DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Shmmns (-tu) 702

geschrieben von: GEFCO

Datum: 10.01.18 20:27

Hallo Wagenfreunde!

In den letzen Monaten sind mir folgende drei Wagen aufgefallen:
Es handelt sich dabei um Shmmmns und Shmmns-ttu 702!
Deutlich erkennbar ist, dass diese Wagen einst mal Haubenwagen gewesen sind..
Der Wagen 6 001 trägt die Anschrift Shmmns 702 und die beiden anderen Wagen 6 002 und 6 003 Shmmns-tu 702
Auffällig ist außerdem, dass bei jedem Wagen nummernmäßig aufsteigend die Seitenwände unterschiedlich groß ausfallen!
Fangen wir an mit dem 31 81 4766 001-0
476 6001.JPG
Hier der 31 80 4766 002-8
476 6002.JPG
Und 31 80 4766 003-6
476 6003.JPG
Die Aufnahmen stammen alle vom 10.01.2017 aus HSR W
Gruß, Aljoscha

Re: Shmmns (-tu) 702

geschrieben von: Dicampi

Datum: 11.01.18 00:02

Interessante Entwicklungen, Aljoscha! Der Wagen mit den noch unbeschnittenen Stirnwänden könnte ja noch in einen Planenwagen umgebaut werden. Planen haben sich wohl besser bewährt als die viel zu schweren Rosthauben. Haben die ÖBB nicht bereits Teleskophaubenwagen in Planenwagen umgebaut? Grüße Aljoshah :-)

Re: Shmmns (-tu) 702

geschrieben von: GEFCO

Datum: 11.01.18 17:05

Hallo Dicampi,
Ob österreichische Shimmns umgebaut wurden kann ich leider nicht sagen, jedoch gibt es bei DB Cargo die Baureihe 4675 Shimmns-ttu 722. Diese Wagen sind umbauten, seit letztem Jahr wurde auch mit dem Umbau der restlichen Teleskophaubenwagen begonnen - welche aber ihre alte Nummer behalten

Gruß

Re: Shmmns (-tu) 702

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 11.01.18 19:07

GEFCO schrieb:
Hallo Dicampi,
Ob österreichische Shimmns umgebaut wurden kann ich leider nicht sagen, jedoch gibt es bei DB Cargo die Baureihe 4675 Shimmns-ttu 722. Diese Wagen sind umbauten, seit letztem Jahr wurde auch mit dem Umbau der restlichen Teleskophaubenwagen begonnen - welche aber ihre alte Nummer behalten

Gruß

...und die dazu nicht mehr als Shimmns-ttu 722, sondern nun als Shimmns-ttu 708.4 bezeichnet werden. :-)
Die ersten Umbauten kamen aus Eberswalde - der überwiegende Teil wurde und wird allerdings in Wittenberge umgebaut.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Shmmns (-tu) 702

geschrieben von: br285

Datum: 14.01.18 01:54

Jawohl...

Das selbe passiert nun auch mit den Sahimms 900, diese werden auch auf Planen umgebaut. Neulich auf der Arbeit bemerkt...

Der oben gesichtete 001 war auch vor ein paar Monaten mal bei TKS in Duisburg gewesen!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.18 01:56.