DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Hallo
Hat noch jemand Fotos dieser ex DR Steuerwagen gemacht, vielleicht ja auch wo er keine Nummer dazu hat? Lieber aber mit Nummern. Ich würde ja gern eine Hompage oder Seite über diese Wagen mit den ganzen Umbauten machen. Ich weiß nur nicht, wie dies geht. Hat da jemand Ahnung von und würde dies mit mir zusammen machen? Fotos und Infos habe ich von allen Wagen. Bin aber immer interessiert an weiteren Fotos dieser ex "Senftöpfe" oder deren Nachfolger.
Aktuell gibt es nur noch 28 dieser zum 778er umgebauten Wagen alle sammt in Mukran abgestellt.
Vielleicht sollte man sich auch so einen noch retten, oder hat schon ein Verein so einen im Visier?
Gruß Steffen
Hallo Steffen,

ich habe einige Fotos - allerdings vornehmlich vom Inneren - der DABbuzfa778 gemacht, bevor sie aus dem Regeldienst verschwanden. Allerdings habe ich vom Homepage-Bau auch wenig Ahnung...

Einen Steuerwagen zu retten wäre eine schöne Sache! Aber ob sich dafür genügend Mitstreiter finden würden? Für eine Donnerbüchse, Dampflok oder eine 103er finden sich dann doch wohl mehr Enthusiasten als für einen bestimmten Wagentyp, wobei er es aber auch verdient hätte, wenigstens in einem Exemplar der Nachwelt erhalten zu bleiben (zumal sein Grundgerüst ja aus einem nicht mehr existierenden Staat stammt und er allein deshalb schon Geschichte verkörpert).


Gruß, Amzfriend
Hallo
Ach wenn du Fotos hast, würde ich gern nehmen. Vor allem natürlich von Außen, aber auch Innenaufnahmen gehen. Habe aber selber auch mal einen von innen ausgiebig fotografiert.
Gruß
Steffen
Hallo Amzfried,

an Innenraumaufnahmen wäre ich auch interessiert.

Zum Thema Steuerwagen retten: Ich denke dass es nicht nur ein Steuerwagen verdient hätte gerettet zu werden, sinnvoll wäre es einen ganzen Zug zu retten. Mitstreiter gäbe es vermutlich schon (zum Beispiel mich), aber ob die auch die Möglichkeiten haben ist halt die Frage.

Gruß DRDosto

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

https://abload.de/img/dabbuzfa760tim-2_2smabjpm6.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.18 14:29.
Hallo in die Runde,

ich habe es mir mal vorgemerkt. Das wird aber ein Weilchen dauern, die Bilder herauszusuchen und hier einzustellen oder zu versenden - ich denke in Bezug auf meine zeitlichen Möglichkeiten frühestens Ende Januar.

Und ich finde ebenso, dass auch DBuza-Wagen und der DABbuzfa760 genauso in zumindest einem Exemplar erhalten werden sollten, so umfangreich wie sie schließlich über Jahre den Nahverkehr in etlichen Regionen geprägt haben.


Gruß, Amzfriend
Hallo Steffen !
Heute habe ich Zeit gefunden einen Steuerwagen der Bauart 778.0
zu fotografieren.
Der Wagen steht im ehemaligen AW Chemnitz abgestellt.
Er hat ist in einem sehr guten Zustand,aber mit abgelaufenen Fristen.
Mit besten Grüßen Volker
IMG_6318.JPG
IMG_6319.JPG
IMG_6320.JPG
IMG_6321.JPG
IMG_6323.JPG
Hallo
Danke dir für die aktuellen Bilder. Ich dachte, der 139 steht auch in Mukran. Da war er er auch die ganze Zeit. Was macht der jetzt in Chemnitz?
Der hat doch sogar noch mal einen neuen Lack bekommen.
Gruß Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 19:38.
HU und wieder einsetzen.
Zum verschrotten ist der zu schade, bei dem guten Zustand.

Wow!

geschrieben von: MSS

Datum: 12.01.18 19:52

Der Wagen sieht ja sehr gut aus!
In schöner Lack und ohne Regio "werbung" daran.
Ist vielleicht schon für den Museum gedacht? ;-)

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Leider wird heute das meiste die nicht aus der Dampfzeit stammt entweder verschrottet oder weiterverkauft...

Es dürfte vor allem am durchsnittsalter die damit beschäftigte Leute verbunden sein. Viele versteht einfach nicht das auch das "moderne Kram" bald historisch wird, und in einige Jahren sehr geschätzt werden wurde...

Mal sehen, vielleicht kann ein paar davon trotzdem gerettet werden.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 20:01.
Hallo
Der Wagen war aber 2015 richtig im schlechten Lack. Der hat da in Chemnitz eine Neulackierung bekommen. Im August 16 stand er jedenfalls noch in Mukran. Dann will ihn wohl doch jemand retten? Gehe ich jetzt mal davon aus.
Gruß Steffen

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: MD 612

Datum: 12.01.18 20:56

Steffen Hennig schrieb:
Dann will ihn wohl doch jemand retten? Gehe ich jetzt mal davon aus.
Die Anschrift "DB Regio AG, Region Nord, Uelzen Hbf" verleitet mich zu dem Gedanken: Gibt es dort eine Polizeischule oder ähnliches?? Wäre doch nicht der erste DBuz, der zu Übungszwecken bei unseren Freunden und Helfern landet.

Gerade fündig geworden: [www.bundespolizei.de] Könnte passen...

Wirklich Sinn würde eine museale Erhaltung doch nur machen, wenn noch ein zwei Mittelwagen und eine passende Lok dazu kämen. Wobei, die Lady 002 soll wohl nach Fristablauf kürzlich in den Bestand des DB Museums übergegangen sein...

Gruß Peter

Der beste Platz, helfende Hände zu finden, ist am Ende deiner Arme.
Konfuzius (551–479 v. Chr.), chinesischer Philosoph




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 21:27.

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 12.01.18 21:26

Hallo
Ja die 002 kommt nach Luth.- Wittenberg. Aber das ist meine alte Heimat und die haben sicher keinen Stwg geholt. Na mal sehen. Aber als Übungsobjekt muß man den doch nicht komplett neu lackieren?
Gruß Steffen

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: MD 612

Datum: 12.01.18 21:30

Steffen Hennig schrieb:
Aber als Übungsobjekt muß man den doch nicht komplett neu lackieren?
Gerade fündig geworden: [www.bundespolizei.de] Könnte passen.

Vielleicht ist es auch nur eine Lackversiegelung, das macht optisch auch schon einiges möglich. Bei dem Wagen, der bei der BuPo in Bad Düben steht, wurde das mEn. auch noch gemacht. Die sollen da ja sicher einige Jahre ihren Zweck erfüllen.

Nur mal so 'ne Vision: DB Regio verteilt einige der Wagen auf verschiedene BuPo-Standorte (in Bad Düben und Bayreuth (oder war's Ratzeburg?) steht ja schon je einer), das DB Museum (oder ein anderer Verein) sammelt die in fuffzehn Jahren wieder ein und arbeitet sie wieder auf. Fertig ist der Museumszug mit der Lady 002...

Gruß Peter

Der beste Platz, helfende Hände zu finden, ist am Ende deiner Arme.
Konfuzius (551–479 v. Chr.), chinesischer Philosoph




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 21:39.

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 12.01.18 22:54

Hallo
Ja könnte sein. Aber der ist definitiv neu lackiert. Der hatte vorher richtige Schadstellen und auch am Dach war die Farbe schon richtig ab. Und der gelbe Streifen ist jetzt auch viel länger als vorher.
Gruß Steffen

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 14.01.18 08:47

Hallo
Weiß zufällig jemand, welcher Wagen dieser 778er in Berlin vor 2008 mit der Beschriftung "Airport Express" lief. Ich habe da ja ein Foto von wo die Beschriftung schon wieder ab ist, aber ich die Nummer einfach nicht entziffern kann?
So viele von den Wagen hatte doch Berlin garnicht.
Gruß Steffen

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 14.01.18 15:16

Ich habe Bilder von 86-03 106 vom April 2007 und 86-03 118 vom Mai 2007 mit Airport Express-Beschriftung

Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 13.04.2018

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: KBausBSPD

Datum: 14.01.18 17:39

Hallo Steffen,

ich habe den 86-03 118 am 05.09.2008 in Naumburg in einer RB nach Halle gesehen.
Die Aufschrift "Airport-Express" war entfernt, jedoch noch gut lesbar.

Gruß
Karsten

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: MSS

Datum: 14.01.18 17:52

Interessant. 778er mit Airport Express anschriften errinnere ich mich nicht gesehen zu haben.
Wäre jemand vielleicht dazu bereit ein Bild einzustellen? :-)

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Steuerwagen 139

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 14.01.18 18:07

778_508086_03106_1__240407_Berlin__01.jpg
50 80 86-03 106-1
DABbuzfa 778.0
Berlin-Lichtenberg, 24.04.2007

778_508086_03118_6__020507_Berlin__01.jpg
50 80 86-03 118-6
DABbuzfa 778.0
Berlin-Lichtenberg, 02.05.2007

Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 13.04.2018

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -