DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Schlafwagen WLABm, existieren noch welche?

geschrieben von: nobody

Datum: 20.02.18 04:22

Hallo zusammen

Angesichts der Einstellung der Schlaf- und Liegewagenverkehre durch die DB AG und Übernahme durch die ÖBB frage ich mich, wo sind die ganzen Wagen so abgeblieben?

Mir geht es jetzt nicht um den Verkauf an die ÖBB, sondern ganz allgemein. Sprich, was ist aus den frühern Liegewagen der Bauarten 24x, 25x geworden? Gibt es noch irgendwo WLABm 174/175 usw.?
Oder ist das alles umgebaut bzw. verschrottet worden?

Gruß

Mark

Re: ? Schlafwagen WLABm, existieren noch welche?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 20.02.18 08:02

Hallo,

Ein ganzer Haufen fährt noch in Rumänien.
Auch nach Bulgarien wurden welche verkauft - ob dort noch welche fahren, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: ? Schlafwagen WLABm, existieren noch welche?

geschrieben von: Peter Gootzen

Datum: 20.02.18 09:21

Ein Teil der Liegewagen (Bvcmbz 249.1 und Bvcmz 248.5) wurden auch an BTE verkauft.

MfG, Peter

Re: ? Schlafwagen WLABm, existieren noch welche?

geschrieben von: no-night

Datum: 20.02.18 12:24

In Bulgarien sind die ex DB-Schlafwagen längst abgestellt.

Auch Wagon Service hat von den Liegewagen gekauft, sie fahren derzeit Kosice-Praha (saisoniert), Humenné-Bratislava, sowie Warszawa-Wien/Budapest.

Re: ? Schlafwagen WLABm, existieren noch welche?

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 25.02.18 16:29

Ich fürchte, sie sind technisch zu anspruchsvoll...

Re: ? Schlafwagen WLABm, existieren noch welche?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 25.02.18 18:47

no-night schrieb:
In Bulgarien sind die ex DB-Schlafwagen längst abgestellt.

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg