geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 18.02.18 21:38
geschrieben von: kami
Datum: 19.02.18 09:51
Die komplette Garnitur ist als Werbe-Kunstzug für die Slowakei vorgesehen. Die ÖBB haben ihre CS-Wagen dafür nur weiß grundiert/foliert. Was draufkommt: ??? Offizielle Vorstellung durch slowakischen Präsidenten heute: https://www.sn.at/politik/innenpolitik/slowakischer-praesident-kiska-besucht-oesterreich-24407719. Auch in den Wagen soll es Installationen geben. Die komplette Garnitur soll weiterhin zwischen Wien und Bratislava pendeln.Besonders aufgefallen ist mir heute (18.02.2018) diese Wagengruppe hinter einer 2016 mit einem slowakischen sowie drei City-Shuttle-Wagen. Letztere haben ihren Außen-Anstrich verloren, wie sieht wohl ihr weiterer Weg aus?
Der ZSSK-Wagen dagegen hat an beiden Langseiten offenbar eine neue Folierung erhalten, die ein wenig an Nachtzüge erinnert - vielleicht macht er dafür Werbung?
geschrieben von: tbk
Datum: 19.02.18 10:55
geschrieben von: kami
Datum: 19.02.18 11:39
Ob die ÖBB auch im Wissen verkaufen, dass der Käufer die Wagen in direkter Konkurrenz einsetzt? Die Interessensmeldung für Verkehre nach Wien bedeutet direkte Konkurrenz für den eigenwirtschaftlichen (?) RJ von einem EVU, welches mit großer Sicherheit preiswerter operieren kann. Als die ÖBB Wagen an RJ verkaufte, war deren Einsatz in AT weder absehbar und schon gar nicht angekündigt.Wer weiß, vielleicht werden wir einige der 21-90.0 demnächst bei leo express wiederfinden - siehe [www.drehscheibe-online.de]; ...
geschrieben von: tbk
Datum: 19.02.18 12:31
An LEO oder RJ wird die ÖBB meiner Vermutung nach eher nicht verkaufen - es sei denn, die neue Regierung sorgt über den Aufsichtsrat dafür.Ob die ÖBB auch im Wissen verkaufen, dass der Käufer die Wagen in direkter Konkurrenz einsetzt? Die Interessensmeldung für Verkehre nach Wien bedeutet direkte Konkurrenz für den eigenwirtschaftlichen (?) RJ von einem EVU, welches mit großer Sicherheit preiswerter operieren kann. Als die ÖBB Wagen an RJ verkaufte, war deren Einsatz in AT weder absehbar und schon gar nicht angekündigt.
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Die Basis ist inzwischen auch älter als 35 und damit fast am Ende der technischen Lebensdauer. "Neu" sind die keinesfalls mehr
Aber zumindest ČD als Schwester-Staatsbahn sollte als Käufer in Betracht kommen. Die haben mit großen Mühen ja sogar die jahrelang abgestellten Inlands-Übersetzfenster-Bmz wieder zum Laufen bekommen
geschrieben von: kami
Datum: 20.02.18 07:35
Zumindest eher denkbar als ein Verlauf an RJ oder LEO. Die vor Jahren übernommenen Bmz 20-70.5 waren zum Zeitpunkt des Kaufs keine 30 Jahre alt und technisch relativ einfach: die nicht vorhandene Klimaanlage braucht keine Wartung. Trotz allem war die Wiederinbetriebnahme so umfangreich, dass die Wagen sogar eine neue Identität bekamen: CZ-CD statt A-CD samt neuer Betriebsnummer. Das erfordert mehr als nur ein Mal Neulack.Aber zumindest ČD als Schwester-Staatsbahn sollte als Käufer in Betracht kommen. Die haben mit großen Mühen ja sogar die jahrelang abgestellten Inlands-Übersetzfenster-Bmz wieder zum Laufen bekommen und dürften die Wagen weiterhin mit Kusshand nehmen.
Gibt es so ein großes Angebot für gebrauchtes Rollmaterial? Die ÖBB haben als Einkäufer ganz andere Erfahrungen gemacht. Niemand wollte eine ... 23 ER20 verkaufen. Gebrauchte DC-Lokomotiven hat auch keiner rausgerückt.Wenn es einen gebrauchtwagenmarkt gibt, wird die ÖBB diesen auch nicht abdrehen können, indem sie die wagen zurückhält.
Welche Wagen für hochwertigen SPFV stehen wo in größerer Menge dem Markt zur Verfügung? Mit ehem. Bm 235 oder IR-Wagen der DBAG wird sich ohne gröbere Modernisierung nichts gewinnen lassen.Schließlich sind das nicht die einzigen wagen, die in frage kommen (wenn Leo wirklich will, kommen sie auch nach Wien, ggf. mit anderem material).
Einmaleffekte. Bringt nicht viel, vor allem, wenn damit ein Mitbewerber in seiner Position gestärkt wird. Ein Grund weshalb die DB ebenfalls FV (und NV) Material hortet, statt es zu verwerten.Da wäre es besser für die bilanz, einen guten wiederverkaufspreis zu erwirtschaften
Bisher war das nicht notwendig, da weitgehend ohne Mitbewerber auf der Schiene. Zum Mitbewerber "Straße" hat der Verkehrsträger Bahn viele Jahre Verspätung eingefahren.und ansonsten das eigene angebot so überzeugend zu gestalten, dass es sich am markt behauptet.
Der durchgehende Tarif ist zwar nett; aber: bringt der so viele Fahrgäste? Wie viele Reisende fahren von Graz bis Breclav? Meinen Beobachtungen leert sich ein RJ Graz -> Prag in Wien zu > 90%, fährt mit sehr übersichtlicher Besetzung (selten 50+x%) über die Grenze. Ab Brünn wird's wieder voller. Allerdings: meine Beobachtungen sind bestimmt nicht repräsentativ.Ohnehin hat der railjet den vorteil [...] einer umsteigefreien verbindung aus der Steiermark sowie der möglichkeit, von irgendwo in Ö nach irgendwo in CZ ohne stückeln tarifieren zu können.
Ganz einfach zu umgehen!Eine klausel, die wagen zukünftig nicht mehr nach Österreich einsetzen zu dürfen, könnte mit EU-recht unvereinbar sein.
Geplant war das nicht. Die Begeisterung über den Markteintritt von Regiojet hielt sich bei den ÖBB in Grenzen. An eine Wiederholung mit Ankündigung (= Verkauf an LEO) glaube ich nicht.Dass es im zweifel gar nicht verhinderbar ist, dass eigene wagen unter anderer flagge wiederkommen, zeigen die beispiele RegioJet nach Österreich
Verglichen mit der Konkurrenz für DB Cargo durch verkaufte 140, 232, ... wohl nicht der Rede wert. Die meisten privaten EVU nutzen in AT neue Lokomotiven. Es fahren vermutlich mehr ex-ÖBB Lokomotiven im Ausland als in AT selbst. Die in die CH verkauften 1042 sind IMHO mit einem Rückreiseverbot belegt. Selbst die modernen 1822 stehen mehr als sie fahren. Die 1014 sind ganz verschwunden.Ehemalige ÖBB-loks laufen auch schon bei verschiedenen anderen betreibern in konkurrenz zu den ÖBB im güter- und bedarfsverkehr.
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 20.02.18 17:51
Das Kunst-Projekt T.R.A.M.– Zeitreise Wien-Pressburg hat auch eine eigene website: [tram.to/de] - hier ein Auszug:Die komplette Garnitur ist als Werbe-Kunstzug für die Slowakei vorgesehen. Die ÖBB haben ihre CS-Wagen dafür nur weiß grundiert/foliert. Was draufkommt: ??? [...]
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 20.02.18 20:01
geschrieben von: 1018003
Datum: 20.02.18 20:37
Du lebst woll in deiner eigenen Welt?tbk schrieb:Ob die ÖBB auch im Wissen verkaufen, dass der Käufer die Wagen in direkter Konkurrenz einsetzt? Die Interessensmeldung für Verkehre nach Wien bedeutet direkte Konkurrenz für den eigenwirtschaftlichen (?) RJ von einem EVU, welches mit großer Sicherheit preiswerter operieren kann. Als die ÖBB Wagen an RJ verkaufte, war deren Einsatz in AT weder absehbar und schon gar nicht angekündigt.Wer weiß, vielleicht werden wir einige der 21-90.0 demnächst bei leo express wiederfinden - siehe [www.drehscheibe-online.de]; ...
Ein Teil der "neueren" Sitzwagen sollte vor gar nicht all zu langer Zeit zu Liegewagen umgebaut werden. Eine dieser Ideen der letzten Jahre, um die es wie erwartet sehr schnell ruhig wurde. Sind die 21-90.5 noch als Spender dieser Planungen vorgesehen oder haben sich die Umbaupläne in Luft aufgelöst? Die Basis ist inzwischen auch älter als 35 und damit fast am Ende der technischen Lebensdauer. "Neu" sind die keinesfalls mehr.
geschrieben von: harti07
Datum: 01.03.18 10:17
geschrieben von: tbk
Datum: 01.03.18 11:12
geschrieben von: no-night
Datum: 01.03.18 13:32
Lieber geeignete Schlafwagen sind nicht zu kriegen. Sowohl Doppelstockler, als auch 32s gelten mit den engen (und zu 3er-Belegung ungeeigneten, auch wenn diese Möglichkeit umstritten ist) Abteilen nicht als Knaller. Hinzu noch einige technische Engpäße, insbesondere die Höchtsgeschwindigkeit von 160 km/h...Insgesamt sind in Westeuropa z.B Schlafwagen kaum noch zu kriegen - also kann man sich bei uns viiiel Zeit mit dem Verkauf lassen. Man wird sehr gute Preise dafür bekommen. Vermutlich überlegt man auch bei den Schlafwagen ob man nicht einen Eigenbedarf hat. Hier werden in der Schweiz Stimmen immer lauter die einen Nachtverkehr Schweiz-Italien fordern.
