DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? weißer Bm in Sonderzug - was ist das für einer?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 07.01.18 13:12

Hallo zusammen,

anbei Foto eines Sonderzuges. Der letzte Wagen scheint ein Bm 23? zu sein. Seitlich steht auch was drauf.
Was ist das für ein Wagen?

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sd237eb72236dc719/image/i885c7b821c6b4381/version/1515326976/image.jpg

Danke
Jeanoo

Hectorrail Bmz, ex NS-ICK, ex BM235

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 07.01.18 13:22

Moin,

der weiße Bm ist ein für Hectorrail bei Grivita, Romania umgebauter "Muster" BMZ. (zuletzt NS-ICK, davor Bm235)

Bild: [railengineering.at]

Edit: Wagennummer: 61 81 22-90 001-11



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.18 13:23.

Re: Hectorrail Bmz, ex NS-ICK, ex BM235

geschrieben von: Heiko Müller

Datum: 07.01.18 13:35

Hallo,
Verständnisfrage: was bedeutet eigentlich der Index "1" bei der genannten Wagennummer ?
Findet man auch in der Wagendatei, eine Erläuterung dazu habe ich nicht entdeckt.

Heiko Müller

Re: Hectorrail Bmz, ex NS-ICK, ex BM235

geschrieben von: jeanoo

Datum: 07.01.18 15:14

Danke für die Info.
Zusatzfrage: Unterscheidet sich der Wagen nach dem Umbau äußerlich vom altbekannten Bm 234 der DB, oder ist der Umbau eher nur innen.

Re: Hectorrail Bmz, ex NS-ICK, ex BM235

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 07.01.18 17:37

Heiko Müller schrieb:
Verständnisfrage: was bedeutet eigentlich der Index "1" bei der genannten Wagennummer ?
Findet man auch in der Wagendatei, eine Erläuterung dazu habe ich nicht entdeckt.
Ich tippe mal auf Erstbesetzung der Wagennummer.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 14.07.2018

Re: Hectorrail Bmz, ex NS-ICK, ex BM235

geschrieben von: ACV M

Datum: 08.01.18 04:00

gastronomie1916 schrieb:
Edit: Wagennummer: 61 81 22-90 001-11
Sicher das der Wagen mit 61 anfängt? Er müsste analog zum Bmz 3 von Locomore sein, da er nur Übersetzfenster hat. Damit müsste er eigentlich am Anfang eine 51 haben!?

Re: Hectorrail Bmz, ex NS-ICK, ex BM235

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 08.01.18 10:15

jeanoo schrieb:
Danke für die Info.
Zusatzfrage: Unterscheidet sich der Wagen nach dem Umbau äußerlich vom altbekannten Bm 234 der DB, oder ist der Umbau eher nur innen.
Der wohl wichtigste Teil des Umbaus ist unten, unter dem Boden. Äusserlich, aber nicht wirklich auffällig.
Da die als ICK in Holland nurmehr Gleichspannung vertrugen, brauchen sie eine neue Bordnetzversorgung für die gängigen Systeme, um wieder freizügig eingesetzt werden zu können. Dieserhalb ist die Bestückung am Boden mit den vielerlei Kästchens und Leitungen dann doch etwas anders als original.

Re: Hectorrail Bmz, ex NS-ICK, ex BM235

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 08.01.18 19:58

ACV M schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
Edit: Wagennummer: 61 81 22-90 001-11
Sicher das der Wagen mit 61 anfängt? Er müsste analog zum Bmz 3 von Locomore sein, da er nur Übersetzfenster hat. Damit müsste er eigentlich am Anfang eine 51 haben!?
Ja, ich bin mir sicher:

[www.drehscheibe-online.de]
(siehe zweites Bild...)

Hier ist auch noch mal die oben im Eröffnungsbeitrag gezeigte Fuhre mit der gleichen Wagennummer zu sehen:
[www.oledinesen.dk]

Re: ? weißer Bm in Sonderzug - was ist das für einer?

geschrieben von: ICBerlin

Datum: 09.01.18 07:27

Wenn ist dieser aufname gemacht? Die mittlere wagen, ich denke die D-WCB 56 80 89-80 201, habe ich in Dezember in Die Niederlände (Roosendaal) gesehen, abgestellt beim Lokschuppen .

MfG,
Martijn (NL)
ICBerlin schrieb:
Wenn ist dieser aufname gemacht? Die mittlere wagen, ich denke die D-WCB 56 80 89-80 201, habe ich in Dezember in Die Niederlände (Roosendaal) gesehen, abgestellt beim Lokschuppen .

MfG,
Martijn (NL)
Ich weiß es nicht zu 100%, aber wenn dies die gleiche Fuhre ist, wie hier ( [www.oledinesen.dk] ) , dann war das am 09.10.2014.