DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Lebensläufe der ABvmz 227 - Wagen 2, 3, 5, 5a und 6

geschrieben von: Meisinger

Datum: 03.02.18 18:33

gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:25:30.
Die Änderung 1977 wird wohl nur eine Umzeichnung gewesen sein, da man die ohnehin nur für D-Züge verwendeten Wagen anders als die Avmz nicht mit Schlingerdämpfern nachrüsten wollte.

Dann ist der im ACME-Katalog abgebildete Wagen also ob der schwarzen Schürze die 004, wobei ich von dem breiten Zierstreifen am Modell weniger sehe… Nebenbei: Bei 200 wird wohl der viel ältere Bm 234 (bzw. de facto 235) in Popfarbe daneben ruhiger gelaufen sein ;)

Dein "008" für den ersten hellblauen ist ein Tippfehler? 61 80 30-70 005-7 geht auch bei der Prüfziffer besser auf (und steht seit jeher auf jeder Auflage von Roco; der 006 muss sich in irgendetwas unterscheiden, dass man ihn wie der Teufel das Weihwasser meidet *G*).

Gruß Kai
gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:25:49.

etwas Statistik

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 04.02.18 20:50

Hallo Meisinger,

anbei ein wenig statistische Unterstützung für die dankenswerte Darstellung:

31.12.74, 30.06.76, 31.12.76:
61 80 30-90 002-006

31.08.78:
61 80 30-70 002-006
bei 002 Umzeichnung am 07.02.78 (die anderen also zwischen 1.1.77 und 31.01.78, vermutlich in 1977)

Es handelte sich hierbei übrigens nicht um einen Umbau, sondern nur um eine Umzeichnung.
Ein Teil der hochwertigen Wagen war mit "200" im Raster gekennzeichnet und durfte auch bei
Regelfahrten damit fahren (war vor allem Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre planmäßig auf
den wenigen Abschnitten so). Als es "ernst" wurde und ab Sommer 1978 planmäßig 200 km/h
gefahren werden mußte, erhielten nur noch die angepaßten Wagen die "200" (mit Schlingerdämpfer
oder Verschleißprofil bei den Achsgenerator-Wagen). Um Verwechslungen zu vermeiden, wurden
die anderen "200" Wagen also aus formalen Gründen die "160", sofern sie diese Maßnahmen nicht
erhielten. Einige Wagen (Sümz 803, ABvmz 227, früher auch LHB-227/237) hatten dabei zusätzlich
auch eine 90er Nummer erhalten, diese wurde dann zu einer 70er-Nummer (bzw. der Sümz wurde
unter Beibehaltung der Nummer mit Schlingerdämpfern ausgestattet).

weitere Revisionen:
005 R2 Ffm 02.02.78
006 R2 Ffm 29.08.78
004 R2 Ffm 01.06.79
002 R2 Ffm 07.07.80
003 R2 Ffm 24.03.81
005 R2 Ffm 06.08.81
006 R2 Ffm 07.10.81
004 R2 Ffm 26.07.82

31.01.86
erste Umzeichung 70 => 73:
006 Bauart 227.4 R 2.3 KKRO X 20.12.85

Ich hoffe, es hilft ein wenig.

EDIT: Umkorrektheit nachgebessert: AW Ffm bis Mitte der 80er Jahre, Oppum erst (bei meinen Daten) ab 1985/86.

Viele Grüße



TS-Sounddesigner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:20:59:25.
Kai Lahmann schrieb:
Die Änderung 1977 wird wohl nur eine Umzeichnung gewesen sein, da man die ohnehin nur für D-Züge verwendeten Wagen anders als die Avmz nicht mit Schlingerdämpfern nachrüsten wollte.

...
Moin,

ist bei der Gelegenheit nicht das Nebengattungszeichen "w" durch "v" ersetzt worden und das "ü" für 26,4m-Wagen entfallen? Nachdem es knapp 40 Jahren verschollen war, ist es das "w" inzwischen bei den deklassierten Avmz wieder aufgetaucht.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
Frank St. schrieb:
ist bei der Gelegenheit nicht das Nebengattungszeichen "w" durch "v" ersetzt worden und das "ü" für 26,4m-Wagen entfallen? Nachdem es knapp 40 Jahren verschollen war, ist es das "w" inzwischen bei den deklassierten Avmz wieder aufgetaucht.

