DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Sammnps mit Haube ;) - 1Bild -

geschrieben von: RDL

Datum: 18.01.18 11:36

Hallo,

am Sonntag in Saarbrücken Rbf gesichtet, zwei Wagen der Gattung Sammnps.

https://abload.de/img/1vbuvu.jpg

Wagen Nr. 3180 4827 140-2 der andere 284-4

Jemand ne Ahnung was die hier sollen ?


VG Rocco

Re: Sammnps mit Haube ;) - 1Bild -

geschrieben von: migru

Datum: 21.01.18 14:56

Hallo Rocco,

so wie Du schreibst, sind wohl dort Wärmehauben für heiße Brammen nicht üblich. Ich habe das für mich bislang eher im z
Zusammenhang mit Brach, Bremen, Hohenlimburg (?)... in Verbindung gebracht.

Kann es sein, dass im Moment die dem Walzwerk vorgelagerte Gießerei in Revision ist und daher warme Brammen von woanders zugeliefert werden?

LG

Michael

Re: Sammnps mit Haube ;) - 1Bild -

geschrieben von: Torpedopfanne

Datum: 21.01.18 17:24

Hochinteressant!

Weiß jemand mehr dazu?

Gruß, Udo

Hochofenverkehr und Schmalspurdampf: [www.udoarlt.de]

Re: Sammnps mit Haube ;) - 1Bild -

geschrieben von: RDL

Datum: 23.01.18 12:23

Hallo,

die Wagen habe ich seit über 20 Jahren bei DB Cargo hier in Saarbrücken das erste mal gesehen. Keine Ahnung was die hier mach bis jetzt habe ich sie nicht wieder gesehen.

Kann es sein das das eventuell "Schrottwagen" sind ?

VG


Re: Sammnps mit Haube ;) - 1Bild -

geschrieben von: Torpedopfanne

Datum: 23.01.18 13:46

Schrottwagen - das wäre möglich. Sie haben viele Jahre auf dem Buckel. Allerdings für mich als Fan auch sehr schade.

Die beiden Stahlhersteller, die heute noch Thermohauben verwenden (Thyssen Krupp von Duisburg nach Bochum und Mannesmann von Salzgitter nach Ilsenburg) haben sich längst moderne Hauben zugelegt. Auf meiner Homepage sind welche abgebildet.

Eine kleine Hoffnung habe ich noch:
In Lothringen gibt es noch Stahlwerke aber keine Hochöfen mehr und selbst die Dillinger Hütte hat in Dünkirchen ein Stahlwerk. Wenn sie höherwertigen Stahl herstellen wollen, ersetzen sie bei der Versorgung des Stahlwerks die kalten durch warme Brammen.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß, Udo

Hochofenverkehr und Schmalspurdampf: [www.udoarlt.de]

Re: Sammnps mit Haube ;) - 1Bild -

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 24.01.18 23:02

Auffällig ist, dass (zumindest dieser) Wagen noch die alte Anschrift ohne Halterkürzel besitzt - habe ich bei DB Cargo-Wagen im aktiven Bestand schon lange nicht mehr gesehen.

Gruß
Yannick