DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

im neuen dunkelblauen Lack wurden heute (01.02.18) zwei BTE Wagen in Nürnberg gesichtet. Anscheinend geht man bei der BTE dazu über das man für bestimmte Züge (Autozug?)
die Wagen in ein anderes Erscheinungsbild bringt.:

D-BTEX 56 80 84-80 054-5 BDomsb 055.JPG
D-BTEX 56 80 84-80 054-5 BDomsb 055 Unt. EMD 26.02.2016

D-BTEX 56 80 88-70 106-1 WRm 035.JPG
D-BTEX 56 80 88-70 106-1 WRm 035 Unt. DLB 22.01.18

hier die Wagen nochmal im alten "Outfit":

D-BTEX 56 80 84-80 054-5 BDomsb 055BTE.JPG
D-BTEX 56 80 84-80 054-5 BDomsb 055

D-BTEX 56 80 88-70 106-1 WRm 035BTE.JPG
D-BTEX 56 80 88-70 106-1 WRm 035


viele Grüße
Reiner
Moin,

zunächst herzlichen Dank für die Bilder

Auf den ersten Blick wirken die Wagen etwas "nackt". Sicherlich kommt da noch das Betreiberlogo bzw. der Markenname drauf.
In diesem Zusammenhang wundert mich nur, das BTE erst "kürzlich" die neu erworbenen ex-ÖBB-Schlafwagen noch im alten Desgin lackieren lassen hat.
Hallo!!!

Danke für die Bilder. Die neue Lackierung erinnert mich stark an das NS-Nachtreisezug-Design. Das war so ähnlich und hatte noch gelbe Streifen unterhalb der Fenster.

Siehe Link zu einem Schlafwagen Typ WL MU - Aufgenommen von Kurt Foncke -> [images.beneluxspoor.net]

Grüsse

Thomas
Vielen Dank für diese interessante Sichtung!
Für einen Einsatz im über Nacht verkehrenden Autozug halte ich den BDomsb allerdings eher ungeeignet. Dem widerspricht auch die kürzlich erst präsentierte Neulackierung der schwerpunktmäßig dort eingesetzten Schlafwagen.
Auch wenn die Lackierung eher unauffällig ist (wird ja vielleicht noch durch Beklebung ergänzt), gefällt sie mir sehr gut. Wirkt erwachsener und seriöser als dieses unruhige blau-rot.

Es bleibt spannend!
Vielleicht wird damit ein neues Erscheinungsbild für HKX erschaffen, was von der Charterfirma unabhängiger ist.

Oder eine andere Vorstellung wäre eine Zusammenarbeit - oder gar Übergabe - mit der Nachbarfirma, welche ebenso "Bahntouristik" ist... gerade letzterer hat ja diese Lackierung für die eigenen Wagen, und ein eigener Speisewagen fählt ihr längst...

Train4you?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 03.02.18 00:26

Moin,

als ich eben auf der fb-Seite vom UEX UrlaubsExpress (Train4you) vorbeischaute, entdeckte ich ein Video mit der neuen Lackierung für die eingesetzten Wagen:
[www.facebook.com]

Mein erster Gedanke: Die Farbe der BTE-Wagen könnten dazu passen, jedoch auf dem zweiten Blick wirken die BTE-Wagen heller als die neuen MSN-Wagen. (Möglicherweise liegt dies aber auch am Lichteinfall?!)
Falls die Wagen tatsächlich für den UEX angedacht sein sollen, dann passt der BDomsb nicht dazu, da die bereits angebrachten Logos "Rollstuhl | Kinderwagen | Fahrrad" genau in dem Bereich wären, wo beim UEX die neue graue Folie hinkäme.

Re: Train4you?

geschrieben von: Lauf West

Datum: 03.02.18 09:06

Hallo,
nachdem es gestern bessere Lichtverhältnisse gab wollte ich die Wagen nochmal ablichten da ja bei Sonne die Farben besser zur Geltung kommen. Konnte die beiden Wagen aber nicht mehr vor Ort in Nürnberg antreffen
weshalb ich vermute das sie in der Halle des ehemaligen Wagenwerkes zur weiteren Bearbeitung (Beklebung) stehen.
Was aber nebenbei noch aufgefallen ist: die beiden Bom 024 D-BTEX 56 80 21-80 080-6 u. 21-80 091-3 haben ihre ihre Aufschrift "auf nach Hamburg/HKX" verloren bzw. wird gerade entfernt. Entweder werden diese auch
umlackiert o. vorbereitet zum Verkauf (Fristablauf 02/18 bzw. 12/18).

Bleibe an der Sache natürlich dran

viele Grüße
Reiner
ja, das sehe ich auch so, es fehlt noch ein schöner Schiftzug in weiß. Das sieht dann fast so aus wie das neu Design von Lufthansa.
Hoffentlich beginnt man nicht Sterne und Mond in gelb aufzukleben.

Sehen richtig gut aus, die ehemaligen DR Halberstädter, hat was von CNL.

http://fs1.directupload.net/images/180420/x88ohqtm.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 16:33.

Re: Train4you?

geschrieben von: tbk

Datum: 05.02.18 14:48

gastronomie1916 schrieb:

als ich eben auf der fb-Seite vom UEX UrlaubsExpress (Train4you) vorbeischaute, entdeckte ich ein Video mit der neuen Lackierung für die eingesetzten Wagen:
[www.facebook.com]

Das wirkt allerdings so, als ob nur neue folie auf die alte stahlblaue farbe aus NS-zeiten geklebt wird.
Und das obwohl der lackzustand bei einigen TUI-wagen alles andere als gut ist und sie eigentlich eine ausbesserung angerosteter stellen und kompletten neulack verdient hätten.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Train4you?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 05.02.18 19:56

tbk schrieb:
Zitat:
Das wirkt allerdings so, als ob nur neue folie auf die alte stahlblaue farbe aus NS-zeiten geklebt wird.
Und das obwohl der lackzustand bei einigen TUI-wagen alles andere als gut ist und sie eigentlich eine ausbesserung angerosteter stellen und kompletten neulack verdient hätten.
Da hast du in der Tat Recht!
Überall (u.a. am Fensterrahmen) sind noch deutliche Graffitispuren zu sehen.
Da wurde eindeutig nichts neu lackiert.

Wagen in die Schweiz ausgereist

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 23.02.18 20:27

Moin,

ich erlaube mir hier den Link zur Sichtung bei der Ausreise der Wagen in die Schweiz am 23.02.2018 zu setzen:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Wagen in die Schweiz ausgereist

geschrieben von: Lauf West

Datum: 23.02.18 20:32

Hallo,

danke für den Link.

viele Grüße
Reiner

Re: Wagen in die Schweiz ausgereist

geschrieben von: baureihe601

Datum: 24.02.18 09:23

Die blaue Farbgebung könnte auch hierzu passen... [www.el-achai.com]

Re: Wagen in die Schweiz ausgereist

geschrieben von: sagichnet

Datum: 24.02.18 13:13

baureihe601 schrieb:
Die blaue Farbgebung könnte auch hierzu passen... [www.el-achai.com]
Der blaue Farbton ist gleich/ähnlich, aber bei den ex BTE-Wagen am Dach weiter hochgezogen, zudem passen die Piktogramme des BDomsb überhaupt nicht zu den Beschriftungen zu der im Link. Auch ist der BRDpm ex Alex/DLB für Dampflokeinsätze ungeeignet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.18 19:32.

hier sind die Wagen im Video

geschrieben von: jeanoo

Datum: 26.02.18 23:52

hier sind die Wagen im Video zu sehen im DRV 13477 von Hamburg nach Landeck: bei 4:35

[www.youtube.com]


https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sd237eb72236dc719/image/i70fc149d63266b6e/version/1519685306/image.jpg

Sicher?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 27.02.18 18:47

jeanoo schrieb:
hier sind die Wagen im Video zu sehen im DRV 13477 von Hamburg nach Landeck: bei 4:35

[www.youtube.com]


[image.jimcdn.com]
Moin,

bist du dir da ganz sicher?

Ich bin der Meinung, dass das nicht die ex BTE-Wagen sind sondern die MSN eigenen Wagen, die auch schon letztes Jahr in den UEX-Zügen liefen.

Re: Sicher?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 27.02.18 20:43

Ja klar, ich bin hier neben der Spur.
Das sind die MSM exTUI Wagen, die jetzt die neuen Folie haben.

Von den dunkelblauen BTE habe ich noch keine Wagen in Zügen gesehen.
Auch wüsste ich gerne ob die so bleiben, oder noch mit Schriftzug versehen werden.
Wer hat Kenntnisse darüber?