DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

D-DB 61 80 39-95 077-8 ABvmz 111.2

geschrieben von: n-wagen16

Datum: 04.02.18 11:30

D-DB 61 80 39-95 077-8 ABvmz 111.2 (Ex Bmvz)
Hamburg-Altona August 2017

http://up.picr.de/31721821ru.jpg

http://up.picr.de/31721824ht.jpg

http://up.picr.de/31721827hr.jpg

http://up.picr.de/31721828qn.jpg

http://up.picr.de/31721830ik.jpg

http://up.picr.de/31721831so.jpg

http://up.picr.de/31721833ch.jpg

http://up.picr.de/31721834py.jpg

http://up.picr.de/31721835de.jpg

http://up.picr.de/31721836nf.jpg

http://up.picr.de/31721810ni.jpg

http://up.picr.de/31721811bd.jpg

http://up.picr.de/31721812wa.jpg



Mfg Nico

Meine Berichte:
[www.drehscheibe-online.de]
http://up.picr.de/30131919yu.jpg

Re: D-DB 61 80 39-95 077-8 ABvmz 111.2

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 04.02.18 12:27

Danke für die schönen Bilder! Diese fahren auf der Linie Hamburg-Frankfurt-Karlsruhe und machen jede Fahrt zu einem besonderen Erlebnis, weil es gefühlt keine zwei wirklich identischen Wagen gibt. Immerhin hat man inzwischen was dafür getan, um dem Auge der Reisenden eine Unterscheidung zwischen Klasse 1 und 2 zu ermöglichen. Ein Grund mehr, öfter mal IC zu fahren :-)

1. Klasse MEHRwert:

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 04.02.18 12:46

Bestehend aus Kopfschoner und Gardinen und fertig ist die 1. Klasse ;-)

Re: D-DB 61 80 39-95 077-8 ABvmz 111.2

geschrieben von: Michas42

Datum: 04.02.18 13:40

Da wird man richtig wehmütig und es erinnert an längst vergangene Zeiten! Jedes Wochenende von Frankfurt zur Marine nach Stralsund damit gefahren, die meiste Zeit im Raucherwagen oder Bordbistro verbracht ( in dem man früher auch rauchen konnte ). Die Sitze waren bequem (wenn man einen bekommen hatte) und die Fahrt irgendwie angenehmer als im ICE.

Re: Warum hat man denn die saugemütlichen Sitze ausgetauscht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.18 17:37

Neu bezogen.....

Nene, nix neu bezogen...

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 05.02.18 18:00

... die Dinger sind mittlerweile leider genauso unbequem wie der restliche FV-Fuhrpark...

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
md 36 schrieb:
Neu bezogen.....
....aber vorher noch ein Holzbrett druntergeschoben, könnte ja sonst bequemer sein als das Ledergestühl einen Wagen weiter.

Gruß
Uwe

Re: Nene, nix neu bezogen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.18 21:11

Neues Polster, neuer Bezug. So einfach.

Re: Warum hat man denn die saugemütlichen Sitze ausgetauscht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.18 21:12

Holzbrett.....ah ja....oder ein Plasteblech.....
Die alten Sitze waren zum Teil ziemlich durchgesessen in diesen Wagen. Die hatten ihren Dienst echt getan und richtig bequem ist das irgendwann auch nicht mehr.
1.Klasse schrieb:
Die alten Sitze waren zum Teil ziemlich durchgesessen in diesen Wagen. Die hatten ihren Dienst echt getan und richtig bequem ist das irgendwann auch nicht mehr.

Aber deutlich bequemer als dieses neue Gesitze ist jeder alte Sessel - egal wie "fertig" er auch sein mag.

Verwunderlich ist irgendwie auch, daß man diese Sparmodernisierung durchführt hat, obwohl das Ende der Wagen auf der Linie 26 doch mehr oder weniger absehbar ist...

Grüße
Der Schwarzwaldbahner

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Der Schwarzwaldbahner schrieb:
Verwunderlich ist irgendwie auch, daß man diese Sparmodernisierung durchführt hat, obwohl das Ende der Wagen auf der Linie 26 doch mehr oder weniger absehbar ist...
Die grauen Wandverkleidungen und die blauen Sitze hat der 077 schon 2010 als Bwmz bekommen, nur die roten Sitze in den Abteilen der 1. Klasse sind neu. Interessant wäre m. E. also eher, zu wissen, wie die übrigen ABvmz 111.2 von innen aussehen.

Angebot und Nachfrage

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 11.02.18 09:39

TSC_Objects schrieb:
Die grauen Wandverkleidungen und die blauen Sitze hat der 077 schon 2010 als Bwmz bekommen, nur die roten Sitze in den Abteilen der 1. Klasse sind neu. Interessant wäre m. E. also eher, zu wissen, wie die übrigen ABvmz 111.2 von innen aussehen.

Hallo,

bzgl. der ABvmz111 047-1, 060-4, 064-6, 072-9, 100-8, und 104-0 kann ich dahingehend weiterhelfen, am Rest der Wagen arbeite ich dieses Jahr noch ;-) Wenn es nur nicht immer so viele Baustellenzustände auf der Linie 26 geben würde...

Willst du einen bestimmten Aspekt wissen oder geht es um die generelle Inneneinrichtung?

Ganz allgemein die Frage in die Runde: Weiß jemand, ob der Bwmz 29-95 057 nun auch zum ABvmz geworden ist?


Gruß, Amzfriend

Re: Angebot und Nachfrage

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 11.02.18 15:56

Moin Amzfriend,
Amzfriend schrieb:
TSC_Objects schrieb:
Die grauen Wandverkleidungen und die blauen Sitze hat der 077 schon 2010 als Bwmz bekommen, nur die roten Sitze in den Abteilen der 1. Klasse sind neu. Interessant wäre m. E. also eher, zu wissen, wie die übrigen ABvmz 111.2 von innen aussehen.
Willst du einen bestimmten Aspekt wissen oder geht es um die generelle Inneneinrichtung?
Mich würde interessieren, was für Polster und Wandverkleidungen man in den übrigen ABvmz findet. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir auch schon mal Bilder von einem Wagen mit den alten grünen Avmz111-Polstern in der 2. und neuen roten Avmz109-Polstern in der 1. Klasse gesehen. Dazu kommen dann noch die Wagen im "Hamburger Clipper"-Design, also mit hell violetten Polstern. Unter der Voraussetzung, dass beim ABvmz-Umbau wirklich nur die Polster in den drei neuen 1.-Klasse-Abteilen gemacht wurden, scheint wohl jetzt kaum ein Wagen dem anderen zu gleichen.

Edit: Hat sich erledigt, habe gerade selsbt die Google Bildersuche bemüht. Der 2.-Klasse-Bereich wurde unangetastet vom Bwmz übernommen, daher gibt es neben dem gezeigten 077 auch noch Wagen mit grünen oder Clipper-Polstern. Die Wandverkleidungen wurden auch nicht neu gemacht, teilweise haben die Wagen sogar noch ihre originalen Teppiche.

Amzfriend schrieb:
Ganz allgemein die Frage in die Runde: Weiß jemand, ob der Bwmz 29-95 057 nun auch zum ABvmz geworden ist?
Laut Datenbank als Nachzügler im Mai 2017.

Christian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.18 16:08.

Neue Polster in 2. Klasse

geschrieben von: Benne

Datum: 11.02.18 22:28

Am Freitag hatte ich den folgenden Wagen in meinem Feierabendzug, Nummer weiß ich leider nicht...

https://i.imgur.com/o0Jvi8N.jpg

Das sind meiner Meinung nach die originalen Sitze, aber bezogen mit dem Polster aus den Bpmz & Co. Der Teppich war - wenn mich nicht alles täuscht - der mit den Quadraten aus den Avmz. Auf jeden Fall nicht mehr der originale Teppich.

Zweite-Klasse-Abteil im Bpmz-Polster-Design

geschrieben von: 141 Freund

Datum: 12.02.18 15:46

TSC_Objects schrieb:
Edit: Hat sich erledigt, habe gerade selsbt die Google Bildersuche bemüht. Der 2.-Klasse-Bereich wurde unangetastet vom Bwmz übernommen, daher gibt es neben dem gezeigten 077 auch noch Wagen mit grünen oder Clipper-Polstern. Die Wandverkleidungen wurden auch nicht neu gemacht, teilweise haben die Wagen sogar noch ihre originalen Teppiche.

Meinen Beobachtungen gemäß - und ich fahre mehrmals in der Woche auf der Linie 26, nach Möglichkeit im ABvmz - sind seit Sommer vergangenen Jahres alle Zweite-Klasse-Abteile in sämtlichen eingesetzten Wagen im Bpmz-Polster-Design gehalten. Die Umrüstung der Erste-Klasse-Abteile erfolgte bereits zuvor - etwa bis März -, so dass in einer Zwischenphase neue rosa Polster in den Erste-Klasse- sowie alte violette/grüne in den Zweite-Klasse-Abteil parallel zu finden waren. Bei den 2017 neugepolsterten Wagen wurden die holzfarbenen Wandverkledigungen konsequent beibehalten.

O tempora sine rana crepante, o mores!
O knallfroschlose Zeiten, o Sitten!

Innenraumeindrücke (nur Text)

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 12.02.18 20:17

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Somit haben wir nun also immerhin 14 dieser schönen Wagen und ich noch ein wenig zu tun für mein eigenes "Sammelalbum" :-)

Von den zuvor genannten sechs ABvmz111 haben alle noch ihre Holzverkleidungen in den Innenräumen, wobei das Furnier mitunter optisch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Einige Einzelmerkmale der Wagen:

39-95 047-1

2. Klasse mit grau-blauem Neubezug der Sitze und Kopfteile, 1. Klasse mit rotem Bezug; Sitze sind noch im Avmz111-Stil, mit Schaumstoff gepolstert und ca. 10cm ausziehbar; Gardinen gibt es nur in der 1. Klasse (im blauen Avmz109-Stil); keine Signets im Gang bzgl. Klassentrennung, keine große "1" an den Abteiltüren; DBM-Teppich; AN X 18.11.2015


39-95 060-4

2. Klasse mit grau-blauem Neubezug der Sitze und Kopfteile, 1. Klasse mit rotem Bezug; Sitze sind noch im Avmz111-Stil, mit Schaumstoff gepolstert und weit ausziehbar (nur in 1. Klasse getestet); Gardinen gibt es nur in der 1. Klasse (im blauen Avmz109-Stil); Signets im Gang bzgl. Klassentrennung, dazu große "1" an den Abteiltüren; DBM-Teppich; REV981 02.02.2016


39-95 064-6 (mein allerliebster bisher :-))

2. Klasse mit grau-blauem Neubezug der Sitze und Kopfteile, 1. Klasse mit rotem Bezug; Sitze sind noch im Avmz111-Stil, weich gepolstert (!!) und weit ausziehbar (beides nur in 1. Klasse getestet); Gardinen gibt es nur in der 1. Klasse (im hellblauen IC-Mod-Stil); Signets im Gang bzgl. Klassentrennung, dazu große "1" an den Abteiltüren; teilweise neue Spiegel; DBM-Teppich; REV981 16.02.2017


39-95 072-9

2. Klasse mit grau-blauem Neubezug der Sitze und Kopfteile, 1. Klasse mit rotem Bezug; Sitze sind noch im Avmz111-Stil, mit Schaumstoff gepolstert und weit ausziehbar (nur in 1. Klasse getestet); Gardinen gibt es nur in der 1. Klasse (im hellblauen IC-Mod-Stil); Signets im Gang bzgl. Klassentrennung, dazu große "1" an den Abteiltüren; DBM-Teppich; im Vorraumbereich haben die Wände eine etwas andere Holzmaserung (mehr unifarben, nicht so "gestreift")


39-95 100-8 (den hatte ich im Februar 2017 auf DSO vorgestellt)

... im August 2017 hatte er sich nicht verändert bis auf den Punkt, dass die Gangtür zum Vorraum auf der Seite der 1. Klasse wieder eingebaut wurde (aber nur dort); auch die grünen Originalpolster waren da noch in der 2. Klasse zu finden, die blauen Gardinen ebenso


39-95 104-0 (den konnte ich wegen Vollauslastung nur kurz in Augenschein nehmen)

2. Klasse mit grau-blauem Neubezug der Sitze und Kopfteile, 1. Klasse mit rotem Bezug; Sitze sind noch im Avmz111-Stil; Gardinen gibt es nur in der 1. Klasse (im hellblauen IC-Mod-Stil); große "1" an den Abteiltüren; DBM-Teppich


Es gibt auch viele Bilder dazu, die meisten allerdings noch unbearbeitet. Falls jemand ein spezielles Motiv oder einen bestimmten der o.g. Wagen sehen möchte, der möge bitte Bescheid geben, da kann ich ggf. auch kurzfristig was bearbeiten und hochladen.


Gruß, Amzfriend

Re: Innenraumeindrücke (nur Text) - Danke!

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 13.02.18 21:10

Moin Amzfriend,

Amzfriend schrieb:
[...]
Von den zuvor genannten sechs ABvmz111 haben alle noch ihre Holzverkleidungen in den Innenräumen, wobei das Furnier mitunter optisch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Einige Einzelmerkmale der Wagen:
[...]
danke für die ausführliche Aufstellung. Dass scheinbar regulär die Polster in der 2. Klasse getauscht werden, war mir so tatsächlich nicht bekannt.

Christian

Einsätze ABwmz auf IC Linie 26 speziell IC2374

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 03.03.18 14:55

Hallo zusammen,

ich möchte in absehbarer Zeit, an einem Samstag von Basel nach Hamburg reisen.

Dabei wähle ich die IC Line 26.
Der IC2374 9.05 Uhr ab Karlsruhe -führt der keinen ABwmz mehr? Die Dame am Fahrkartenschalter konnte mir lediglich mitteilen, daß der Zug am kommenden Wochenende nahezu ausgebucht ist.
Ob er generell Abteilwagen in der zweiten Klasse führt, daß konnte sie mir nicht eindeutig beantworten.
Auf Fernbahn.de ist der ABwmz noch geführt.

Was für Wagen führt dieser IC und sämtliche IC der Linie 26 , in der 1. Klasse? IC mod oder gemütliche Ohrensessel?
Weiß jemand wo die Bwmz unterwegs sind?

Grüße
Thomas

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -