DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu einen Wagen... ?

geschrieben von: kbwbln

Datum: 06.01.18 20:38

Dieses Bild des Wagens ehem. der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft habe ich schon lange aber bis her alle meine Versuche eine Wagennummer zufinden die er hat bzw. gehabt hat hat bisher zu keinen Erfol geführt. Ist einen Mitglied hier etwas bekannt wo er mir Bitte helfen kann.

https://abload.de/img/11ors31.jpg

Begleitwagen Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH, Karsdorfer Zement GmbH-Straße der Einheit 11.03.2007


An alle Foren Mitglieder ein schönes Wochenende und schöne grüße und vielen dank im vorraus an alle.

kbwbln

Re: Frage zu einen Wagen... ?

geschrieben von: cavemaen

Datum: 10.01.18 18:44

Wie man erkennen kann handelt es sich um ein B3y (ohne "g") Wohn-Werkstattwagen.

Nach Kauf, Übernahme oder Neubefristung von Wagen erhalten Fahrzeuge oft eine neue Betriebsnummer.

Das EBA (Eisenbahn Bundesamt) vergibt heute automatisch eine neue EU-konforme Betriebsnummer.

Nachdem diese aus früheren Abteilwagen stammenden völlig neu aufgebauten Nahverkehrswagen wurden ab Anfang der 1960er Jahre revidiert und zu Bahndienstwagen.

In der DDR baute man auch Blech-Aufbauten auf die vorhandenen Fahrgestelle, ohne die Federn anzupassen. Dei Schienenstößen war das sehr unangenehm und so erhielten diese DR-Wagen den Titel "Genickschußwagen" verpasst.

R.
3 Achser Abteilwagen.jpg

Re: Frage zu einen Wagen... ?

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 10.01.18 21:14

cavemaen schrieb:
Wie man erkennen kann handelt es sich um ein B3y (ohne "g") Wohn-Werkstattwagen.

Woran erkennst du den Wohn-Werkstattwagen?

Gruß aus Berlin
Svetlana

http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 07.12.2016