DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Warum müssen es Neufahrzeuge sein? Heutzutage können Bestandswaggons modernisiert werden. Für ein hochwertigeren Reisekomfort können neue und Luftgefederten Drehgestelle dienen. Klimaanlagen können nachgerüstet werden. Oder alte Klimaanlagen durch neue ersetzt werden. Jeden Waggon kann man vollständig entkernen und neu aufbauen, sowie nach den eigenen Wünschen und finanziellen Budget ausstatten. Das beste Beispiel war damals der Umbau der DR Halberstädter zu PUMA Wagen. Hier für den Nahverkehr und die alten Görlitzer Drehgestelle wurden beibehalten, aber zuverlässig Wagen sind es.
Modernisieren gibt es nicht erst seit heute, das wird schon sehr lange so praktiziert. Hat aber auch seine Grenzen, irgendwann ermüdet auch der Kasten. Nichts hält ewig. Wenn der "Kern" also schon 2 Modernisierungen hinter sich hat, wird es sehr fraglich ob sich die dritte noch rechnet. Und dann "muss" es halt einmal ein Neufahrzeug sein...

Beim "PUMA" blieb nur der Rahmen, der war noch jung genug. Die "alten Görlitzer" wurden seinerzeit durch "neuere Görlitzer" ersetzt, die wurden nicht beibehalten.

Re: Einstiege beim Pesa Sundeck und Twindexx

geschrieben von: tbk

Datum: 09.02.18 14:26

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Der Nachteil muss kein Nachteil sein. Mittlerweile habe ich bereits ein Talgo Emdwagen mit Sitzplätzen gesehen. Der Betreiber muss nur mehrere kurze Talgoeinheiten bestellen, um sie auch als Flügelzug verkehren zu lassen. Oder die Zugkapazität (Zuglänge) kann der Nachfrage angepasst werden.

Schon 1991 habe ich diesen faltenbalg zwischen zwei Talgo-einheiten aufgenommen:

http://railfaneurope.net/pix/es/car/Talgo-Pendular/cream-blue/Talgo_gangway.jpg

Ein gummiwulst, um auch gemischt kuppeln zu können, wäre zwar naheliegend, wurde aber nie umgesetzt. In Spanien gab es zwar teils gemischte garnituren, aber ohne übergang zwischen dem Talgo und den vierachsern.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -