DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Ein paar Kesselwagen (CICA, Motorex, VTG) [Teil 1]

geschrieben von: GEFCO

Datum: 13.02.18 00:45

Hallo Wagenfreunde

Ich habe mal wieder ein paar Kesselwagen aus meiner Gallerie zusammen gesucht,
fangen wir an mit den 2-Achsern:

Hier der 23 85 7352 718-7 CH-CICA aufgenommen am 09.11.2016 in Seelze West in einem umgeleitetetn EZ Maschen - Mannheim
735 2718.JPG
Ein weiteres Foto möchte ich von dem 23 85 7358 101-0 CH-WASCO 'MOTOREX' vorstellen, aufgenommen in Wörgl Hbf (A) 22.07.2016
735 8101.JPG
Der bereits zur Aufnahme mit gelb/blauem Zettel versehene 23 80 7435 047-7 war am 02.07.2014 in Ahlem anzutreffen
743 5047 z.JPG
Eine weitere Rarität stellt auch der Zakks 33 80 7709 002-5 dar, aufgenommen am 10.07.2015 in Gremberg. Vermutlich ein ehml. Gaskessel
770 9002 z.JPG
Am 12.02.2017 stoß ich überraschend auf einen nagelneuen Zagns, welcher durch eine Übergabe nach Seelze West gelangte.
37 80 7809 748-2 D-VTG Zagns kam vmtl. von Waggonbau Graaff, Elze
780 9748.JPG
Gruß, Aljoscha

Anhang

geschrieben von: GEFCO

Datum: 13.02.18 00:47

Hier noch der 37 80 7868 257-2 den ich am Vortag noch von der Ladestraße aus aufnehmen konnte.
786 8257.JPG

Re: Ein paar Kesselwagen (CICA, Motorex, VTG) [Teil 1]

geschrieben von: 155 237

Datum: 13.02.18 14:21

Hallo Aljoscha,

danke für die tollen Fotos.

Die Wagen vor und nach dem VTG Zcekks 23 80 7435 047-7 scheinen ja auch recht alt und teilweise Jahre irgendwo gestanden zu haben.

Einen wie im Anhang von dir gezeigten Wagen habe ich am Sonntag auch im Mischer von Nürnberg nach Senftenberg gehabt.

Der Zakks sieht wirklich gut aus. Hab ihn mal suchen lassen, leider scheint er nicht mehr zu existieren, auch kein anderer dieser umgebauten Wagen.
Es sollte sich dabei um einen ehemaligen Zagkks aus dem Nummernbereich 33 80 7915 000 bis ca. 300 handeln.
Davon gibt es heutzutage kaum noch welche.
In Südosteuropa und Polen hatte ich in den letzten Jahren Glück noch welche zu erwischen, teilweise sogar noch mit Eva-Logo.
Sind wirklich schön diese Wagen, vor allem wegen ihrer speziellen Bauform und den schicken Drehgestellen.
Einige davon wurden auch nach Bulgarien verkauft, kann ja die nächsten Tage mal ein paar Bilder von denen raussuchen. ;)

Gruß Pascal



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.18 15:02.

Re: Ein paar Kesselwagen (CICA, Motorex, VTG) [Teil 1]

geschrieben von: GEFCO

Datum: 13.02.18 21:54

Hallo Pascal,

Interessant was du da berichtest von den Zagkks!
In der Tat sehr schade das diese schönen Wagen nun so ziemlich verschwnden sind.. meine letzte Sichtung war irgenwann Anfang des Jahres. Der 7708 war ja auf dem Bild schon mit gelb / blauem Zettel unterwegs - das lässt oftmals schlechtes erahnen! Cica Kessel lassen sich häufig in gemischten Zügen von Nürnberg bzw Mannheim + Gegenrichtung blicken, ab und zu auch 4achser.
Bilder sind immer gern gesehen! :-)
Von mir kommt die nächste Zeit auch noch so einiges an Güterwagen - Speziell Kesselwagen

Gruß, Aljoscha
Hallo!

Während mir die "Motorex"-Wagen schon regelmäßig in den Mannheim - Chiasso aufgefallen sind, habe ich den offensichtlich bis auf die Anschriftentafel baugleichen "CICA"-Wagen noch nicht bewusst gesehen.

Auch die VTG-Wagen sind interessant.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Yannick

.