Daher ist man bei Verkäufen vorsichtig geworden - wie sich die Zeiten doch ändern...............
geschrieben von: no-night
Datum: 01.03.18 13:42
Wie auch bei DB gezeigt würde, ein inneres "Drittblüten" der Eisenbahnfahrzeuge sei doch nicht ausgeschlossen, viele Erstklasswagen sind sogar älter als die 59-90er.Das bedeutet möglicherweise, dass mit der auslieferung neuer wagen für den Italienverkehr (...) die Bcmz 59-91.0 und Bvcmbz doch noch nicht ausgeschieden werden, sondern noch ein upgrading erfahren?
Das thema wurde in [openinnovation.oebb.at] schon diskutiert, vielleicht steht demnächst eine auch innerliche modernisierung der schlaf- und liegewagen an?
geschrieben von: harti07
Datum: 01.03.18 16:23
Die SBB wird sich raushalten - aber die ÖBB könnte auf den Zug aufspringen...Schweiz-Italien? Da ist die Frage, welche Nachfrage für Verkehre südlich der Achse Mailand-Venedig besteht, und ob und wie es mit (Hochgeschwindigkeits-)Tageszügen machbar ist. Wenn das alles doch für Nachtverkehr spricht, sollte lieber Thello die Lücke füllen... in solche Kleingeschäfte möchte SBB sicher nicht wieder einsteigen.
geschrieben von: sagichnet
Datum: 01.03.18 19:26
geschrieben von: Provodnik
Datum: 02.03.18 01:03
Weil Wien-Venedig und Wien-Zürich schon mit anderen Umläufen (Venedig-München, Zürich-Berlin) verknüpft ist. Mehr geht nicht.no-night schrieb:Die SBB wird sich raushalten - aber die ÖBB könnte auf den Zug aufspringen...Schweiz-Italien? Da ist die Frage, welche Nachfrage für Verkehre südlich der Achse Mailand-Venedig besteht, und ob und wie es mit (Hochgeschwindigkeits-)Tageszügen machbar ist. Wenn das alles doch für Nachtverkehr spricht, sollte lieber Thello die Lücke füllen... in solche Kleingeschäfte möchte SBB sicher nicht wieder einsteigen.
Warum nicht eine NJ-Garnitur im Umlauf Wien-Venedig-Zürich oder Wien-Zürich-Venedig einbinden?
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 02.03.18 01:17
Es sollten insgesamt noch fast 50 Stück sein (47?), die Anfang Dezember 2017 ausgemusterten 6 Stück schon abgezogen. Man kann sie tagtäglich im Einsatz beobachten, nicht nur in Nachtzügen.Es gibt noch einige upgegradete 21-90.5 - ehemals Halbfenster - aber hier hat der PV mittlerweile drei Wagen aus der "Strategischen Reserve" wieder zurückgeholt - es sind die Wagen 21-90 519, 554 und 563 - es scheint also einen Eigenbedarf zu geben....
Gibt es dazu etwas nähere Infos, welcher der 4 Typen Liegewagen solchermaßen dekoriert sein soll? (Foto-link?)...es gibt wohl einen liegewagen mit fototapeten an den decken (welcher ist das? bisher nur ÖBB-offizielle presseaufnahmen gesehen).
Die Doppelstock-WL laufen aber alle 200 km/h......Sowohl Doppelstockler, als auch 32s gelten mit den engen (und zu 3er-Belegung ungeeigneten, auch wenn diese Möglichkeit umstritten ist) Abteilen nicht als Knaller. Hinzu noch einige technische Engpäße, insbesondere die Höchtsgeschwindigkeit von 160 km/h...
geschrieben von: tbk
Datum: 02.03.18 11:52
Hier ist ein abteil eines 59-91.2 zu sehen, mit wandtapete (da bietet sich eine deckengestaltung aufgrund diverser gitter und lampen weniger an):tbk schrieb:Gibt es dazu etwas nähere Infos, welcher der 4 Typen Liegewagen solchermaßen dekoriert sein soll? (Foto-link?)...es gibt wohl einen liegewagen mit fototapeten an den decken (welcher ist das? bisher nur ÖBB-offizielle presseaufnahmen gesehen).
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