, in Dagebül Hafen auf besuch, liegt noch 2-3 jahren zurück.

Grosse technische unterhalt an die wagen, wird in Neumünster bei DBAG gemacht.

[www.jernbanen.dk]

[www.jernbanen.dk]
Die Blaue wagen personal wagen [www.jernbanen.dk] , sind heute in die selbe farben wie die Salon wagen.

LG Birger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.18 10:20.

Re: [DK] Frage zu DSB Salonwagen S 001

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 21.02.18 15:06

dsb86 schrieb:
Grosse technische unterhalt an die wagen, wird in Neumünster bei DBAG gemacht.
Täuscht das, oder ist der Wagen sowieso einem deutschen Bvmz konstruktiv sehr ähnlich?

Gruß Kai

Re: [DK] Frage zu DSB Salonwagen S 001

geschrieben von: dsb86

Datum: 21.02.18 16:12

Es war damals in 1987, 3 rohlings wagen mit drehgestelle von LHB ( auf DB Bpmz basis ) an die DSB Geliefert, die technische innen ausstattung wird bei Scandia in Randers (DK) gefertigt.
Die Salon wagen war früher Gesellschaftswagen und wird in 2000-2001 umgebaut als Salonwagen für die Königin von Dänemark, die Königin haben selbst die innenausstattung bestimt, möbeln, betten, abteile ausschmuckungen, teppiche und die wagen in dezember monat 2001 übernommen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.18 16:01.