DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bnrz 452.1 OFV-Design aus Ludwigshafen

geschrieben von: Andre ABnrz 403

Datum: 03.01.18 19:21

So nun folgt nach dem Stuttgarter 31-34 256 ABnrz 418.0 der Ludwigshafener 22-34 584 Bnrz 452.1, welcher noch sein Originaldesign (OFV) besitzt! Ich traf den Wagen das erste mal (September 14) im BW Ludwigshafen, als er zur Reserve Abgestellt stand. Anschließend fuhr er im Sommer 16 im Murgtäler Radexpress mit und im August 17 fuhr er auch in diversen Regelzuggarnituren mit, wo sowie im Dez.17 in einem Fußball-SDZ, wo ich ihn auch ausführlich Dokumentieren konnte! Der Wagen steht nun zur Fußballreserve im BW.

Außenansicht im BW Ludwigshafen im September 14
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1ra-843f.jpg

Außenansicht im Fußballsonderzug nach Sinsheim Museum/Arena in Ludwigshafen (Rhein) HBF im Dez.17 http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rd-59cd.jpg

Während des Fußballspieles steht der SDZ Sinsheim-Ludwigshafen bis zur Rückreise immer am Sinsheimer HBF abgestellt, wovon ich auch noch 2 Fotos hab ;)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rc-1aa2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rb-ff59.jpg

Außenansicht im RE aus Mannheim HBF bei der Ankunft in Heilbronn HBF im August 2017
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1ri-cb61.jpg

Außenansichten im RE nach Heilbronn HBF in Mannheim HBF im September 2017.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rj-b328.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1re-6339.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rg-97fe.jpg

Übergang zwischen dem 22-34 581 Bnrz 452.1 und dem 22-34 584 Bnrz 452.1 :)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rf-d3c0.jpg

Anschriften des Wagens
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rl-214c.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rk-6a62.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rm-595d.jpg

Treten wir in den 1.Einstiegsbereich ein
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1se-f7e6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1sb-487c.jpg

Blick in das 1.Sitzabteil am Wagenende im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rq-0b64.jpg

Sitzbank im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s9-ff80.jpg

Abteilende mit Blick zum Nachbarwagen, dem 22-34 388 Bnrz 451.4 im DBm-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rr-1262.jpg

Blick zurück durch das 1.Sitzabteil am Wagenende
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rs-4200.jpg

Wagenende 1 mit Notsitzen
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1sc-b690.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1sd-a432.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rp-9c99.jpg

Blick in das mittlere Sitzabteil im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rt-5bb2.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s8-7903.jpg

Sitzbänke im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s7-2780.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1ru-492a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rx-4775.jpg

Blick zurück durch das mittlere Sitzabteil
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1rw-2ab7.jpg

Gehen wir weiter in den 2.Einstiegsraum
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1ro-859a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s6-1c2e.jpg

Blick in das 2.Sitzabteil am Wagenende im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1ry-339e.jpg

Und noch ein Blick aus einer anderen Perspektive ;)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1sf-6966.jpg

Sitzbänke im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s5-8f20.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1sg-3b49.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s0-9cfd.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s4-a7f7.jpg


Abteilende mit blick zum Nachbarwagen, dem 22-34 581 Bnrz 452.1 im DBm-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s1-5e5c.jpg

Blick zurück durch das 2. Sitzabteil am Wagenende
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s2-0df2.jpg

Wagenende 2 mit WC und Notsitzen
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1s3-dfcc.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1sa-8420.jpg


Wageninfos:

ehemalige Bauart: Bnrz 728.0
Baujahr: 1979
Umbau: Bnrz 452.1 1995
ehemalige Beheimatungen: Basel Bad Bahnhof (als 728.0)

Das war mein Bericht über den Ludwigshafener 22-34 584 Bnrz 452.1 und als nächstes folgt ein Münchener Bnrdzf 483.1!
MFG Andre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.18 20:57.

Re: Bnrz 452.1 OFV-Design ex.München

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 03.01.18 20:15

Guten Abend,

Wie kommst du darauf, dass der Wagen 2012 aus München kam?
Ich schreibe seit 2007 Wagen auf - und seitdem ich das tue, gehört der Wagen zu Ludwigshafen. Fotografiert habe ich ihn bereits zu der Zeit in Heidelberg Hbf, vor 218 483 auf dem Weg nach Heilbronn.
Trotzdem danke für den Bericht.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Bnrz 452.1 OFV-Design ex.München

geschrieben von: Andre ABnrz 403

Datum: 03.01.18 20:55

Ich war bis jetzt der festen Überzeugung er kam mit denen, da er ja auch nicht Modernisiert wurde!
Weißt du, ob der 22-34 569 Bnrz 452.0 und 31-34 346 ABnrz 418.4 auch schon ewig in RL ist oder wann kamen die dazu?

Danke für die Korrektur ;)
MFG Andre

Re: Bnrz 452.1 OFV-Design ex.München

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 03.01.18 22:19

Andre ABnrz 403 schrieb:
Ich war bis jetzt der festen Überzeugung er kam mit denen, da er ja auch nicht Modernisiert wurde!
Weißt du, ob der 22-34 569 Bnrz 452.0 und 31-34 346 ABnrz 418.4 auch schon ewig in RL ist oder wann kamen die dazu?

Danke für die Korrektur ;)
MFG Andre

2012 hat die Betriebsstelle Ludwigshafen keine Wagen aus München erhalten - es kamen erst 2013 vier Wagen (22-34 095, 22-34 175, 22-34 379 & 31-34 144) und diese hatten die letzten zwei damals zu dem Zeitpunkt noch betriebsfähigen Bn 447.4 abgelöst. Im Jahre 2012 kamen lediglich drei Wagen aus Nürnberg (22-34 058, 22-34 458 & 22-34 513), welche zur allgemeinen Verstärkung bzw Aufstockung des Fahrzeugparkes nach diversen Ausmusterungen beitrugen.
Der 31-34 346 kam im Dezember 2010 aus Bremen - bereits ein Jahr zuvor wurde Ludwigshafen auch schon mit weiteren n-Wagen mit Diskusbremsen überschwemmt, welche vorwiegend aus NRW kamen und teilweise eine Auffrischung des Innenraums erhielten.
(Nachtrag: Der genannte 31-34 346 gab den letzten beiden ABn 417.4 in Ludwigshafen den Gnadenstoß - einer war zu dem Zeitpunkt bereits ausgeschlachtet.)
22-34 569 ist ebenfalls schon sehr lange in Ludwigshafen - 2007 war er schon fleißig nach Heilbronn und auch in den Zügen von der BASF nach Schifferstadt (noch mit Bndf 464 am Schluss) unterwegs.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.18 22:21.

Re: Bnrz 452.1 OFV-Design ex.München

geschrieben von: Andre ABnrz 403

Datum: 03.01.18 22:45

Vielen Dank für die Infos...

Hab das ganze Leider erst seit 2013/14 Verfolgt..
MFG Andre

Sitzgestelle

geschrieben von: Railchris

Datum: 04.01.18 10:01

Dieses Bild...
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1sf-6966.jpg
...zeigt schön, warum die Sitzbänke oftmals so stark durchhängen: Die Vierkantprofile sind auf Dauer der Belastung einfach nicht gewachsen und biegen sich durch. Der Fußboden, der auch nicht mehr ganz gerade ist, tut da sein übriges hinzu.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.