Das "ü" ist 1976 entfallen, demnach müssten es diese Wagen zunächst tatsächlich noch gehabt haben. Beim "w" bin ich überfragt, ich kenne es lediglich aus der Epoche IIIa als "Polster in der zweiten Klasse" – trotzdem stand an den Nirosta-Wagen anfangs wohl "(A)Bwümz", mit welcher Bedeutung auch immer. Beide hatten (genau wie die schon immer so genannten Avümz) _ein_ Abteil weniger als ein UIC-X und Klima.

Gruß Kai

Re: Lebensläufe der ABvmz 227 - Wagen 2, 3, 5, 5a und 6

geschrieben von: tbk

Datum: 05.02.18 14:42

Warum wurden die wagen als 2, 3, 5, 5a und 6 bezeichnet - und die 4 nicht belegt?
1 war der wellblechprototyp, klar ....

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Wagen Nummern 1 bis 8

geschrieben von: Volker von Seckendorff

Datum: 05.02.18 15:34

Moin moin,

in diesem Beitrag [drehscheibe-online.de] gibt es weitere Hinweise und etwas weiter unten im Beitragsbaum eine Liste der Wagen Nr. 1 bis 8. Die Nummern 1 bis 8 waren neben den Einstiegstüren angeschrieben. Im Falle von Wagen 5a verschwand der Buchstabe a irgendwann, war aber an dem Versatz der 5 erkennbar und somit vom Wagen 5 unterscheidbar.

Tschüß

Volker
Kai Lahmann schrieb:
Frank St. schrieb:
ist bei der Gelegenheit nicht das Nebengattungszeichen "w" durch "v" ersetzt worden und das "ü" für 26,4m-Wagen entfallen? Nachdem es knapp 40 Jahren verschollen war, ist es das "w" inzwischen bei den deklassierten Avmz wieder aufgetaucht.

Das "ü" ist 1976 entfallen, demnach müssten es diese Wagen zunächst tatsächlich noch gehabt haben. Beim "w" bin ich überfragt, ich kenne es lediglich aus der Epoche IIIa als "Polster in der zweiten Klasse" – trotzdem stand an den Nirosta-Wagen anfangs wohl "(A)Bwümz", mit welcher Bedeutung auch immer. Beide hatten (genau wie die schon immer so genannten Avümz) _ein_ Abteil weniger als ein UIC-X und Klima.


Hallo Kai,

das "v" war da noch den TEE-Abteilwagen ("mit verringerter Abteilzahl") vorbehalten, damals wurde noch streng nach TEE- und Schnellzugwagen unterschieden. Also musste für die 227er und den 237 ein neuer Kennbuchstabe her und da fiel die Wahl auf das "w" (mit weniger Abteilen). Das "ü" stand noch bis 1976 dran.

Gruß

Uwe
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:26:12.
Meisinger schrieb:
Im Weiteren verweist er darauf, dass das "w" mit Wirkung vom 01. Oktober 1976 für alle Wagen mit vergrößerten Abteilen verwendet wurde, die nicht für TEE- und IC-Züge vorgesehen waren. Letztere trugen das "v".
Das w *ab* 1976 kann ich mir nicht vorstellen – die Minitrix-Modelle des Nirosta, klar lesbar als ABwümz 227 beschriftet, sind aus 1973. Für eben den Wagen hat reisezug-wagen.de eine Änderung auf ABvmz per 21.02.1977. Die Eurofima werden da gleich als ABvmz geführt.

Interessant übrigens, dass im Obermayer einer als 30-90 002 steht, die anderen alle als 30-70.

Gruß Kai




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:06:11:20:07.

Re: Lebensläufe der ABvmz 227 - Wagen 2, 3, 5, 5a und 6

geschrieben von: Pescher

Datum: 06.02.18 11:34

Anbei ein Bild von Wagen 6180 30-73 004-7 in Bischofshofen, am 8. Februar 1989
Der Wagen kommt gerade aus D217, Austria Express, worin er mitlief ab Mönchengladbach. Er wird zusammen mit dem ÖBB Wagen im D517 nach Graz weiterfahren.


Anstrich der Wagen soweit ich lesen kann 12.86.

Grüße,
Chris


https://farm5.staticflickr.com/4720/39214832175_318545bf93_b.jpg

Re: Lebensläufe der ABvmz 227 - Wagen 2, 3, 5, 5a und 6

geschrieben von: WHA

Datum: 06.02.18 12:05

'N Tag allerseits,

tut euch doch endlich mal den Gefallen und versucht nicht immer, vom Modell auf die Realität zu schließen. Wo steht, daß die Beschriftung auf dem Minitrix-Modell korrekt ist? Dieses Wissen ist in den Firmen meist nicht vorhanden, sondern sie bedienen sich externer Berater (die im übrigen auch nicht fehlerfrei sind).

Beste Grüße
Wolfgang
WHA schrieb:
Wo steht, daß die Beschriftung auf dem Minitrix-Modell korrekt ist?
Ich hab ja schon einige seltsame Beschriftungsfehler auf Modellen (und durchaus auch Vorbildern) gefunden, aber das eine solche Beschriftungsänderung drei Jahre später zur Realität wird, ist doch mehr als unwahrscheinlich :)

Gruß Kai

Re: Lebensläufe der ABvmz 227 - Wagen 2, 3, 5, 5a und 6

geschrieben von: WHA

Datum: 06.02.18 13:10

Hallo Kai,

wieso das? Vielleicht haben sie von der vorherigen Anschrift ja gar nichts gewußt...


Beste Grüße
Wolfgang
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:18:26:32.

Re: Lebensläufe der ABvmz 227 - Wagen 2, 3, 5, 5a und 6

geschrieben von: Pescher

Datum: 06.02.18 20:51

Gern geschehen Dirk :)

Anbei 2 Vergrößerungen (ich habe damals 2 Bilder gemacht, die sind fast gleich) wobei das Datum vielleicht deutlicher zu lesen ist.

Grüße,
Chris

Screen Shot 2018-02-06 at 20.42.31.png
Screen Shot 2018-02-06 at 20.48.53.png

Antwort zum 002

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 06.02.18 22:00

Hallo Kai,

>Interessant übrigens, dass im Obermayer einer als 30-90 002 steht, die anderen alle als 30-70.

Die Lösung auf Deine Frage steht weiter oben:

>31.08.78:
>61 80 30-70 002-006
>bei 002 Umzeichnung am 07.02.78 (die anderen also zwischen 1.1.77 und 31.01.78, vermutlich in 1977)

sprich der 002 wurde als letzter der fünf Wagen von 90 in 70 umgezeichnet.
Damit ist er bei Obermayer noch als 90er geführt.

Zur Frage des Nebengattungszeichens "w" in den 70er Jahren:
Auf Werksfotos von LHB ist bei 004 und 005 ganz deutlich ABwümz 227 zu erkennen.
Es gab auch noch mehr w-Wagen, nämlich die wnz-Nahverkehrswagen, also die Prototypen
von LHB bzw. MBB (einer). Ob diese 1976 noch mit w geliefert wurden oder schon ohne,
weiß ich leider nicht.


Gruß




TS-Sounddesigner

Frage zum Verbleib

geschrieben von: ZNL800

Datum: 05.07.18 23:03

Hallo zusammen,

Im Netz finde ich sehr wenig Hinweise auf den Verbleib der Wagen 004 bis 006.

Sind diese verschrottet worden?

Gruß ZNL800

Verschrottungen ...

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 06.07.18 21:15

Hallo,

ja, alle drei Wagen wurden verschrottet. Ab Sommer 1993 liefen sie bei einem Planbedarf
von zwei Wagen im IC Königssee mit, ich meine als Kurswagen in Richtung Bayerischer Wald.
1996 bis 1998 dann in Nachtzügen, dann war meine ich Schluß. Wann und wo verschrottet - ??
Sie waren halt nicht nur eine Minisplitter-Gattung, sondern auch noch jeder ein Unikum als
Versuchsträger für diverse Teilsysteme (Türen, Klimaanlagen, Energieversorgung usw.).

Bei solchen Wagen kommt spätestens bei akutem Ersatzteilmangel entweder die Ausmusterung oder
eine Verwertung als Spenderwagen für ganz was anderes wie bei den Wagen 002/003, die zu den
Wagen der Oberbau-Meßwagen-Einheit wurden. Ebenso verschrottet wurden die beiden Prototyp-Wagen
von LHB aus 1971, also 30-73 001 und 31-73 001.

Weiß jemand mehr zu den Verschrottungen?


Viele Grüße




TS-Sounddesigner